Daniele Rizzo

Daniele Rizzo

Daniele Rizzo (* 19. Januar 1984[1] in Hannover) ist ein italienisch-deutscher Comedian, Schauspieler und Moderator.

Leben

Daniele Rizzo kam in Hannover zur Welt, verbrachte jedoch seine gesamte Kindheit und Jugend in Dortmund. Als Sohn eines italienischen Diplomaten und einer italienischen Geschäftsfrau wuchs er bilingual auf und machte 2003 sein Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Dortmund.

Nach verschiedenen Praktika in der Medien-Branche begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Während seines Studiums war er Praktikant und kurze Zeit Freier Mitarbeiter bei Radio Köln 107,1 und begann seine ehrenamtliche Arbeit beim Kölner Hochschulradio Kölncampus als Moderator und Ausbilder. In dieser Zeit gründete Daniele Rizzo mit weiteren Kollegen die Radio-Comedysendung „Monster“, in der er als „Der Radio-Aktiv-Mann“ live auf der Straße ungewöhnliche Aktionen vollbrachte.

Rizzo machte mit seinen so genannten „Sketch-Interviews“ auf sich aufmerksam, in denen er kostümiert auf Hollywoodstars wie Will Smith, Adam Sandler und Kevin James traf.

Nachdem er für NRW.TV 2006 KAI3 moderiert hatte, nahm Anfang 2007 das RTL-Videoportal Clipfish Rizzo unter Vertrag. Als Gesicht des Portals erklärte er den Besuchern auf der Seite neue Funktionen und erstellte Videos mit User-Themen. Die Sketche, Straßenumfragen und späteren Interviews organisierte er in eigener Regie und war auch für den Videoschnitt verantwortlich. Im selben Jahr wurde er in der „Mission Clipfish mit Daniele“ als Außenreporter mit versteckter Kamera auf die Straße geschickt für die Sendung „Clipfish TV“ auf RTL. Clipfish war an der starken Vermarktung von Rizzos Videos interessiert, so dass viele seiner Videos über 250.000 Views erreichten.

Im ARD-Fernsehfilm „Marcel Reich-Ranicki – Mein Leben“ spielte er den jüdischen Mitschüler und Freund des jungen Marcel Reich (Matthias Schweighöfer).

Beim österreichischen Horrorfilm-Festival „Frightnight 2009“ gewann er im Oktober mit dem SAE-Institute-Hochschulfilm „Unter der Oberfläche“ den Preis für den „Besten Darsteller“ in einem Amateurfilm.

Er war als Ensemblemitglied der ProSieben-Sendung „Granaten wie wir“ mit Max Giermann zu sehen. Von 2012 bis März 2013 moderierte er zusammen mit Tahnee und der Musikerin Aequitas die Webshow MyVideo Rushhour, in der Clips sowie Einspieler gezeigt werden und Internetbekanntheiten als Gäste auftreten.

Seit 2014 moderierte Daniele Rizzo den „Blue Carpet“ beim deutschen Webvideopreis in Düsseldorf neben Joko und Klaas, Christian Ulmen und Barbara Schöneberger. 2018 war er beim Webvideopreis in der Kategorie „Journalism“ nominiert.

Einige seiner Internet-Beiträge wurden in das Programm der RTL-Sendergruppe eingebunden:

  • Der Clip „Knut 2010“, bei dem Rizzo als betrunkener Eisbär in der Kölner Innenstadt sein Unwesen trieb, lief beim Sender n-tv während der Eisbär-Knut-Hysterie.
  • Hancock vs Captain Clipfish“ wurde in der VOX-Sendung Prominent! auf Platz 4 der besten Interviews aller Zeiten gewählt. Im Video taucht Rizzo als lächerlich gekleideter Superheld auf der Pressekonferenz von Hancock in Berlin auf. Will Smith, Jason Bateman und Charlize Theron machten den Spaß mit und gaben Tipps, um „ein besserer Superheld“ zu werden. Später am roten Teppich erkannten die Hollywood-Stars den „neuen“ Captain Clipfish wieder und lobten das neue Kostüm.
  • Am 1. März 2013 war er in dem von MyVideo organisierten Livestream „Last Man Standing“ zu sehen, wo er jeweils das unterlegene Team bestrafte. Der Livestream hatte insgesamt mehr als 1 Million Zuschauer. Moderiert wurde diese Sendung von Nela Lee.[2][3]
  • Ab Herbst 2013 co-kommentierte er sogenannte „Let’s Talk’s“ mit Gronkh (Erik Range) und Sarazar (Valentin Rahmel) zum Computerspiel Grand Theft Auto V.
  • 2017 gewann er als Super-RTL-Moderator mit seiner Sendung Einfach Tierisch den Goldenen Spatz in der Kategorie „Information/Dokumentation“.[4]
  • Rizzo moderierte die Super-RTL-Infotainment-Shows Vollgas zurück, Tierisch Unterwegs, Querränker sowie Woozle Goozle und die Weltentdecker.

Von 2015 bis 2017 war er neben Pia Stutzenstein Hauptdarsteller der Comedy-Serie Comedy Rocket. Auf Facebook konnte Comedy Rocket über 230 Millionen Videoabrufe verzeichnen.[5] Alleine auf Youtube erreichte der Clip Sex in der Badewanne über 18 Millionen Zuschauer (Stand Januar 2020).[6] Der Clip „So gehen Beziehungen kaputt“ wurde als Kommentar zur Digitalisierung und KI breit in Medien besprochen. Mac Life bezeichnete des Clip als „wirklich witzig und gar nicht so weit hergeholt“.[7] Im Jahr 2017 war Comedy Rocket nominiert für den Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie Comedy.[8]

Filmografie (Auswahl)

Theater

  • 2007: Die Zauberflöte Rolle: Papageno, Schauspielhaus Köln, Regie: Anja Kolacek
  • 2007–2008: Ensemblemitglied der Kölner Impro-Gruppe „Fenstersturz“

Weblinks

Commons: Daniele Rizzo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Infoflyer seiner Agentur (PDF,1,2MB)
  2. MyVideo: Last Man Standing – 8 Stunden Event-Livestream (Memento vom 8. September 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 1. März 2013.
  3. Taff: Taff-Bericht vom 4. März 2013. (Memento vom 19. Juli 2013 im Internet Archive) Abgerufen am 9. März 2013.
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goldenerspatz.de
  5. Videos von Comedy Rocket auf facebook. In: Facebook. RTL interactive, abgerufen am 5. Januar 2020.
  6. Sex in der Badewanne. In: youtube. RTL interactive, 21. Dezember 2016, abgerufen am 5. Januar 2020.
  7. Martin Dirk Zimmer: Comedy Rocket: Irre Apple iCar Auto-Navigation. In: Mac Life. falkemedia, 12. Februar 2016, abgerufen am 5. Januar 2020.
  8. Interview mit COMEDY ROCKET. In: goldenekamera.de. Funke Mediengruppe, 31. Januar 2017, abgerufen am 5. Januar 2020 (Interview mit Darstellern zur Nominierung).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniele rizzo.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jenni-sim in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Daniele Rizzo