Daniela Ziegler

Daniela Ziegler (2020)

Daniela Ziegler (* 5. September 1948 in Offenbach am Main) ist eine deutsche Schauspielerin, Musical-Darstellerin und Sängerin.

Leben

Daniela Ziegler hatte nach der Schauspielausbildung an der Schauspielschule Bochum[1] ein Engagements in Trier, am Deutschen Theater Göttingen, am Staatstheater Hannover und am Hamburger Schauspielhaus. Nach sechs Jahren Berufserfahrung ließ sie sich einige Monate in New York City im Musicalfach ausbilden.

Seit 1979 ist sie freischaffend tätig und hatte diverse Engagements in Wien, Frankfurt am Main, Basel, Zürich, Hamburg und Berlin. 2004 hatte sie einen ihrer größten Theatererfolge als Maria Callas in Meisterklasse von Terrence McNally am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Die Aufführung wechselte später ans Renaissance-Theater Berlin. Am Ernst-Deutsch-Theater gastierte sie auch 2009 bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Joan Didions Das Jahr magischen Denkens (Regie führte in beiden Fällen: Boris von Poser).

Eine Nebenrolle hatte Ziegler in der Fernsehserie Gegen den Wind, von 1995 bis 1996 spielte sie in 30 Folgen mit. Dadurch und durch mehrere Tatort-Folgen wurde sie dem Fernsehpublikum bekannt. Sie spielte ebenfalls Hauptrollen in den Serien Die lieben Verwandten, Unser Lehrer Doktor Specht und Der Fürst und das Mädchen. 2004 hatte sie in Cyril Tuschis Filmdebüt SommerHundeSöhne einen Gastauftritt. Von 2012 und 2015 spielte sie in unregelmäßigen Abständen die Mutter der Controllerin Ortmann in der ZDF-Vorabendserie Die Rosenheim-Cops.

Daniela Ziegler in der am 3. April 2010 ausgestrahlten Sendung Lafer!Lichter!Lecker!

Als Sängerin wurde sie für ihre Auftritte bei der Hamburger Evita-Aufführung bekannt. Erfolge feierte sie ebenfalls als Norma Desmond in der Niedernhausener Aufführung des Musicals Sunset Boulevard. In verschiedenen deutschen Städten gastierte sie mit Chansonprogrammen zu Kurt Weill und Ralph Benatzky.

Von Dezember 2010 bis Mai 2011 war sie in der Hauptrolle der Mutter Oberin im Musical Sister Act in Hamburg zu sehen. Im Rahmen ihres Engagements bei Sister Act hatte Ziegler am 18. April 2011 in der Seifenoper Hand aufs Herz einen Gastauftritt. Von September 2012 bis Ende April 2013 spielte Ziegler die Hauptrolle der Kaisermutter Sophie von Habsburg-Lothringen im Musical Elisabeth am Raimund-Theater in Wien. Von November 2018 bis April 2019 verkörperte Daniela Ziegler die Zarenmutter im Musical Anastasia in Stuttgart. 2022 spielte sie erneut die Kaisermutter Sophie von Habsburg-Lothringen in Elisabeth im Schlosspark Schönbrunn in Wien.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Daniela Ziegler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Daniela Ziegler bei der Agentur Fitz + Skoglund, abgerufen am 19. Dezember 2021
  2. Chronik – Der Große Hersfeld-Preis und Hersfeld-Preis. Bad Hersfelder Festspiele, abgerufen am 22. Dezember 2017.
  3. Christian Rein: Spiel mit eigener Note trifft auf facettenreichen Darsteller, in Aachener Zeitung vom 26. September 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

IMG 4526 Johann König,Johann Lafer,Daniela Ziegler.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Johann König, Horst Lichter, Johann Lafer, Daniela Ziegler bei der Fernsehaufzeichnung zur Sendung:Lafer!Lichter!Lecker!
Daniela Ziegler 2020.jpg
Autor/Urheber: CS Photo Artist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Daniela Ziegler 2020