Daniel Sturridge

Daniel Sturridge
Daniel Sturridge (2014)
Personalia
Voller NameDaniel Andre Sturridge
Geburtstag1. September 1989
GeburtsortBirminghamEngland
Größe188 cm[1]
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2002–2003Coventry City
2003–2006Manchester City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2009Manchester City21 0(5)
2009–2013FC Chelsea63 (13)
2011→ Bolton Wanderers (Leihe)12 0(8)
2013–2019FC Liverpool116 (50)
2018→ West Bromwich Albion (Leihe)6 0(0)
2019–2020Trabzonspor11 0(4)
2021–2022Perth Glory6 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006–2007England U176 0(5)
2007England U181 0(0)
2008England U193 0(1)
2009England U201 0(1)
2009–2011England U2115 0(4)
2011–2017England26 0(8)
2012Team GB4 0 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Daniel Andre Sturridge (* 1. September 1989 in Birmingham) ist ein englischer Fußballspieler. Der Stürmer ist seit Juli 2022 vereinslos.[2]

Werdegang

Im Verein

Sturridge begann mit dem Fußballspielen bei Coventry City. Dort fiel er den Verantwortlichen von Manchester City auf, die ihn 2003 in ihre Jugendabteilung lotsten. Hier durchlief er die Jugendmannschaften und kam im Februar 2007 bei der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Reading als Einwechselspieler für Georgios Samaras zu seinem Debüt in der Premier League. In den folgenden Jahren kam er unregelmäßig für den Verein aus Manchester zum Einsatz.

Nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2009 wechselte er zum Ligarivalen FC Chelsea, bei dem er einen Vier-Jahres-Kontrakt unterzeichnete.[3] Mit Chelsea gewann er 2010 sowohl die Meisterschaft als auch den FA Cup. Im Januar 2011 wurde er an die Bolton Wanderers ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Nach seiner Rückkehr wurde Sturridge unter Trainer André Villas-Boas zum Stammspieler.

Am 2. Januar 2013 wechselte Sturridge innerhalb der Liga zum FC Liverpool.[4] In seinem ersten Pflichtspiel gegen den Fünftligisten Mansfield Town traf er nach fünf Minuten zum 1:0. In der Saison 2013/14 erzielte er 22 Saisontore, womit er in der Torschützenliste der Premier League Rang zwei hinter Sturmpartner Luis Suárez (31 Tore) belegte und Anteil an der Qualifikation für die Champions-League Saison 2014/15 hatte.

Zum Ende der Saison 2018/19 wurde der auslaufende Vertrag mit dem FC Liverpool nicht verlängert und Sturridge heuerte beim türkischen Club Trabzonspor an. Am 2. März 2020 trennten sich der Club und Sturridge einvernehmlich, nachdem bekannt wurde, dass der Spieler aufgrund unerlaubter Wetten bis 17. Juni 2020 weltweit gesperrt worden war.[5]

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der Nationalmannschaft Englands gab Daniel Sturridge am 15. November 2011 beim 1:0-Sieg über Schweden.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das englische Aufgebot aufgenommen. In der zweiten Partie gegen Wales kam er zu seinem ersten Einsatz. Er wurde in der Halbzeit eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer für England. Danach stand er in den verbleibenden beiden Partien in der Startaufstellung. Das Team schied im Achtelfinale gegen Island aus.

Erfolge

Weiteres

Die Großeltern von Sturridge stammen aus Jamaika, sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits.[6] Er ist der Sohn des ehemaligen Fußballers Mike Sturridge[7] und der Neffe der ehemaligen Fußballer Dean und Simon Sturridge.[8]

Weblinks

Commons: Daniel Sturridge – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sturridge auf premierleague.com
  2. Süper Lig: Trabzonspor löst Vertrag mit Daniel Sturridge auf | Goal.com. Abgerufen am 2. März 2020.
  3. bbc.co.uk: „Chelsea sign Man City's Sturridge“ (abgerufen am 28. Oktober 2009)
  4. Liverpool complete Sturridge signing (Memento vom 3. Januar 2013 im Internet Archive)
  5. Erstes Urteil „unangemessen mild“: Sturridge bis zum Sommer weltweit gesperrt (abgerufen am 3. März 2020)
  6. Daniel Sturridge gives back to his Jamaican roots. Abgerufen am 22. August 2018 (englisch).
  7. Dan Sturridge Uses Father's Pride As Inspiration Source For Achivement At Chelsea | Goal.com. Archiviert vom Original am 7. August 2018; abgerufen am 22. August 2018 (englisch).
  8. Daniel Sturridge: 'I'm aiming for the stars. I'm not happy in the. In: The Independent. (independent.co.uk [abgerufen am 22. August 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniel Sturridge, 2014 .jpg
Autor/Urheber: Eddie Janssens from Brussels, Belgium, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Daniel Sturridge playing for Liverpool in a friendly match against Borussia Dortmund on 10 August 2014.