Daniel Steininger

Daniel Steininger
Daniel Steininger 2017
Personalia
Geburtstag13. April 1995
GeburtsortPassauDeutschland
Größe187 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2000–2003DJK Sonnen
2003–2008FC Sturm Hauzenberg
2008–20091. FC Passau
2009–2010SpVgg Grün-Weiß Deggendorf
2010–2013SpVgg Greuther Fürth
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2019SpVgg Greuther Fürth II90 (27)
2014–2019SpVgg Greuther Fürth49 0(5)
2014–2015→ SSV Jahn Regensburg (Leihe)26 0(5)
2020–20211. FC Magdeburg28 0(1)
2021–SpVgg Bayreuth44 0(10)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2014Deutschland U191 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Januar 2023

Daniel Steininger (* 13. April 1995 in Passau) ist ein deutscher Fußballspieler, der bei der SpVgg Bayreuth unter Vertrag steht und ein Länderspiel für die deutsche U19 absolvierte.

Karriere

Vereine

Steininger kam über die Jugendstationen DJK Sonnen, Sturm Hauzenberg, 1. FC Passau und SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 2010 zur SpVgg Greuther Fürth. Dort spielte er zunächst in der B- bzw. A-Junioren-Bundesliga, ehe er 2013 – obwohl noch weiter für die A-Jugend spielberechtigt – schon in die zweite Mannschaft hochgezogen wurde, die in der Regionalliga Bayern spielte. Dort machte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und trainierte ab Januar 2014 mit der ersten Mannschaft. Kurz darauf unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bis 2018.[1]

Im Sommer 2014 wurde Steininger bis zum Saisonende 2014/15 an den Drittligisten SSV Jahn Regensburg ausgeliehen, um sich weiterzuentwickeln und Spielpraxis zu sammeln.[2] Am 2. August 2014 (2. Spieltag) debütierte er bei der 1:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit Einwechslung für Thomas Kurz in der 67. Minute im Profifußball.[3] Es folgten 25 weitere Spiele, in denen er fünf Tore erzielen konnte.

Im Anschluss an seine Rückkehr spielte der Angreifer überwiegend für die Regionalligamannschaft, kam aber auch vereinzelt in der zweiten Liga zum Einsatz. Nach einer in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 zugezogenen Meniskusverletzung war der wieder genesene Steininger ohne einen weiteren Einsatz für Fürth innerhalb der Winterpause im Trainingslager des Drittligisten 1. FC Magdeburg als Probespieler in Testspielen aktiv.[4] Im Anschluss wurde Steininger verpflichtet und erhielt einen bis Juni 2021 gültigen Vertrag.[5]

Nach anderthalb Jahren Magdeburg wechselte Steininger zur SpVgg Bayreuth in die Regionalliga Bayern.[6] Am 1. Spieltag der Saison, am 16. Juli 2021, stand er unter Bayreuth-Trainer Timo Rost im Spiel gegen den TSV 1896 Rain erstmals in der Startelf.

Nationalmannschaft

Im März 2014 debütierte der Passauer für die deutsche U19-Nationalmannschaft, beim 1:1 gegen Italien wurde Steininger kurz vor Schluss eingewechselt.[7]

Erfolge

SpVgg Bayreuth
  • Meister der Regionalliga Bayern und Aufstieg in die 3. Liga: 2021/22

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vierjahresvertrag für Stürmer aus Sonnen heimatsport.de, 19. Februar 2014.
  2. Jahn Regensburg leiht Daniel Steininger aus Fürth aus liga3-online.de, 30. Juli 2014.
  3. Spielanalyse Stuttgarter Kickers gegen Jahn Regensburg kicker.de, 2. August 2014.
  4. 1. FC Magdeburg vor Verpflichtung von Daniel Steininger, liga3-online.de, abgerufen am 17. Januar 2020
  5. 1. FC Magdeburg verpflichtet Daniel Steininger, 1.fc-magdeburg.de, abgerufen am 17. Januar 2020
  6. "Können stolz sein, dass sich so ein Spieler für uns entscheidet"/ Bayreuth verstärkt sich mit Steininger, kicker.de, 29. Juni 2021, abgerufen am 21. Juli 2021
  7. Spielanalyse Italien U19 gegen Deutschland U19 transfermarkt.de, 5. März 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SpVgg Bayreuth Logo 2022.svg
SpVgg Bayreuth Logo 2022
Steininger, Daniel SpVgg Gr. Fürth 16-17 (3) WP.jpg
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniel Steininger SpVgg Greuther Fürth