Daniel Sordo

Daniel Sordo
Daniel Sordo beim Hyundai-Werksteam, 2014
Nation:SpanienSpanien Spanien
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Erste Rallye:Rallye Katalonien 2003
Beifahrer:SpanienSpanien Cándido Carrera
SpanienSpanien Borja Rozada
SpanienSpanien Marc Martí
SpanienSpanien Carlos del Barrio
Team:Hyundai World Rally Team (2014– )
Citroën World Rally Team (2006–2010, 2013)
Mini WRC Team (2011, 2012)
Fahrzeug:Hyundai i20 N Rally1
Hyundai i20 WRC
Citroën DS3 WRC
Citroën C4 WRC
Mini Countryman WRC
Citroën Xsara WRC
RallyesSiegePodienWP
188356226
Punkte:1369
Stand: Nach Rallye 11 von 13, Saison 2023[1]

Daniel „Dani“ Sordo Castillo (* 2. Mai 1983 in Torrelavega, Kantabrien) ist ein spanischer Rallyefahrer.

Karriere

Anfänge

Daniel Sordo begann seine Karriere mit Motocross. Bevor er 1999 in den Rallyesport wechselte, feierte er Erfolge im Offroad-Motorradsport, im Kartsport und bei Tourenwagenrennen. Nach zwei Jahren regelmäßigen Teilnahmen bei spanischen Rallye-Läufen gab er 2003 sein WRC-Debüt bei der Rallye Katalonien. 2004 gewann er in einem Citroën C2 S1600 die Spanische Junior-Meisterschaft. Im Jahr 2005 wurde er im selben Fahrzeug Junioren-Weltmeister und spanischer Meister. Ab 2005 war Marc Martí, der früher gemeinsam mit Doppelweltmeister Carlos Sainz ein Team bildete, Sordos Beifahrer.

Werksfahrer bei Citroën (2006–2010)

2006 erhielt Daniel Sordo einen Platz im dritten Citroën Xsara WRC des Kronos-Racing-Teams, welches in diesem Jahr das Citroën World Rally Team bildete. Nachdem er die ersten acht Rallyes mit dem Vorjahres-Fahrzeug bestritten hatte, ersetzte er für die weiteren acht WM-Rallyes Xavier Pons im zweiten Kronos-Xsara, der auf aktuellem technischen Stand war. Nun durfte er auch Punkte für die Herstellerwertung sammeln.[2] Ihm gelangen 2006 insgesamt zwei zweite und zwei dritte Plätze. Ab 2007 wurde er als zweiter Stammpilot neben Sébastien Loeb bei Citroën eingesetzt. Als Werksfahrer bei Citroën erzielte Sordo fünfzehn 2. Plätze und zehn 3. Plätze, gewann aber keinen WM-Lauf, während sein Teamkollege Loeb von WM-Titel zu WM-Titel fuhr. In der Saison 2010 trennte sich Sordo von seinem Beifahrer Marc Martí, Diego Vallejo wurde Martís Nachfolger.[3] Bei den letzten drei Rallyes der Saison 2010 musste Sordo mit dem Citroën-Nachwuchsfahrer Sébastien Ogier die Plätze tauschen, da dieser im selben Jahr für das Citroën-Junioren-Team bereits eine Rallye gewonnen hatte. Da Ogier für das Werksteam einen zweiten Sieg bei der Rallye Japan herausfuhr, wurde Sordo im Citroën-Werksteam ab der Saison 2011 endgültig durch Sébastien Ogier ersetzt.

Wechsel zu Mini (2011, 2012)

An der Saison 2011 nahm Sordo mit einem Mini WRC für das neugeschaffene Mini WRC Team teil. Das Auto wurde in einer Zusammenarbeit mit Prodrive entwickelt.[4] Sein neuer Beifahrer wurde Carlos del Barrio. Mit Sordo und seinem Teamkollegen Kris Meeke nahm das Mini WRC Team in der Saison 2011 an sechs Rallyes teil: Italien, Finnland, Deutschland, Frankreich, Katalonien und Wales. Das diente zur Vorbereitung für den kompletten Einsatz der Saison 2012, wo dann auch um Markenpunkte gefahren werden sollte.

Dani Sordo im Mini Countryman WRC bei der Rallye Deutschland 2011

Auf Sardinien erreichte Sordo, bei seinem ersten Einsatz mit dem Mini, gleich den sechsten Gesamtrang. In Finnland schied er wegen eines verstopften Kühlers, auf der letzten Etappe, aus. Bei der Rallye Deutschland erzielte Sordo mit Rang drei den ersten Podiumsplatz für das Mini-Team und bekam die Spirit of the Rally-Auszeichnung verliehen. Bei der Rallye Frankreich, der vierten Rallye-Teilnahme von Sordo und Mini, überraschte Sordo positiv, als er den ersten Tag als Gesamtführender beendete und die erste Wertungsprüfungs-Bestzeit für das Mini-Team einfuhr. Am nächsten Tag wechselte die Führung zwischen Sordo, seinem Nachfolger bei Citroën Ogier und Petter Solberg mehrfach hin und her. Letztendlich beendete Sordo die Rallye Frankreich mit einem Rückstand von 6, 3 Sekunden hinter Ogier als Zweiter. Während seiner Heimrallye in Katalonien erfüllte Sordo seine eigenen Erwartungen nicht ganz und wurde Vierter.

Nach sechs Teilnahmen bei dreizehn Rallyes belegte Sordo zu Saisonende den achten WM-Platz in der Fahrerwertung.

Das Mini WRC Team hatte ernsthafte Probleme mit der Finanzierung des Projekts, da es nicht gelang einen Sponsor zu finden. Von der kompletten Teilnahme an der Saison 2012 sind acht von dreizehn Rallyes für Sordo übrig geblieben. Vor der Saison mussten Testfahrten abgesagt und geplante Ausbaustufen des Fahrzeuges verschoben werden. An der Rallye Monte Carlo nahm Sordo teil und erreichte mit dem Vorjahres-Mini WRC den überraschenden zweiten Gesamtrang. Bei der Rallye Argentinien fuhr Sordo einen Ford Focus RS WRC anstelle des verletzten Jari-Matti Latvala. Am Ende der Saison war Sordo 11. in der WM mit 51 Punkten.

Rückkehr zu Citroën (2013)

© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Dani Sordo und Beifahrer Carlos del Barrio im Citroën DS3 WRC bei der Rallye Deutschland 2013, bei der er seinen ersten Sieg erzielen konnte

Im Jahr 2013 kehrte Dani Sordo zu Citroën zurück, Mikko Hirvonen war sein neuer Teamkollege. Mit dem DS3 WRC gelang ihm in Monte Carlo als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. Drei weitere Podestplätze kamen im Verlauf der Saison dazu, jeweils Platz 2 in Griechenland und Frankreich und er gewann seinen ersten Rallye-WM-Lauf bei der Rallye Deutschland. In der Gesamtwertung wurde Sordo fünfter und lag damit einen Rang hinter Hirvonen, der allerdings keine Rallye gewinnen konnte in diesem Jahr.

Beim Werksteam von Hyundai (seit 2014 )

Sordo nach dem Doppelsieg Hyundais bei der Rallye Deutschland 2014

Im Jahr 2014 fuhr Sordo beim Team von Hyundai, dass in die Rallye-WM neu eingestiegen ist. Die komplette Saison durfte er zwar nicht fahren, dafür kehrte Marc Martí als Beifahrer zurück zu Sordo ins Auto. Mit einem zweiten Rang bei der Rallye Deutschland realisierte er sein bestes Saisonresultat. Sein Teamkollege Thierry Neuville gewann die Rallye und Hyundai konnte einen Doppelsieg feiern. Mit 40 Punkten wurde Sordo Zehnter in der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Auch 2015 war Sordo mit dem Hyundai i20 WRC unterwegs. In dieser Saison bestritt er alle Weltmeisterschaftsläufe außer die Rallye Schweden. Nach einem Sturz vom Fahrrad musste er pausieren wegen Rippenbrüchen. In der Fahrer-Weltmeisterschaft wurde Sordo achter mit 89 Punkten. 2016 verbesserte sich der Spanier auf den fünften Gesamtrang mit zwei zweiten Plätzen als beste Resultate. Gegen seine Teamkollegen Thierry Neuville und Hayden Paddon hatte er jedoch das Nachsehen.

2017 erreichte Sordo wieder zweimal das Podest und landete auf dem sechsten Gesamtrang in der WM. Seit 2018 fährt Sordo keine komplette Saison mehr, er startete nur noch bei ausgewählten WM-Läufen, das dritte Auto des Teams teilte er sich mit Hayden Paddon. Dennoch fuhr Sordo zweimal aufs Podest im Verlauf der Saison, zog als Neunter jedoch nicht nur gegen Neuville und Paddon, sondern auch gegen den neuen zweiten Fahrer Andreas Mikkelsen den Kürzeren. In derselben Saison kehrte Carlos del Barrio als Beifahrer zurück.

2019 teilte sich Sordo das Auto mit Sébastien Loeb, der nach 20 Jahren bei Citroën zu Hyundai gewechselt war. Bei der Rallye Sardinien gewann Sordo seine erste Rallye mit dem Hyundai i20 Coupe WRC. Am Ende der Saison belegte er mit 89 Punkten den achten Gesamtrang. Auch 2020, nachdem der amtierende Weltmeister Ott Tänak als Ersatz für Mikkelsen neu ins Team gekommen war, wird Dani Sordo für Hyundai fahren. Es ist vorgesehen, dass er bei einigen Rallyes antreten wird, zuletzt bei der Rallye Mexiko. Erneut gewann Sordo die Rallye Sardinien und wurde erneut Gesamtachter.

2021 teilt sich Sordo sein Auto nach Loebs Rücktritt mit Craig Breen. Bei der Rally Monte Carlo wurde er Fünfter.

WRC-Siege

 # RallyeSaisonCo-PilotAuto
1Deutschland Rallye Deutschland2013SpanienSpanien Carlos del BarrioCitroën DS3 WRC
2ItalienItalien Rallye Italien2019Hyundai i20 Coupe WRC
3ItalienItalien Rallye Italien2020

Einzelergebnisse

WRC

JahrTeamFahrzeug12345678910111213141516PunkteRang
2003Dani SordoMitsubishi Lancer Evo VIIMonaco MONSchweden SWETurkei TURNeuseeland NZLArgentinien ARGGriechenland GREZypern 1960 CYPDeutschland DEUFinnland FINAustralien AUSItalien ITAFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR0-
18
2004Dani SordoMitsubishi Lancer Evo VIIMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXNeuseeland NZLZypern 1960 CYPGriechenland GRETurkei TURArgentinien ARGFinnland FINDeutschland DEUJapan JPNVereinigtes Konigreich GBRItalien ITAFrankreich FRASpanien ESPAustralien AUS0-
DNF1913
Citroën C2 S1600
21
2005Dani SordoCitroën C2 S1600Monaco MONSchweden SWEMexiko MEXNeuseeland NZLItalien ITAZypern 1960 CYPTurkei TURGriechenland GREArgentinien ARGFinnland FINDeutschland DEUVereinigtes Konigreich GBRJapan JPNFrankreich FRASpanien ESPAustralien AUS0-
1517DNF15131512
2006Kronos Citroën WRTCitroën Xsara WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREDeutschland DEUFinnland FINJapan JPNZypern Republik CYPTurkei TURAustralien AUSNeuseeland NZLVereinigtes Konigreich GBR495
8164235362DNFDSQDNF72357
2007Citroën World Rally TeamCitroën C4 WRCMonaco MONSchweden SWENorwegen NORMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREFinnland FINDeutschland DEUNeuseeland NZLSpanien ESPFrankreich FRAJapan JPNIrland IRLVereinigtes Konigreich GBR654
21225436324DNFDNF623225
2008Citroën World Rally TeamCitroën C4 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGJordanien JORItalien ITAGriechenland GRETurkei TURFinnland FINDeutschland DEUNeuseeland NZLSpanien ESPFrankreich FRAJapan JPNVereinigtes Konigreich GBR653
11616325544222DNFDNF3
2009Citroën World Rally TeamCitroën C4 WRCIrland IRLNorwegen NORZypern Republik CYPPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREPolen POLFinnland FINAustralien AUSSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR643
25432221124323
2010Citroën World Rally TeamCitroën C4 WRCSchweden SWEMexiko MEXJordanien JORTurkei TURNeuseeland NZLPortugal PORBulgarien BULFinnland FINDeutschland DEUJapan JPNFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1505
4144DNF532223
Citroën Junior Team
545
2011Mini WRTMini John Cooper Works WRCSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORJordanien JORItalien ITAArgentinien ARGGriechenland GREFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR598
6DNF32420
2012Mini WRTMini John Cooper Works WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINDeutschland DEUVereinigtes Konigreich GBRFrankreich FRAItalien ITASpanien ESP3511
2DNF
Prodrive WRC Team1169DNF9
Ford World Rally TeamFord Fiesta RS WRCDNF
2013Citroën World Rally TeamCitroën DS3 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGGriechenland GREItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR1235
3DNF412924512DNF7
2014Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXPortugal PORArgentinien ARGItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR4010
DNFDNFDNF245
2015Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUAustralien AUSFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR898
65562010114734
Hyundai Motorsports N8
2016Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUChina Volksrepublik CHNFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRAustralien AUS1305
644442726
Hyundai Motorsports N6DNF5
2017Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAPolen POLFinnland FINDeutschland DEUSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRAustralien AUS956
4483831249341510
2018Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGPortugal PORItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUTurkei TURVereinigtes Konigreich GBRSpanien ESPAustralien AUS719
DNF2434DNF5
2019Hyundai World Rally TeamHyundai i20 WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXFrankreich FRAArgentinien ARGChile CHLPortugal PORItalien ITAFinnland FINDeutschland DEUTurkei TURVereinigtes Konigreich GBRSpanien ESPAustralien AUS898
946231553C
2020Hyundai World Rally TeamHyundai i20 Coupe WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXEstland ESTTurkei TURItalien ITAItalien ITA428
DNF13
2021Hyundai World Rally TeamHyundai i20 Coupe WRCMonaco MONFinnland ARCKroatien KROPortugal PORItalien ITAKenia KENEstland ESTBelgien BELGriechenland GREFinnland FINSpanien ESPItalien ITA816
521712433
2022Hyundai World Rally TeamHyundai i20 N Rally1Monaco MONSchweden SWEKroatien KROPortugal PORItalien ITAKenia KENEstland ESTFinnland FINBelgien BELGriechenland GRENeuseeland NZLSpanien ESPJapan JPN598
3335DNF
2023Hyundai World Rally TeamHyundai i20 N Rally1Monaco MONSchweden SWEMexiko MEXKroatien KROPortugal PORItalien ITAKenia KENEstland ESTFinnland FINGriechenland GREChile CHIEuropa EURJapan JPN638
752DNF53
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Daniel Sordo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. juwra.com: Daniel Sordo, abgerufen am 22. Oktober 2023
  2. Sordo wird zweiter Kronos-Pilot (Memento vom 23. Februar 2014 im Internet Archive) (Rallye-Magazin.de am 5. Juli 2006)
  3. Sordo trennt sich von Beifahrer Marti (Motorsport-Total.com am 8. August 2010)
  4. Tobias Grüner: Mini Countryman WRC ab 2011 in der Rallye-WM. auto-motor-und-sport.de, 27. Juli 2010, abgerufen am 23. Januar 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Dani Sordo - 2011 Rallye Deutschland.jpg
Autor/Urheber: addy1969, Lizenz: CC BY 2.0
Dani Sordo drives his Mini John Cooper Works WRC at the 2011 Rallye Deutschland.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
2014 Rallye Deutschland by 2eight 3SC3899.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
ADAC Rallye Deutschland 2014,Dani Sordo,FIA,FIA World Rally Championship,Hyundai Motorsport,Hyundai i20 WRC,Marc Marti,Motorsport,Rally,Rallye,Siegerehrung,WRC
ADAC Rallye Deutschland 2013 - Fahrerpräsentation auf dem Roncalliplatz-4678.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
ADAC Rallye Deutschland 2013 - Fahrerpräsentation auf dem Roncalliplatz. Abu Dhabi Citroen Total World Rally Team mit dem Fahrer Dani Sordo und Co-Fahrer Carlos Del Barrio im Citroen DS3 WRC
Dani Sordo 2014 001 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Thomas Goos, Lizenz: CC BY 3.0
Spanish rally driver Dani Sordo.