Daniel Niederreiter

Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Daniel Niederreiter
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum21. Dezember 1978 (45 Jahre)
GeburtsortKrögn, Österreich
Größe178 cm
Gewicht75 kg
Vereine
Aktuellpewag racing team
Erfolge
2007, 2012, 20133 × Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2011Amateur-Weltmeister Triathlon Mitteldistanz
2011Amateur-Europameister Triathlon Mitteldistanz
2017, 2022Vize-Staatsmeister Cross-Triathlon
2021Vize-Staatsmeister Triathlon Kurzdistanz
Status
aktiv

Daniel Niederreiter (* 21. Dezember 1978 in Krögn) ist ein österreichischer Triathlet. Als Amateur holte er sich den Titel des Triathlon-Weltmeisters (2011) und Triathlon-Europameisters (2011) auf der Mitteldistanz. Er ist Triathlon-Staatsmeister auf der Mitteldistanz (2007, 2012, 2013) und er wird in der Bestenliste österreichischer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Daniel Niederreiter stammt aus Krögn (Ortsteil der St. Georgen bei Salzburg) und lebt in Oberalm. Er startet für das pewag racing team des Kettenherstellers pewag.

Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz 2007

Im September 2011 wurde Daniel Niederreiter in Las Vegas Triathlon-Weltmeister der Amateure auf der Mitteldistanz, nachdem er sich erst einen Monat zuvor in Wiesbaden den Titel des Europameisters geholt hatte.

Im September 2012 holte der Salzburger sich nach 2007 seinen zweiten Staatsmeistertitel auf der Mitteldistanz und vierzehn Tage später wurde er in Wales auch Zweiter auf der Ironman-Distanz.

Vize-Staatsmeister Cross-Triathlon 2017

Im August 2017 wurde der 38-jährige im Rahmen des X-Triathlons (1 km Schwimmen, 24 km Mountainbike und 9 km Laufen) Vize-Staatsmeister Cross-Triathlon.[1] Im Juli 2021 wurde er beim Mostiman Triathlon Vize-Staatsmeister Triathlon über die Olympische Distanz.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gruber und Lienhart holen ersten Staatsmeistertitel (5. August 2017)
  2. Herlbauer und Niederreiter siegen bei Kälteschlacht am Mondsee (25. August 2014)
  3. Wutti und Niederreiter Triathlon-Staatsmeister@1@2Vorlage:Toter Link/kurier.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Weiss Ironman 70.3 WM Vierter in Las Vegas (13. September 2011)
  5. Schildknecht and Dibens claim Ironman 70.3 Switzerland title (Memento desOriginals vom 12. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ironman.com
  6. Daniel Niederreiter ist Österreichischer Staatsmeister im Triathlon über die "double-olympic-distance"!

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.