Daniel Mytens

Selbstporträt von Daniël Mijtens, Öl auf Leinwand (um 1625)

Daniël Mijtens oder Daniel Mytens der Ältere (* 1590 in Delft; † 1647 in Den Haag) war ein bedeutender englischer Maler mit flämischen Wurzeln.

Leben

Daniël Mijtens entstammte einer flämischen Künstlerfamilie und studierte bei Michiel van Mierevelt in Den Haag. Um 1618 war er nachweislich im Dienst des führenden Kunstsammlers Sir Thomas Howard, 21. Earl of Arundel in London tätig. Zwei Jahre später bekam er seinen ersten königlichen Auftrag. Nach dem Tod von Paul van Somer wurde Mijtens dessen Nachfolger als Hofmaler. Kurz darauf war er mehrfach für den Prince of Wales tätig, und dieser unterstützte ihn 1624 bei der Einbürgerung. Nach dem Tod Jakobs I. behielt er den Titel Königlicher Porträtmaler. Im Jahr darauf ging Mijtens im Auftrag von Karl I. für sechs Monate in die Niederlande, um sich mit der Kunst seiner Zeit vertraut zu machen. Bis zum Jahr 1632 behielt Mijtens seine Vorrangstellung als Porträtmaler des Königs, dann löste Anthonis van Dyck ihn ab, und er zog sich bald darauf enttäuscht nach Den Haag zurück.

Sein Neffe Jan Mytens wurde ebenfalls Maler und war möglicherweise sein Schüler.[1]

Literatur

  • P. & L. Murray: Dictionary of art and artists, London: Penguin Books (1996) ISBN 0-14-051300-0

Weblinks

Commons: Daniël Mijtens (I) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. E. Buijsen et al.: Haagse Schilders in de Gouden Eeuw, Den Haag, 1998, S. 206–211 und 330; hier S. 208. – auch zitiert vom niederländischen Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie (RKD) in der Biographie von Johannes Mijtens (Jan Mytens), gesehen am 17. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Charles I by Daniel Mytens.jpg
new file Diese Datei ist die JPEG-Version der ursprünglichen PNG-Datei File: Charles I by Daniel Mytens.png.

Diese JPEG-Version sollte in Artikeln verwendet werden, um die Dateigröße der Vorschaubilder zu reduzieren. Allerdings sollten Bearbeitungen auf der originalen PNG vorgenommen werden, um Qualitätsverlusten vorzubeugen. Nach der Bearbeitung müssen beide Versionen aktualisiert werden. Bitte keine Bearbeitung auf Basis dieser Version!  Für weitere Informationen siehe hier.

Self portrait, by Daniël Mijtens (I).jpg
Self portrait
  • oil on panel
  • 68,3 x 58,8 cm
  • circa 1630