Daniel Kovac

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Frei zu leben (mit Chris Kempers)
 DE5107.05.1990(11 Wo.)

Daniel Kovac (* 27. September 1956 in Črna na Koroškem, Jugoslawien) ist ein slowenischer Sänger und Moderator.

Daniel Kovac wuchs in Jugoslawien, heute Slowenien auf. 1968 verließ er sein Heimatland und siedelte nach Deutschland über. Schon als Dreizehnjähriger gründete er seine erste Rockband. Seit 1979 ist er ebenfalls als Studiosänger tätig.

In den 1980er Jahren wurde er Fernsehmoderator beim ersten deutschen Musiksender musicbox in München. Außerdem moderierte er Radiosendungen beim Bayerischen Rundfunk.

Auch aus dieser Zeit stammen zwei Alben seiner Band Call Me, mit den Songs Working Wonders und Mit der Zeit, die im bayerischen Raum Kultstatus erreichten.

Daniel Kovac wurde durch seine Studioarbeit von Ralph Siegel entdeckt. Er nahm mit dem Lied Frei zu leben im Duett mit Chris Kempers als Sieger des deutschen Vorentscheids am Eurovision Song Contest 1990 teil und belegte mit ihr den neunten Platz. Daniel Kovac arbeitete später unter anderem als Moderator für Radio Xanadu sowie den Musiksender VH1. Des Weiteren war er 1995/96 Moderator der Sendung Nachtcafé (sonntags 20 bis 24 Uhr) auf Energy Hamburg 97,1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión