Daniel Köllerer

Daniel Köllerer Tennisspieler
Daniel Köllerer
Daniel Köllerer 2009 bei den US Open
Spitzname:Crazy Dani
Nation:Osterreich Österreich
Geburtstag:17. August 1983
Größe:180 cm
Gewicht:80 kg
1. Profisaison:2002
Rücktritt:2011
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Jürgen Waber
Preisgeld:757.918 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:19:36
Höchste Platzierung:55 (19. Oktober 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:6:15
Höchste Platzierung:87 (9. März 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Daniel Köllerer (* 17. August 1983 in Wels) ist ein ehemaliger österreichischer Tennisspieler und Reality-TV-Teilnehmer.

Jugend und erste Schritte

In seiner Junioren-Laufbahn erreichte er als höchste Platzierungen in der ITF-Weltrangliste der unter 18-Jährigen Platz 23 im Einzel und 24 im Doppel im Jahre 2001 und gewann ein Turnier im Einzel (1999) sowie zwei im Doppel (2000).

Karriere

Köllerer wurde im Alter von 19 Jahren Profi und zweimal Österreichischer Meister im Einzel 2005 und 2007. Anfangs spielte er vorwiegend Turniere der ATP Challenger Tour. Sein erster großer internationaler Erfolg war das Erreichen des Viertelfinales des Grand Prix St. Pölten im Jahre 2004. Im Doppelbewerb von Kitzbühel erreichte er das Semifinale. Außerdem gewann er die Doppelbewerbe bei den Challenger-Turnieren von Tarragona, Karlsruhe, Genua und Cali. Im Jahr 2008 gewann er zwei Challenger-Turniere. Beim Turnier von Acapulco erreichte er 2009 als Qualifikant nach einem 1:6, 6:3 & 6:4-Sieg über den als Nummer eins gesetzten Argentinier David Nalbandian das Achtelfinale, wo er nach der Abwehr von zwei Matchbällen Alberto Martín in knapp drei Stunden mit 6:4, 5:7 und 7:6 (4) niederrang. Letztlich musste sich Köllerer jedoch dem Landsmann von Nalbandian, Martín Vassallo Argüello, in der Runde der letzten Acht mit 6:3, 7:6 (6) geschlagen geben. Beim Challenger von Rom schaffte er seinen ersten Saisonsieg. Nach diesem Erfolg erreichte er mit Position 85 in der Weltrangliste seine bis dahin beste Platzierung. Bei seinem ersten Antreten in Wimbledon verlor er in der ersten Runde gegen Simone Bolelli trotz 2:0-Satzführung noch 7:6 (3), 6:2, 5:7, 4:6, 4:6. Beim schwedischen Sandplatzturnier in Båstad erreichte er die zweite Runde, wo er sich dem Spanier Fernando Verdasco nach einem vergebenen Matchball mit 7:6 (1), 2:6, 5:7 geschlagen geben musste. Im August wurde er aus dem Davis-Cup-Team ausgeladen, nachdem er beim Tennisturnier vom Umag im Doppelbewerb seine Teamkollegen Jürgen Melzer und Julian Knowle während des Spiels ständig provoziert hatte.

Bei den US Open 2009 überstand er zum ersten Mal die erste Runde bei einem Grand Slam Turnier und scheiterte in der 3. Runde gegen den späteren Gewinner Juan Martín del Potro in vier Sätzen.

Im März 2010 gab Köllerer sein Davis-Cup-Debüt gegen die Slowakei, verlor jedoch beide Einzelpartien. Ebenfalls im März kam er sowohl beim Indian Wells Masters als auch beim Miami Masters in die zweite Runde. Bei den French Open brach Köllerer nach dem 1:6, 2:6, 1:6 gegen Teimuras Gabaschwili in Tränen aus und sein Management sprach von einem Burn-Out.[1] Nur eine Woche später, am 3. Juni 2010, wurde Köllerer während des Seitenwechsels des Bundesligaspiels zwischen TC Gleisdorf und dem UTC Strassburg nach einem Wortgefecht von seinem Gegenspieler Stefan Koubek gewürgt. Koubek wurde danach vom Schiedsrichter disqualifiziert.[2] Zwei Wochen später beim Challengerturnier von Reggio nell’Emilia verlor Köllerer im Halbfinale gegen Federico Delbonis, er sorgte aber erneut für Aufregung, da er in der ersten Runde seinen Gegner Júlio Silva rassistisch beleidigt haben soll.[3] Ende Juli 2010 wurde Daniel Köllerer beim Challenger-Turnier von Cordenons bei seinem Erstrundenmatch gegen Robin Haase disqualifiziert. Der Grund war, dass Köllerer während der Toilettenpause beim Satzwechsel Kontakt mit seinem Trainer Markus Egger hatte, was im Profitennis verboten ist. Laut Köllerer hatte Egger jedoch nicht mehr als „Komm jetzt, weiter so“ gesagt.[4] Im September 2010 brach Köllerer sein Erstrundenmatch beim Challengerturnier von Stettin gegen Pablo Cuevas im dritten Satz ab, nachdem sein Gegner ihn angeblich mit dem Tennisschläger am Knie verletzt hatte. Die Videoaufzeichnung gab darüber nicht genügend Aufschluss.[5] Anfang November 2010 wurde Köllerer am Handgelenk operiert. Er gab sein Comeback im März 2011 beim Future-Turnier in Antalya, welches er ohne Satzverlust gewinnen konnte. Im April und Mai 2011 folgten zwei weitere Future-Titel in Italien und Tschechien. Es waren seine letzten Profititel.

Bundesliga

Köllerer trat 2004 und 2005 für den TC Rot-Weiß Erfurt in der 2. Tennis-Bundesliga an. Nach dem Aufstieg des TC Piding spielte er dort in der Saison 2006 in der 1. Bundesliga. 2009 war er Spitzenspieler beim TV von 1926 Osterath in der zweiten Liga, bevor er dann 2010 beim Rochusclub Düsseldorf in der 1. Bundesliga antrat.

Spielweise

Köllerer war auf der Tour als verbissener Kämpfer bis zum letzten Punkt bekannt. Er galt als Spezialist für Sandplätze. Ende 2006 ging er mit dem längsten in einem Wettkampf ausgetragenen Dreisatz-Match in Asunción, Paraguay, als Gewinner der 4:34 Stunden andauernden Partie gegen den Argentinier Martín Vassallo Argüello ins Guinness-Buch der Rekorde ein.

Kontroversen und lebenslange Sperre

Wegen seines Temperaments hatte Köllerer den Spitznamen „Crazy Dani“. Am 1. Oktober 2004 wurde er zum ersten Mal von der ATP gesperrt. Es folgten einige weitere Sperren und Disqualifizierungen.

Am 31. Mai 2011 gab das Professional Tennis Integrity Office bekannt, dass Daniel Köllerer nach fast zwei Jahren andauernden Untersuchungen aufgrund von Spielmanipulationen in drei Fällen lebenslang gesperrt wurde. Zudem wurde er zu einer Strafe von 100.000 US-Dollar verurteilt.[6] Am 23. März 2012, in der Berufungsverhandlung, wurde die Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof bestätigt, lediglich die Geldstrafe wurde erlassen.[7]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP Masters Series
ATP World Tour Masters 1000
International Series Gold
ATP World Tour 500
International Series
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (12)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.11. August 2003Usbekistan SamarqandSandRussland Andrei Stoljarow6:2, 6:3
2.12. September 2005Ukraine KiewSandTschechien Lukáš Dlouhý6:0, 3:6, 7:5
3.8. Juni 2008Deutschland FürthSandKolumbien Santiago Giraldo6:1, 6:3
4.2. November 2008Kolumbien CaliSandChile Paul Capdeville6:4, 6:3
5.26. April 2009Italien RomSandSchweden Andreas Vinciguerra6:3, 6:3
6.23. August 2009Italien TraniSandItalien Filippo Volandri6:3, 7:5

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.22. September 2003Iran TeheranSandOsterreich Philipp MüllnerSlowakei Ivo Klec
Tschechien Josef Neštický
kampflos
2.21. Oktober 2005Chile Santiago de ChileSandOsterreich Oliver MarachArgentinien Lucas Arnold Ker
Ecuador Giovanni Lapentti
6:4, 6:3
3.1. Juni 2008Deutschland KarlsruheSandDeutschland Frank MoserKorea Sud Jun Woong-sun
Australien Joseph Sirianni
6:2, 7:5
4.24. August 2008Schweiz GenfSandDeutschland Frank MoserAustralien Rameez Junaid
Deutschland Philipp Marx
7:65, 3:6, [10:8]
5.4. Oktober 2008Spanien TarragonaSandTschechien Dušan KarolSpanien Marc Fornell Mestres
Spanien Marc López
6:2, 6:2
6.2. November 2008Kolumbien CaliHartplatzSerbien Boris PašanskiArgentinien Diego Junqueira
Australien Peter Luczak
6:74, 6:4, [10:4]

Fernsehauftritte

Im August 2015 nahm Köllerer beim Sat.1-Reality-Format Promi Big Brother teil und wurde als erster Teilnehmer aus dem Haus gewählt.[8]

Im Oktober 2016 nahm er an der dritten Staffel der RTL-Reality-Show Adam sucht Eva teil. 2022 folgte die Teilnahme an der ProSieben-Reality-Show Das große Promi-Büßen. Er erreichte das Finale und gewann die Show zusammen mit Carina Spack und Daniele Negroni.

Im Jahr 2023 war er als Kandidat der ATV Promi-Reality-TV-Show Forsthaus Rampensau zu sehen.

Weblinks

Commons: Daniel Köllerer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Burn-Out-Schock für Köllerer. In: tennisnet.com. 25. Mai 2010, abgerufen am 1. April 2021.
  2. Koubek würgt Köllerer. In: Der Standard. 3. Juni 2010, abgerufen am 1. April 2021.
  3. Rassismus? Eklat um Köllerer. In: tennisnet.com. 26. Juni 2010, abgerufen am 1. April 2021.
  4. Köllerer disqualifiziert. In: nachrichten.at. 29. Juli 2010, abgerufen am 1. April 2021.
  5. Wieder Eklat um Köllerer: Von Gegner verletzt? In: heute.at. 17. September 2010, abgerufen am 1. April 2021.
  6. Lebenslange Sperre für Köllerer. In: sportv2.orf.at. 31. Mai 2011, abgerufen am 1. April 2021.
  7. Schock für Köllerer! Lebenslange Sperre bleibt aufrecht. In: tennisnet.com. 23. März 2012, abgerufen am 1. April 2021.
  8. Daniel Köllerer meckert sich aus dem Haus. In: gala.de. 22. August 2015, abgerufen am 1. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Köllerer 2009 US Open 01.jpg
Autor/Urheber: Robbie Mendelson, Lizenz: CC BY-SA 2.0

U.S. Open

Friday, Sept. 4, 2009