Daniel Hiester (Politiker, 1774)

Daniel Hiester (* 1774 im Chester County, Province of Pennsylvania; † 8. März 1834 in Hagerstown, Maryland) war ein britisch-amerikanischer Politiker. Zwischen 1809 und 1811 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Leben

Daniel Hiester entstammte der in Pennsylvania bedeutenden Hiester-Familie. Er war der Sohn von John Hiester (1745–1821) und der Neffe seines Namensvetters Daniel Hiester (1747–1804), die beide Kongressabgeordnete waren. Über seine Jugend und Schulausbildung ist nichts überliefert. Zwischen 1800 und 1809 war er unter anderem Gerichtsdiener im Chester County. Politisch wurde er Mitglied der Demokratisch-Republikanischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1808 wurde Hiester im dritten Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1809 die Nachfolge seines Vaters antrat. Bis zum 3. März 1811 konnte er eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren.

Nach seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus wurde Daniel Hiester im Bankgewerbe tätig. Er war maßgeblich an der Gründung der ersten Bank im Chester County beteiligt. Zwischen 1814 und 1817 war er deren erster Kassierer. Am 28. Februar 1821 wurde er Notar und Urkundsbeamter in seiner Heimat. Zuvor war er von 1815 bis 1817 Ortsvorsteher von West Chester. Er starb am 8. März 1834 in Hagerstown und wurde auf dem Kongressfriedhof in Washington beigesetzt.

Weblinks

  • Daniel Hiester im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
  • Daniel Hiester in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
VorgängerAmtNachfolger
John HiesterAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (3. Wahlbezirk)
gemeinsam mit Robert Jenkins und Matthias Richards
4. März 1809 – 3. März 1811
Joseph Lefever

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.