Daniel Hartmann (Arbeiter)

Daniel Hartmann, 1907
Gedenkstein von 1977 für Hartmanns Fund

Daniel Hartmann (* 5. November 1854 in Leimen; † 21. Januar 1952) war ein Arbeiter in der Sandgrube von Mauer und hat dort den Unterkiefer von Mauer, das Typusexemplar der fossil überlieferten Art Homo heidelbergensis, entdeckt. Die Gemeinde Mauer hat ihn 1948 zum Ehrenbürger ernannt und eine Straße nach ihm benannt.

Leben

Hartmann wurde in Leimen geboren und heiratete am 7. November 1880 Elisabetha Gutruf aus Mauer. In der Heimatstadt seiner Frau fand er eine Anstellung in der Sandgrube Grafenrain, wo bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Fossilien gefunden worden waren und wo man, betreut von Otto Schoetensack, beim Abbau des Sandes Ausschau nach weiteren vorgeschichtlichen Funden hielt. Zu diesem Zweck wurden die Arbeiter über die sachgerechte Bergung von Funden unterrichtet. Am 21. Oktober 1907 entdeckte der als Sanddaniel bekannte Hartmann auf seiner Schaufel einen fossilen Überrest, der als Unterkiefer von Mauer weltberühmt wurde. Gemeinsam mit Hartmann unterschrieben die Sandgrubenarbeiter Andreas Oberländer (1877–1910) und Jakob Engelhard (1838–1927) das Fundprotokoll.

Hartmann wurde als geselliger Mensch beschrieben und lebte in bescheidenen Verhältnissen in einem Häuschen in der Weinbergstraße, wo er häufigen Besuch von Studenten und Professoren erhielt, die ihn zur Fundgeschichte des Unterkiefers befragten. Aus der Ehe mit Elisabetha Gutruf († 1909) entstammten sechs Kinder, von denen jedoch nur drei das Erwachsenenalter erreichten. Sein Sohn Martin fiel 1915 im Ersten Weltkrieg, die beiden Töchter starben 1941 bzw. 1953.

Daniel Hartmann wurde 1948 zum Ehrenbürger von Mauer ernannt, eine Straße in Mauer trägt seinen Namen. Er erhielt nach seinem Tod ein Ehrengrab in Mauer, außerdem ist sein Name auf einem 1977 unweit der Fundstelle des Unterkiefers errichteten Gedenkstein zu lesen.[1]

Die Rhein-Neckar-Zeitung urteilte zu seinem 100. Geburtstag 1954: „Er hat doch durch Zufall, Glück und helle Pfiffigkeit im entscheidenden Augenblick der Wissenschaft einen größeren Dienst erwiesen als vielleicht ein gutes Dutzend normaler Ehrendoktoren zusammen.“

Literatur

  • Norbert Preiss: Daniel Hartmann – Der Finder des Unterkiefers von Mauer. In Homo heidelbergensis von Mauer, Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg 1997.

Weblinks

Commons: Daniel Hartmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Klaus Nerger: Das Grab von Daniel Hartmann auf dem Friedhof von Mauer. In: knerger.de. Abgerufen am 5. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniel Hartmann, der Finder von homo heidelbergensis bei Mauer 1907 (EZ2018-48).jpg
Sand-Daniel, der Finder von homo heidelbergensis bei Reilingen.
Homo heidelbergensis - Gedenkstein.jpg
(c) Michael Linnenbach, CC BY-SA 3.0
Gedenkstein zur 70sten Fundwiederkehr des Homo heidelbergensis auf der Gemarkung der Gemeinde Mauer bei Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis).
Mandibel from Mauer.JPG
Autor/Urheber: Gerbil, Lizenz: CC BY 3.0
Unterkiefer von Mauer: Typusexemplar von Homo heidelbergensis: Original