Daniel Gillies

Daniel Gillies (2014)
(c) Liz Swezey, CC BY 2.0
Daniel Gillies (2014)

Daniel J. Gillies (* 14. März 1976 in Winnipeg, Manitoba) ist ein kanadischer Schauspieler, der auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft besitzt.

Leben und Karriere

Daniel Gillies wurde in Winnipeg in der Provinz Manitoba geboren, sein Vater war Kinderarzt. Er wuchs in Neuseeland auf und ging zur Southwell School und zur Hamilton Boys High School. Gillies heiratete 2004 die Schauspielerin Rachael Leigh Cook und gab nach 14 Jahren Ehe in einem gemeinsamen Statement mit seiner Ex-Frau die Trennung bekannt. Im September 2013 wurde ihre erste gemeinsame Tochter geboren. Am 9. April 2015 bekamen sie ihr zweites Kind. Er ist ein direkter Nachfahre von Harold Gillies.[1]

Sein Schauspieldebüt hatte er in der neuseeländischen Dramaserie Street Legal, wo er Tim O’Connor spielte. Er spielte neben Tobey Maguire und Kirsten Dunst in Spider-Man 2 die Rolle des John Jameson. Er hatte unter anderem Gastauftritte in Navy CIS und in True Blood. Außerdem hatte er seit 2010 die wiederkehrende Rolle des Urvampirs Elijah Mikaelson in Vampire Diaries inne, die er seit 2013 auch in dessen Spin-off The Originals verkörperte. Ab Juni 2012 spielte er neben Erica Durance in der Drama-Serie Saving Hope den Orthopäden Dr. Joel Goran.

Gillies inszenierte den Film Broken Kingdom (2012) und führte bei zwei Folgen von The Originals Regie.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Daniel Gillies auf der DVD zur 1. Staffel von Saving Hope

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniel.GIllies.Vampire.Diaries.Convenetion.NJ.2014 (2).jpg
(c) Liz Swezey, CC BY 2.0
Daniel GIllies, Vampire Diaries Convenetion NJ, 2014
Daniel Gillies at PaleyFest 2014.jpg
Autor/Urheber: iDominick, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Daniel Gillies at The Paley Center For Media's PaleyFest 2014 Honoring "The Originals"