Daniel Friberg (Eisschnellläufer)

Daniel Friberg Eisschnelllauf
NationSchwedenSchweden Schweden
Geburtstag10. Juli 1986
GeburtsortGöteborgSchwedenSchweden Schweden
Karriere
Statuszurückgetreten
Karriereende2011
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Nationale Medaillen0 × Gold1 × Silber2 × Bronze
ISU Einzelstreckenweltmeisterschaften
SilberRichmond 2009Teamlauf
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im WeltcupDezember 2005
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamwettbewerb011
letzte Änderung: 15. März 2009

Daniel Friberg (* 10. Juli 1986 in Göteborg) ist ein ehemaliger schwedischer Eisschnellläufer.

Werdegang

Sein Debüt im Weltcup lief er im Dezember 2005 in Turin. Der einzige Termin in der Saison mit Läufen über 1500 Meter und im Team. Hier belegte er über 1500 Meter Platz 29 in der B-Gruppe und im Team Platz 5.

In der Saison 2008/09 schaffte er den Sprung in die A-Gruppe über 1500 Meter. Mit Platz 18 in Heerenveen konnte er sein bestes Ergebnis über diese Distanz einbringen. Im Teamlauf gewann er mit Johan Röjler und Joel Eriksson Silber. Bei der Einzelstrecken-WM im kanadischen Richmond konnte Friberg den 19. Platz über 1500 Meter belegen. Das schwedische Trio holte im Teamlauf Silber. Die im ersten Paar gelaufene Zeit der drei konnte im weiteren Verlauf nur noch von den Niederländern unterboten werden. Friberg, Röjler und Eriksson gewannen damit die erste Medaille bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften für Schweden.

2010 wechselte Friberg ins Team-CBA. Am 7. Januar 2011 gab Herbert Dijkstra während der Europameisterschaft 2011 bekannt, dass Friberg einen Unfall während des Trainings hatte. Am 25. Oktober 2011 kündigte Friberg daher seinen sofortigen Rücktritt vom Leistungssport an.[1]

Eisschnelllauf-Weltcup-Platzierungen

Platzierung100 m500 m1000 m1500 m5000 m10000 mTeam
1. Platz
2. Platz1
3. Platz1
Top 108

(Stand: Karriereende)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Zweedse ploeg in problemen na stoppen Friberg" Schaatsen.nl, 25. Oktober 2011, abgerufen am 10. August 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union