Daniel Davari

Daniel Davari
Davari (2014)
Personalia
Voller NameDaniel Mohammad Davari
Geburtstag6. Januar 1988
GeburtsortGießenDeutschland
Größe192 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
0000–2002SV Garbenteich
2002–2004TSG Gießen-Wieseck
2004–20081. FSV Mainz 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–20091. FSV Mainz 05 II32 (0)
2009–2011Eintracht Braunschweig II12 (0)
2010–2014Eintracht Braunschweig92 (0)
2014–2015Grasshopper Club Zürich9 (0)
2015–2017Arminia Bielefeld8 (0)
2017–2018MSV Duisburg7 (0)
2019–2020Rot-Weiß Oberhausen36 (0)
2020–Rot-Weiss Essen20 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013–2014Iran4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Februar 2021

2 Stand: 4. Oktober 2019

Daniel Mohammad Davari[1] (persisch دانیال داوری‎; * 6. Januar 1988 in Gießen) ist ein iranisch-deutscher Fußballtorwart. Er steht bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Mit dem Fußballspielen begann Daniel Davari beim SV Garbenteich in der Kleinstadt Pohlheim im mittelhessischen Landkreis Gießen. 2002 wechselte er zur TSG Gießen-Wieseck und spielte ein Jahr als Stürmer, bevor er ins Tor und 2004 in die Jugend vom 1. FSV Mainz 05 wechselte. Davari durchlief mehrere Jugendmannschaften und stieg mit seiner Mannschaft 2006 in die A-Junioren-Bundesliga auf. Nach der Saison 2008/09, in der Davari mit der zweiten Mannschaft von Mainz 05 in der Fußball-Regionalliga den fünften Tabellenplatz belegt hatte, wechselte er zu Eintracht Braunschweig in die 3. Liga. In der darauffolgenden Saison kam Davari im Profikader nicht zum Einsatz, wurde aber mit der Eintracht-Reserve Oberligameister und stieg in die Regionalliga Nord auf. In der Saison 2010/11 absolvierte er am 11. September 2010 im Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen nach einer Verletzung von Stammtorhüter Marjan Petković sein erstes Spiel in der dritten Liga. In der Saison 2011/12 wurde er Stammtorhüter des Profikaders der Eintracht in der 2. Bundesliga, nachdem er dort am 12. August 2011 im Spiel gegen den Karlsruher SC debütiert hatte. Am Ende der Saison 2012/13 stieg er mit Braunschweig als Tabellenzweiter in die Bundesliga auf. In dieser debütierte er am 18. August 2013 (2. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund. Anfang April 2014 gab Davari bekannt, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.[2]

Im Mai 2014 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Club Zürich, bei dem er den zum SC Freiburg abgewanderten Roman Bürki ersetzte.[3] Sein Debüt in der Super League gab er am 20. Juli 2014 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den FC Zürich.

Im Juni 2015 kehrte Davari nach Deutschland zurück und unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Zweitligisten Arminia Bielefeld.[4] Dort verletzte er sich vor der Saison und fiel für mehrere Wochen aus.[5] Im Juni 2017 schloss er sich dem Zweitligisten MSV Duisburg an,[6] kam aber nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinaus.

In der Winterpause 2018/19 schloss er sich zunächst bis Saisonende dem Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen an[7] und absolvierte alle restlichen 13 Saisonspiele. Im April 2019 unterschrieb Davari dann einen bis 2021 laufenden Vertrag[8] und stand in allen 27 Pflichtpartien zwischen den Pfosten; die aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochene Spielzeit beendete der Torhüter mit RWO auf Rang 4.

Zur Saison 2020/21 wechselte der Deutschiraner ligaintern zu Rot-Weiss Essen, nachdem Robin Heller und Marcel Lenz den Verein verlassen hatten.[9]

Nationalmannschaft

Im Januar 2013 wurde Davari erstmals vom Nationaltrainer der iranischen Fußballnationalmannschaft Carlos Queiroz für ein Länderspiel nominiert. Jedoch sagte er seine Teilnahme am Asienmeisterschafts-Qualifikationsspiel gegen den Libanon am 6. Februar 2013 ab, da für seinen Verein Eintracht Braunschweig nur zwei Tage später ein im Aufstiegskampf wichtiges Ligaspiel gegen den VfR Aalen anstand.[10] Im März 2013 erhielt Davari erneut eine Einladung zu einem Länderspiel, diesmal für das Qualifikationsspiel der iranischen Nationalmannschaft am 26. März 2013 gegen Kuwait.[11] Sein Debüt für den Iran gab Davari schließlich am 15. November 2013 in einem Spiel gegen Thailand.[12] Am 8. Mai 2014 wurde er von Trainer Queiroz in den Kader der iranischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 berufen.[13] Anschließend wurde er nicht mehr berücksichtigt.

Erfolge

Persönliches

Davari ist Sohn eines iranischen Vaters und einer polnischen Mutter.[14] Er ist Katholik.[15]

Weblinks

Commons: Daniel Davari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Braunschweigs Torhüter spielte mit dem Iran im Libanon, Kicker online vom 20. November 2013
  2. Davari verlängert Vertrag nicht
  3. GC verpflichtet Torhüter Daniel Davari (St. Galler Tagblatt, 29. Mai 2014)
  4. Arminia verpflichtet Daniel Davari. In: arminia-bielefeld.de. 11. Juni 2015, abgerufen am 11. Juni 2015.
  5. Torhüter Davari fällt vorerst aus arminia-bielefeld.de, abgerufen am 1. November 2015
  6. https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/erfahren-besonnen-loyal-zebras-verpflichten-keeper-daniel-davari/
  7. Daniel Davari kommt vom MSV Duisburg. In: rwo-online.de. 26. Januar 2019, abgerufen am 26. Januar 2019.
  8. Daniel Davari bleibt Rot-Weißer – für zwei weitere Jahre auf der Website von Rot-Weiß Oberhausen, abgerufen am 13. August 2019
  9. Daniel Davari verstärkt RWE, rot-weiss-essen.de, abgerufen am 25. Juni 2020
  10. eintracht.com: Davari nicht zur Nationalmannschaft, 26. Januar 2013, abgerufen am 27. Januar 2013
  11. Braunschweigs Torhüter Davari soll für Iran spielen; Augsburger Allgemeine vom 14. März 2013
  12. Thailand vs. Iran 0 – 3, Spielbericht auf de.soccerway.com vom 15. November 2013.
  13. Davari gehört zu Irans erweitertem WM-Kader; kicker.de (7. Mai 2014)
  14. Diese WM-Teilnehmer könnten auch für den DFB auflaufen. In: stern.de. 20. Juni 2014, archiviert vom Original am 14. Juli 2014; abgerufen am 5. Juli 2014.
  15. „Ich wurde mit offenen Armen empfangen“. In: The FIFA weekly. Deutsche Ausgabe. Nr. 33, 6. Juni 2014, S. 26–29 (fifa.com [PDF]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran vs. Montenegro 2014-05-26 (122).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 14:33, 18 June 2014 (UTC), Lizenz: GFDL 1.2
Freundschaftsspiel anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014: [[:de:Iranische Fußballnationalmannschaft

|Iran]] gegen [[:de:Montenegrinische Fußballnationalmannschaft

|Montenegro]] (0:0) am 26. Mai 2014 im Stadion Hartberg. – Das Foto zeigt de: ().