Daniel Düsentrieb

Daniel Düsentrieb (englischer Originalname Gyro Gearloose) ist eine Comicfigur der Walt Disney Company, die von Carl Barks erfunden wurde und 1952 das erste Mal in einem Comic erschien.[1] Er hat die Gestalt eines anthropomorphen Huhns, ist Diplom-Ingenieur und von Beruf Erfinder, wobei er immer wieder seine Genialität und seinen Einfallsreichtum unter Beweis stellt.[2]

Die Alliteration „Daniel Düsentrieb“ stammt von der deutschen Übersetzerin Erika Fuchs. Der Originalname Gyro Gearloose ist mehrdeutig – Gyro bedeutet Kreisel, Gearloose kann man als Leerlauf oder lockeren Keilriemen übersetzen, es kann aber auch als „lockeres Zahnrad“ und damit als Anspielung auf die Redewendung to have a screw loose (dt. „eine Schraube locker haben“) verstanden werden.

Daniel Düsentriebs Wahlspruch in den deutschen Ausgaben, „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“, stammt ursprünglich aus dem Ingenieurlied von Heinrich Seidel („Dem Ingenieur ist nichts zu schwere“).[3][4]

Entstehung

Daniel Düsentrieb taucht das erste Mal im Mai 1952 in einem Comic auf, doch eine ähnliche Gestalt kam bereits 1937 in einem Trickfilmentwurf von Interior Decorators vor.[5][6] Barks steuerte für den Film zwei Entwürfe bei. Eine Figur wurde zu Franz Gans, die andere wurde seinerzeit nicht verwendet, bildete jedoch später die Grundlage für Daniel Düsentrieb.[2] Als Barks für die Geschichte Eine peinliche Enthüllung (Gladstone’s Terrible Secret) in Heft 140 der Reihe Walt Disney’s Comics and Stories eine Figur benötigte, ließ er auf fünf Bildern Daniel Düsentrieb vorbeihopsen. Düsentrieb versuchte hier, mithilfe einer Hüpfstelze und eines umgeschnallten Butterfasses Sahne in Butter zu verwandeln.

1956 wurde Daniel Düsentrieb in einer vierseitigen Geschichte für die Uncle-Scrooge-Hefte erstmals zur Hauptfigur. 1962 erhielt er eine eigene Heftreihe, die allerdings schnell wieder eingestellt wurde.

Barks meinte später: „Hätte ich gewusst, dass ich einmal ein eigenes Heft mit Düsentrieb-Geschichten machen würde, hätte ich ihn nur etwa so groß wie Donald oder Dagobert gemacht. Dann wäre er leichter zu zeichnen gewesen. Er war ein großer, schlaksiger Hühnervogel, der nicht so einfach in die Bilder mit den Enten hineinpasste.“

Biografie

Daniel Düsentriebs Vater hieß Dübel Düsentrieb (Fulton Gearloose) und führte in Entenhausen ein kleines Reparaturgeschäft. Sein Großvater Dankwart Düsentrieb (Ratchet Gearloose) war wie er Erfinder und arbeitete schon damals für Dagobert Duck.

Nach den Geschichten von Don Rosa ist Daniel Düsentrieb 1914 in Entenhausen geboren.

Charakterisierung

Das Helferlein von Daniel Düsentrieb

Daniel Düsentrieb macht seine Erfindungen aus Freude an der Arbeit statt aus finanziellem Interesse und passt in das Klischee des Garagenerfinders. Seine Erfindungen verkauft er oft stark unter ihrem Wert. Er hat „nützliche“ Sachen wie den Brotschmierapparat, die Dunkelbirne, das tragbare Loch oder das Telefon mit eingebautem Bügeleisen erfunden, kann aber auch leicht innerhalb einer Woche ein überlichtschnelles Raumschiff konstruieren und weist in diesem Zusammenhang auch noch die Existenz von Tachyonen nach. Für Dagobert und Donald Duck – besonders für dessen Alter Ego Phantomias – hat er immer die richtige Erfindung parat, und wenn es mal etwas hakt, hilft ihm sein kleiner, selbstgebauter und über künstliche Intelligenz verfügende Roboter Helferlein (Little Helper oder nur Helper).

Im Gegensatz zu Donald Duck oder Dagobert Duck stand die Persönlichkeit von Daniel Düsentrieb schon von Anfang an fest – ein etwas weltfremder und zerstreuter, aber genialer Erfinder, dessen Maschinen und Erfindungen allerdings oft anders arbeiten als geplant – er „will stets das ‚Gute‘, schafft meistens nur ‚Böses‘“.[7] Ein weiterer Ausspruch von ihm lautet: „Besser gut abgeschaut als schlecht selber gebaut.“

Die Figur Daniel Düsentrieb spiegelt ein wenig Carl Barks wider, der selbst gerne Erfinder geworden wäre.[8] Anfangs stammten alle Erfindungen Düsentriebs von Barks.

Serienauftritte

Daniel Düsentrieb ist in den Serien DuckTales – Neues aus Entenhausen und DuckTales eine Nebenfigur.

Medien

Der Name Daniel Düsentrieb steht heute im deutschsprachigen Raum als Synonym für den genialen, etwas schusseligen Erfinder.[9][10][11][12] So hat die Technische Universität Hamburg zusammen mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) einen Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb ausgeschrieben, der jährlich einen Preis an Schulen verleiht.[13]

Name in anderen Ländern

Außerhalb der deutschsprachigen Länder hat Düsentrieb die folgenden Namen:

  • Arabische Länder: عبقرينو (Abqarino)
  • Argentinien: Pardal, Giro Sintornillos
  • Brasilien und Portugal: Prof. Pardal ("Professor Speer")
  • Bulgarien: Жиро Конструиро ("Gyro Konstrukt"), Хари Хлопдъск ("Harry Barmy").
  • Latein-America: Giro Sintornillos ("Giro Schraubelocker")
  • China: 吉罗 Jíluó
  • Kroatien: Izumitelj ("Erfinder") Mudrić
  • Tschechien: Šikula
  • Dänemark: Georg Gearløs
  • Estland: Leidur Leo ("Erfinder Leo")
  • Finland: Pelle Peloton ("Pelle Furchtlos")
  • Frankreich: Géo Trouvetou(t), Gyro Sanfrein ("Geo Findet-alles", "Gyro Ohne-Bremsen")
  • Griechenland: Κύρος Γρανάζης ("Cyrus Gear")
  • Ungarn: Szaki Dani/Lökhajtay Dániel
  • englischsprachige Länder: Gyro Gearloose (Gyro Zahnradlocker/Gyro Ganglos)
  • Island: Georg Gírlausi
  • Indonesien: Lang Ling Lung
  • Italien: Archimede Pitagorico (Archimedes Pythagoras)
  • Japan: ジャイロ・ギアルース ("Jairo Giarūsu")
  • Korea: 자이로 기어루스 ("Jailo Gieoluseu")
  • Lettland: Bruno Bezbremze
  • Litaunen: Sriegas Bevaržtis
  • Mexiko: Ciro Peraloca ("Ciro Boxstand")
  • Norwegen: Petter Smart
  • Niederlande: Willie Wortel ("Will Quadratwurzel" / "Will Rübe")
  • Peru: Ciro Peraloca
  • Polen: Diodak ("Diode Huhn")
  • Russland: Винт Разболтайло ("Schraube Locker arbeitet")
  • Serbien: Прока Проналазач
  • Slowakei: Gyro Vynálezca
  • Slowenien: Professor Umnik
  • Spanien: Ungenio Tarconi ("EinGenie Tarconi")
  • Schweden: Oppfinnar-Jocke ("Erfinder-Jocke")
  • Türkei: Sivrizekâ
  • Usbekistan: Ixtirochi Vint ("Schraube Locker arbeitet")
  • Ukraine: Гвинт Недокрут ("Schraube unterdreht")

Siehe auch

Literatur

  • Michael Barrier: Carl Barks. Die Biographie, ISBN 3-9238-0199-8
  • Walt Disney: Dem Ingeniör ist nichts zu schwör. 50 Jahre Daniel Düsentrieb, ISBN 3-7704-2793-9

Einzelnachweise

  1. Walt Disney’s Comics and Stories 140-02
  2. a b Ein genialer Erfinder feiert Geburtstag 50 Jahre Daniel Düsentrieb (Memento vom 19. November 2008 im Internet Archive) (PDF; 660 kB)
  3. Dichter und Verstandesmensch in: VDI nachrichten, 23. Juni 2017, Nr. 25, S. 3
  4. Heinrich Seidel: Ingenieurlied in: Die Deutsche Gedichtebibliothek
  5. Daniel Düsentrieb wird 60 focus.de, abgerufen am 6. Mai 2012
  6. Michael Barrier, Carl Barks. Die Biographie
  7. Entenhausen – Fiktion oder Realität? (PDF; 5,0 MB)
  8. Donald Duck – Ein „Mensch“ wie du und ich! (PDF; 364 kB)
  9. Ingenieur- und Technik-Helden aus Film und Fernsehen (Memento vom 18. Juli 2009 im Internet Archive)
  10. Daniel Düsentrieb in der Süddeutschen Zeitung. Süddeutsche Zeitung, 19. Mai 2010, abgerufen am 10. August 2020.
  11. Institut der deutschen Wirtschaft: Warten auf Daniela Düsentrieb@1@2Vorlage:Toter Link/www.iwkoeln.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)
  12. Irvin Robbin, Roland Weis, Anne-Lies Ihme, Hauke Kock, Leonard Vosburgh, Otto Ehlert, Paul E. Blackwood, Gerd Werner: Erfindungen, die unsere Welt veränderten, S. 37
  13. Daniel Düsentrieb-Preis

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gyro Gearloose Helper.jpg
Autor/Urheber: Mark, Lizenz: CC BY 2.0
Helferlein von Daniel Düsentrieb