Daniel Christoph Dietrich

Schloss Wolfsthurn (1727)
Wallfahrtskirche Hafnerberg
(1729–1735)

Daniel Christoph Dietrich (* 1691 oder 1692; † 27. Jänner 1772 in Wien) war ein österreichischer Baumeister des Barocks.

Dietrich war Stadtmaurermeister bzw. bürgerlicher Baumeister in Wien. Zu seinen in der Stadt errichteten Gebäuden zählt das gemeinsam mit Johann Gottfried Pock geplante Churhaus am Stephansplatz (1738–1740), die Neue Aula der Alten Universität (1755, geplant von Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey) und für das Stift Klein-Mariazell das Miethaus in der Annagasse 5 (1768). In Niederösterreich schuf er die Wallfahrtskirche am Hafnerberg (1729–1735). Außerdem plante er das einzige Barockschloss Südtirols, Schloss Wolfsthurn in Mareit (1727). Alle diese Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz.

Literatur

Weblinks

Commons: Daniel Christoph Dietrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Wolfsthurn 04.jpg
Autor/Urheber: Internet Consulting, Lizenz: CC BY 2.0
Das Barockschloss Wolfsthurn in Mareit beheimatet das Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei.
Hafnerberg - Kirche (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Unsere liebe Frau am Hafnerberg in der niederösterreichischen Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting. Der barocke Zentralbau wurde an Stelle einer Kapelle nach Plänen von Daniel Dietrich von 1729 bis 1740 errichtet.