Daniel Bautista (Leichtathlet)

Daniel Bautista (* 4. August 1952 in Mexiko-Stadt) ist ein ehemaliger mexikanischer Geher und Olympiasieger.

In seiner relativ kurzen Karriere dominierte Bautista sowohl auf der Bahn wie auch auf der Straße. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er 1975, als er das 20-km-Gehen bei den Panamerikanischen Spielen in Mexiko-Stadt gewann, was ihn zum Mitfavoriten für die im darauffolgenden Jahr stattfindenden Olympischen Spiele machte. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewann er dann auch überlegen die Goldmedaille vor den beiden DDR-Gehern Hans-Georg Reimann (Silber) und Peter Frenkel (Bronze), der vier Jahre zuvor Olympiasieger in dieser Disziplin gewesen war.

In den Jahren danach stellte Bautista noch zwei neue Weltrekorde über 20 km auf, sowie einige Jahresbestzeiten in anderen Distanzen. 1977 und 1979 gewann er auch den IAAF World Race Walking Cup über 20 km. Bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau nahm er ebenfalls teil, wurde aber, in Führung liegend, wegen eines Schrittfehlers 1800 Meter vor dem Ziel disqualifiziert. Er nahm ebenfalls am 50-km-Gehen teil, musste aber nach 30 km aufgeben. Danach beendete er seine sportliche Laufbahn. Er wurde von Jerzy Hausleber trainiert.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Italy (2003–2006).svg
Autor/Urheber: Zscout370, Lizenz: GFDL
Flag of Italy from 2003 to 2006