Daniel Aichinger

Daniel Aichinger (* 25. Oktober 1974 in Bielefeld) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Nach dem Abitur in Bielefeld absolvierte er von 1994 bis 1995 sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.[1] Er begann seine Karriere auf Bühnen in Stendal, Oberhausen, Würzburg und Dresden. Seit 2001 ist er vorwiegend Fernsehschauspieler. In der RTL-Soap Alles was zählt spielte er von 2006 bis 2012 die Rolle des Dr. Axel Schwarz. 2012 beendete Aichinger seine Mitwirkung bei der Serie Alles was zählt, kehrte jedoch im Januar und Februar 2014 für einen Gastauftritt wieder zurück.[2] Im August 2017 war Aichinger in der ARD-Serie Lindenstraße zu sehen, wo er einen schwulen rechten Politiker und Bundestagskandidaten spielte, der verheiratet ist.

Aichinger ist seit 2009 Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes. In dieser Funktion betreut er u. a. dessen Kinder- und Jugendbeirat und gibt Medienworkshops für Kinder. Darüber hinaus stellt er sich zum Wohle von Kindern sportlichen Herausforderungen, indem er diese als Anlass nimmt, Spenden zu sammeln und auf die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. So lief er mehrmals die Halbmarathonstrecke und im September 2011 absolvierte er seinen ersten Triathlon über die Sprintdistanz, nachdem er zu Beginn des Jahres noch Nichtschwimmer war.

Am 29. November 2022 wurde sein Comeback bei Alles was zählt bekannt gegeben.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daniel Aichinger bei Crew United, abgerufen am 15. Januar 2022.
  2. Archivlink (Memento vom 3. Dezember 2016 im Internet Archive)
  3. Das Schweigen der Männer Das Schweigen der Männer (Memento vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive) auf zdf.de
  4. Jenny - echt gerecht! bei crew united, abgerufen am 9. Mai 2018.