Danial Achmetow

Danial Achmetow (2009)

Danial Kenschetajuly Achmetow (kasachisch-kyrillisch Даниал Кенжетайұлы Ахметов, kasachisch-lateinisch Danïal Kenjetayulı Axmetov, russisch Даниал Кенжетаевич Ахметов/Danial Kenschetajewitsch Achmetow; * 15. Juni 1954 in Pawlodar, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Politiker. Von Juni 2003 bis Januar 2007 war er Premierminister des Landes, danach bis 2009 Verteidigungsminister Kasachstans.

Biografie

Achmetow wurde 1954 in Pawlodar geboren. Er studierte am Institut für Industrie in seiner Heimatstadt Pawlodar und promovierte in Wirtschaftswissenschaften.[1]

Von 1993 bis 1997 war er Gouverneur des Pawlodarer Gebietes und ab 1999 stellvertretender Premierminister unter den Regierungschefs Qassym-Schomart Toqajew (Қасым-Жомарт Кемелұлы Тоқаев) und Imanghali Tasmaghambetow mit der Zuständigkeit für Industrie, Energie, Transport und Kommunikation. Von 2001 bis 2003 war er zusätzlich wieder Gouverneur von Pawlodar. Am 13. Juni 2003 wurde Achmetow kasachischer Premierminister. Von diesem Amt trat er am 8. Januar 2007 zurück. Zu seinem Nachfolger wurde zwei Tage später der bisherige stellvertretende Premierminister Kärim Mässimow ernannt. Mässimow wiederum vergab den Posten des Verteidigungsministers an Achmetow, den er bis zum 17. Juni 2009 bekleidete.

Achmetow war von 2007 bis 2009 der Vorsitzende des kasachischen Radsportverbands.

Im Dezember 2011 wurde Achmetow zum Vorstandsmitglied des Kollegiums für Energie und Infrastruktur der Eurasischen Wirtschaftskommission ernannt.[2]

Am 11. November 2014 wurde Achmetow zum Äkim der Region Ostkasachstan berufen.[3]

Privates

Achmetow ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Einzelnachweise

  1. Ахметов Даниал Кенжетаевич, abgerufen am 23. Juni 2017 (russisch).
  2. Утвержден состав Коллегии Евразийской экономической комиссии. In: Nomad.su. 21. Dezember 2011, abgerufen am 16. Juni 2021 (russisch).
  3. Даниал Ахметов назначен акимом ВКО. In: Tengrinews. 11. November 2014, abgerufen am 16. Juni 2021 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daniyal Akhmetov.jpg
Autor/Urheber: Ivan Bessedin, Lizenz: CC BY 2.0
Даниа́л Кенжета́евич Ахме́тов
Emblem of Kazakhstan latin.svg
Emblem of Kazakhstan in its 2018 design, which has a Latin script inscription substituted for the previous Cyrillic one.
Symbol of the Kazakh Ministry of Defense.svg
Symbol of the Kazakh Ministry of Defense