Dani Pedrosa

Dani Pedrosa
Dani Pedrosa (2011)
Nation:Spanien Spanien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (MotoGP)
Startnummer:26
Statistik
StartsSiegePolesSR
298544964
WM-Titel:3
WM-Punkte:4200
Podestplätze:153
Stand: Großer Preis von Indonesien, 15. Oktober 2023
Nach Klasse(n):
125-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Japan 2001
Letzter Start:Großer Preis von Malaysia 2003
Konstrukteure
2001–2003 Honda
WM-Bilanz
Weltmeister (2003)
StartsSiegePolesSR
46895
WM-Punkte:566
Podestplätze:17
250-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Südafrika 2004
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2005
Konstrukteure
2004–2005 Honda
WM-Bilanz
Weltmeister (2004, 2005)
StartsSiegePolesSR
3215915
WM-Punkte:626
Podestplätze:24
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Spanien 2006
Konstrukteure
2006–2018 Honda • 2021, 2023 KTM
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2007, 2010, 2012)
StartsSiegePolesSR
220313144
WM-Punkte:3008
Podestplätze:112
Dani Pedrosa 2007
Pedrosa 2007 auf Repsol-Honda

Daniel „Dani“ Pedrosa Ramal (* 29. September 1985 in Sabadell) ist ein spanischer Motorradrennfahrer und dreifacher Weltmeister in den Klassen bis 125 cm³ bzw. 250 cm³. Er lebt sowohl in Castellar del Vallès als auch in London. Neben seinen drei Weltmeistertiteln weist Pedrosa außerdem 54 Grand-Prix-Siege sowie 153 Podestplätze auf und gehört somit zu den erfolgreichsten Fahrern in der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Karriere

Daniel Pedrosa war der erste Sohn von Antonio und Basi Pedrosa. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für den Motorradrennsport und begann seine Karriere auf den Minibikes. Mit 13 Jahren bewarb er sich für den ersten MoviStar Junior Cup unter Leitung von Alberto Puig, dem Halbliter-Sieger von 1995. Unter 4.500 Bewerbern fiel Pedrosa Puig auf, der ihn erst unter die 100 Besten zählte und dann trotz nicht ausreichender Ergebnisse in den Cup aufnahm. Nach seinen Worten sei ihm damals Dani durch seinen Wissensdurst und seine Fähigkeit, das Motorrad durch und durch zu begreifen ebenso aufgefallen, wie durch die tiefe Abneigung sich überholen zu lassen.

Zwei Jahre später verließ Pedrosa, dem Rat seines Mentors Puig folgend, die Schule und stieg professionell in die Motorrad-Weltmeisterschaft ein. Seinen ersten Grand Prix bestritt er auf Honda in der 125-cm³-Klasse im japanischen Suzuka im Jahre 2001. Der erste Sieg folgte ein Jahr später im niederländischen Assen. In der Saison 2003 sicherte Pedrosa sich frühzeitig seinen ersten Weltmeistertitel mit einem Sieg beim Großen Preis von Malaysia in Sepang. Eine Woche später erlitt Pedrosa den bisher schwersten Unfall seiner Karriere. Beim Großen Preis von Australien in Phillip Island schlug er in einen notdürftig abgedeckten Erdwall ein und zertrümmerte sich beide Sprunggelenke. Dennoch stieg er im folgenden Jahr in die 250-cm³-Klasse auf und gewann trotz mangelnder Testmöglichkeiten das Auftaktrennen in Südafrika. Nach einer dominanten Saison sicherte sich Pedrosa, als jüngster Weltmeister in der Geschichte dieser Klasse, den Weltmeistertitel 2004. In der Saison 2005 konnte er diesen Erfolg sogar noch wiederholen.

Im Jahr 2006 stieg Pedrosa dann in die MotoGP-Klasse auf und wurde im Repsol Honda-Werksteam der neue Teamkollege von Nicky Hayden. Pedrosa gelang beim ersten Rennen in Jerez sofort der zweite Platz, der erste Sieg in der neuen Klasse folgte beim Grand Prix von China in Shanghai, bei seinem vierten MotoGP-Rennen. Ein weiterer in Donington. Den Tiefpunkt seiner Karriere hätte fast das vorletzte Rennen in Estoril bedeutet, bei dem er zum ersten Mal in sechs Jahren Renngeschehen beim Sturz einen weiteren Fahrer mitnahm – Teamkollege und Titelanwärter Hayden. Dieser fiel dadurch zwar in der WM-Wertung hinter seinen Rivalen Valentino Rossi zurück, konnte sich aber beim Abschlussrennen in Valencia den Titel doch noch sichern. Die Saison beendete Pedrosa als Rookie of the Year und Fünfter der Gesamtwertung. Im Jahr 2007 zeigte Pedrods weiter starke Leistungen und musste sich im Endklassement nur Casey Stoner geschlagen geben. Als Vizeweltmeister bestritt Pedrosa nun die nächste Saison. Ein Sturz bei Testfahrten und Reifenprobleme bescherten dem Spanier nicht den erhofften WM-Titel, er belegte mit 249 Punkten nur den dritten Platz. Auch in den folgenden Jahren blieb dem Honda-Fahrer durch viele Verletzungen der ganz große Erfolg verwehrt. Seine bisher erfolgreichste Saison feierte Pedrosa 2010, mit vier Siegen und fünf zweiten Plätzen reichte es aber nur für den zweiten Platz hinter Jorge Lorenzo.

2012 erreichte er mit 332 Punkten ebenfalls den zweiten Platz hinter Jorge Lorenzo mit 350 Punkten. Hierbei holte Pedrosa sogar mit sieben Siegen einen Sieg mehr als der spätere Weltmeister. Nach der Saison 2018 beendete er seine Karriere in der MotoGP.[1]

Direkt nach der Beendigung seiner MotoGP-Karriere begann Pedrosa, nach einer kurzen Verletzungspause (Ermüdungsbruch), ab Frühjahr 2019 seine Arbeit als Testfahrer der zukünftigen MotoGP-Rennmaschinen für KTM.[2] Nach zwei Jahren erfolgreicher Testarbeiten bei dem österreichischen Motorradhersteller, sah Perfektionist Pedrosa die Zeit gekommen, nicht nur Solofahrten auf einer Teststrecke zu absolvieren, sondern wieder mittels „Rennpraxis“ die Entwicklungsdetails weiter zu verfeinern. „Ich brauche das Gefühl, das unsere Fahrer im Rennen haben. Denn das meiste ist eine Folge der Positionskämpfe. Dabei geht es um die Auswirkungen der Aerodynamik oder um die Start- bzw. Ride-Height-Devices. So etwas kann man nicht nachbilden, wenn man alleine auf einer Strecke testet“, lautete die Aussage von Pedrosa dazu. Aus diesem Grund beantragte das KTM-Werksteam für Pedrosa eine Wildcard für das MotoGP-Rennen 2021 in Österreich / Spielberg.[3]

Dani Pedrosa legte am 8. August 2021 beim Großen Preis der Steiermark ein sehr überzeugendes Comeback in der MotoGP mit seiner KTM hin. Trotz eines spektakulären Feuer-Unfalls beim Training, bei dem sein Motorrad abbrannte und Pedrosa auf das Ersatzmotorrad umsteigen musste, erzielte er im MotoGP-Rennen nach Zieldurchfahrt den 10. Platz und erhielt damit 6 WM-Wertungspunkte. Wäre der Unfall im Training nicht gewesen, hätte ich vor Rennbeginn in der Startaufstellung noch weiter vorne gestanden und das Rennen sicherlich noch besser beenden können, so Pedrosa. Weitere Wildcard-Einsätze sind aktuell jedoch nicht geplant.[4] Da KTM in der MotoGP inzwischen sehr erfolgreich ist, lobten nicht zuletzt alle KTM-Einsatzpiloten das Engagement und den Input des Katalanen. Gemäß seinem ruhigen, introvertierten Charakter lehnte Pedrosa diese "Lorbeeren" sofort ab. "Ich bin stolz, dass unsere Piloten nun vorne mitfahren und Spaß dabei haben. Wie groß mein Einfluss darauf ist, muss man aber das Team fragen", so die Antwort von Pedrosa.

Pedrosa wird auch 2022 Testfahrer bei KTM sein. So führte er bereits diverse MotoGP-Tests in Jerez für die Saison 2022 durch (unter anderem testete er eine neue Verkleidung). Parallel dazu wurde das KTM-MotoGP-Werksteam umstrukturiert. Schon im Sommer 2021 stieß Fabiano Sterlacchini von Ducati zu KTM. Statt Mike Leitner ist nun Francesco Guidotti der neue Teammanager (kommt von Pramac-Ducati-MotoGP). Leitner bleibt jedoch bei KTM, sagte KTM-Motorsportchef Pit Beirer.[5]

Charakter

Pedrosa gilt als ruhiger, introvertierter Mensch. Er wirkt meist etwas reserviert. Mit ihm zu arbeiten, ist laut Aussagen seines Teams eine angenehme Sache. So erzählte Cheftechniker Mike Leitner 2004 der Motorsport aktuell: „Nach Danis Unfall (er war in Phillip Island schwer gestürzt) haben wir versucht, die Schaltung umzubauen, da er noch Probleme mit dem Fuß hatte. Nach der dritten nicht funktionierenden Modifikation sagte er, wir sollen es lassen, wie es ursprünglich sei. Er habe ein Handicap und müsse damit zurechtkommen. Mehr noch wie als Fahrer beeindruckt Dani mich als Mensch. Er ist sehr ehrlich und wünscht sich diese Ehrlichkeit auch von uns. Nie würde er dem Team die Schuld für ein schlechtes Resultat geben, wenn es nicht auch wirklich so war.“

Pedrosas Mentor Alberto Puig sagt: „Natürlich kann er auch wütend werden. Manchmal glaube ich, er wolle aufspringen, rumbrüllen und etwas durch die Gegend werfen, wie andere im Paddock es tun. Doch dann sitzt er einfach nur da, macht den Mund zu und denkt nach. Manchmal wünschte ich, er würde doch brüllen.“

Statistik

Erfolge

Ehrungen

Meilensteine

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis von Indonesien, 15. Oktober 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2001125 cm³Telefónica MoviStar HondaHonda1621008.
200216333622433.
2003145133223Weltmeister
2004250 cm³1675148317Weltmeister
2005168357309Weltmeister
2006MotoGPRepsol Honda Team17224442155.
200718233532422.
200817254222493.
200917236252343.
20101545482452.
201114342242194.
201218744593322.
201317373243003.
201418136122464.
20151522212064.
2016151211556.
201718225322104.
20181811711.
2021Red Bull KTM Factory Racing TeamKTM1625.
202323221.
Gesamt298545247496442003 WM-Titel
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2002125 cm³NiederlandeNiederlande SPCSPC, Sekretariat der Pazifischen Gemeinschaft Valencia
2003125 cm³Sudafrika FrankreichFrankreich Katalonien Tschechien Malaysia
2004250 cm³Sudafrika FrankreichFrankreich Deutschland Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JapanJapan Malaysia Valencia
2005250 cm³SpanienSpanien FrankreichFrankreich ItalienItalien Katalonien Deutschland Tschechien AustralienAustralien Valencia
2006MotoGPChina Volksrepublik Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
2007MotoGPDeutschland Valencia
2008MotoGPSpanienSpanien Katalonien
2009MotoGPVereinigte StaatenVereinigte Staaten Valencia
2010MotoGPItalienItalien Deutschland Indianapolis San Marino
2011MotoGPPortugal Deutschland JapanJapan
2012MotoGPDeutschland Indianapolis Tschechien Aragonien JapanJapan Malaysia Valencia
2013MotoGPSpanienSpanien FrankreichFrankreich Malaysia
2014MotoGPTschechien
2015MotoGPJapanJapan Malaysia
2016MotoGPSan Marino
2017MotoGPSpanienSpanien Valencia
Einzelergebnisse
Saison123456789101112131415161718192021
2001JapanJapanSudafrikaSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDeutschlandTschechienPortugalValenciaAustralienAustralienMalaysia
18131017237DNF1211853374DNF
2002JapanJapanSudafrikaSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDeutschlandTschechienPortugalMalaysiaAustralienAustralienValencia
834342127210DNF1351
2003JapanJapanSudafrikaSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDeutschlandTschechienPortugalMalaysiaAustralienAustralienValencia
8141218DNF414461WD
2004SudafrikaSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichTschechienPortugalJapanJapanKatarMalaysiaAustralienAustralienValencia
1DNF12222113412141
2005SpanienSpanienPortugalChina VolksrepublikFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigte StaatenVereinigte StaatenVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDeutschlandTschechienJapanJapanMalaysiaKatarAustralienAustralienTurkeiValencia
1461112[# 1]4112DNF4121
2006SpanienSpanienKatarTurkeiChina VolksrepublikFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienMalaysiaAustralienAustralienJapanJapanPortugalValencia
2614134DNF314233157DNF4
2007KatarSpanienSpanienTurkeiChina VolksrepublikFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienSan MarinoPortugalJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
32DNF442384154DNF2DNF431
2008KatarSpanienSpanienPortugalChina VolksrepublikFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienSan MarinoIndianapolisJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
312243132DNFWD15483DNF22
2009KatarJapanJapanSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeVereinigte StaatenVereinigte StaatenDeutschlandVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichTschechienIndianapolisSan MarinoPortugalAustralienAustralienMalaysiaValencia
11323DNF6DNF13921033321
2010KatarSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeKatalonienDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienIndianapolisSan MarinoAragonienJapanJapanMalaysiaAustralienAustralienPortugalValencia
72518221DNF2112DNSDNS87
2011KatarSpanienSpanienPortugalFrankreichFrankreichKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeItalienItalienDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenTschechienIndianapolisSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
321DNF813DNF22214C5
2012KatarSpanienSpanienPortugalFrankreichFrankreichKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeDeutschlandItalienItalienVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienSan MarinoAragonienJapanJapanMalaysiaAustralienAustralienValencia
233423212311DNF111DNF1
2013KatarUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienMalaysiaAustralienAustralienJapanJapanValencia
4211224DNS52233DNF1232
2014KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
3223543324143144DNFDNF3
2015KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
6164382455921513
2016KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandOsterreichÖsterreichTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
53DNF4443126712516WDDNF
2017KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
5DNF313DNF3133237142DNF1251
2018KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
7DNF7DNF5DNF515887C65DNF8DNF55
2021KatarKatarPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeSteiermarkOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichAragonienSan MarinoVereinigte StaatenVereinigte StaatenEmilia-RomagnaPortugalValencia
10
2023PortugalArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienDeutschlandNiederlandeNiederlandeKasachstanVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichKatalonienSan MarinoIndienJapanJapanIndonesienAustralienAustralienThailandMalaysiaKatarValencia
76C44
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. Kein Rennen in der 250-cm³-Klasse

Weblinks

Commons: Dani Pedrosa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. MotoGP, Dani Pedrosa – Abschied einer Legende. motorsport-magazin.com, 31. Dezember 2018, abgerufen am 11. März 2019.
  2. Dani Pedrosa, einer der erfolgreichsten MotoGP-Piloten, Testfahrer für KTM. motorsport-magazin.com, 24. Februar 2019, abgerufen am 27. November 2021.
  3. MotoGP: Dani Pedrosa erklärt Grund für Wildcard-Comeback. motorsport-magazin.com, 5. August 2021, abgerufen am 27. November 2021.
  4. Dani Pedrosa: Keine Pläne für weitere MotoGP-Wildcard. motorsport-magazin.com, 9. August 2021, abgerufen am 27. November 2021.
  5. Pit Beirer und Mike Leitner erklären: Die Hintergründe zur KTM-Umstrukturierung. motorsport-magazin.com, 26. November 2021, abgerufen am 27. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of San Marino (before 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Indianapolis.svg
Flagge der Stadt Indianapolis
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Flag of the Land of Valencia (official).svg
Flag of the Land of Valencia, 1:2 ratio
Dani Pedrosa.jpg
Autor/Urheber: thomasrdotorg, Lizenz: CC BY 2.0
Dani Pedrosa, Post qualifying press conference.
DaniPedrosa.jpg
Autor/Urheber: jaggat racing from Selangor, malaysia
(uploaded by RichN), Lizenz: CC BY 2.0
Spanish MotoGP rider Dani Pedrosa powers his Honda during MotoGP pre-season test session at Sepang International Circuit outside Kuala Lumpur January 22, 2007. Rashidi Saleh@jaggat (MALAYSIA)
Dani Pedrosa 2011 Brno 1.jpg
Autor/Urheber: motoracereports, Lizenz: CC BY 3.0
Dani Pedrosa 2011 Brno
Bandeira da cidade do Rio de Janeiro.svg
Flagge der Stadt Rio de Janeiro
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Styria (state).svg

Description: Weiß-grün mit Wappen der Steiermark. Dienstflagge der Steiermark. White-green with coat of arms of Styria. Flag of the state of Styria.