Dani Clos

Dani Clos

Daniel „Dani“ Clos Álvarez (* 23. Oktober 1988 in Barcelona) ist ein spanischer Automobilrennfahrer. Er fuhr von 2009 bis 2013 in der GP2-Serie.

Karriere

Dani Clos in der GP2-Serie 2009
Dani Clos in der GP2-Serie 2011

Clos war von 1999 bis 2005 im Kartsport aktiv. 2004 startete Clos zudem in der spanischen Formel Junior, in der er auf Anhieb den Vierten Gesamtrang belegte. In den folgenden zwei Saisons war Clos in der italienischen Formel Renault und im Formel Renault 2.0 Eurocup aktiv. Nachdem er 2005 den 17. Gesamtrang in der italienischen Formel Renault belegte, gewann er ein Jahr später den Meistertitel. Im Formel Renault 2.0 Eurocup wurde Clos 2006 mit drei Siegen Siebter in der Gesamtwertung. 2007 wechselte er in die Formel-3-Euroserie und erreichte für Signature-Plus startend den zwölften Platz in der Gesamtwertung. In der Formel-3-Euroserie-Saison 2008 wechselte Clos zum Prema Powerteam und wurde 14. im Gesamtklassement.

2008 nahm Clos außerdem an Formel-1-Testfahrten für Williams teil. Obwohl er in der Formel-3-Euroserie kein Rennen gewann, wurde er von Racing Engineering für die GP2-Serie 2009 verpflichtet. Nachdem er an den ersten neun Rennwochenenden keine Punkte geholt hatte, erzielte er beim letzten Saisonrennen eine Podest-Platzierung. Clos profitierte dabei von einigen Bestrafungen der vor ihm platzierten Fahrer. Am Saisonende belegte er den 21. Gesamtrang. Außerdem nahm Clos an einigen Rennen der Formel Renault 3.5 teil. In der GP2-Asia-Serie-Saison 2009/2010 trat Clos für Trident Racing zu zwei Läufen an. Am Saisonende belegte er den 27. Gesamtrang. 2010 bestritt er in der europäischen GP2-Serie als Teamkollege von Christian Vietoris für Racing Engineering seine zweite Saison. Mit einem dritten Platz beim Saisonauftakt startete er gut in die neue Saison und gewann beim Sprintrennen in Istanbul sein erstes Rennen in der GP2-Serie. In Spa-Francorchamps musste er beim Sprintrennen aufgrund eines verstauchten Rückenwirbels, den er sich bei einem Unfall im Hauptrennen zugezogen hatte, pausieren.[1] Mit einigen Platzierungen auf den vorderen Plätzen belegte er am Saisonende den vierten Gesamtrang und lag damit vor seinem Teamkollegen, der Neunter wurde. 2011 blieb Clos bei Racing Engineering und trat in der GP2-Asia- und in der GP2-Serie für den Rennstall an.[2] Die Saison der GP2-Asia-Serie schloss er mit einem Sieg beim letzten Lauf auf dem neunten Platz der Fahrerwertung ab. In der GP2-Serie belegte er mit zwei zweiten Plätzen als beste Resultate den achten Gesamtrang. Teamintern wurde er von Vietoris, der Siebter wurde, geschlagen, obwohl sein Teamkollege nicht an allen Rennen teilnahm. Nach der Saison startete er für Rapax am GP2 Final 2011[3] und wurde Zwölfter. Anschließend absolvierte er für HRT eine Formel-1-Testfahrt.[4]

2012 erhielt Clos bei HRT einen Vertrag als Testfahrer und nahm in dieser Funktion an einigen Grand-Prix-Wochenenden am Training teil.[5] Darüber hinaus kehrte er für zwei Rennwochenenden für Barwa Addax in die GP2-Serie zurück.[6] 2013 war Clos zunächst ohne Cockpit. Ende Juli erhielt er ein GP2-Cockpit bei MP Motorsport.[7] Mit einem zweiten Platz als bestem Resultat schloss er die Saison auf dem 18. Gesamtrang ab.

Persönliches

Clos ist mit der Tochter des ehemaligen Fußballspielers Christo Stoitschkow liiert.[8]

Statistik

Karrierestationen

  • 2011: GP2-Asia-Serie (Platz 9)
  • 2011: GP2-Serie (Platz 8)
  • 2011: Formel 1 (Testfahrer)
  • 2012: GP2-Serie (Platz 28)
  • 2012: Formel 1 (Testfahrer)
  • 2013: GP2-Serie (Platz 18)

Einzelergebnisse in der Formel-3-Euroserie

JahrTeamMotor1234567891011121314151617181920PunkteRang
2007Signature-PlusMercedes-BenzDeutschlandDeutschland HO1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRHDeutschlandDeutschland NORFrankreichFrankreich MAGItalienItalien MUGNiederlandeNiederlande ZANDeutschlandDeutschland NÜRSpanienSpanien CATFrankreichFrankreich NOGDeutschlandDeutschland HO21313.
9911DNFDNF101110711DNFDNF75124121085
2008Prema PowerteamMercedes-BenzDeutschlandDeutschland HO1ItalienItalien MUGFrankreichFrankreich PAUDeutschlandDeutschland NORNiederlandeNiederlande ZANDeutschlandDeutschland NÜRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRHSpanienSpanien CATFrankreichFrankreich LMSDeutschlandDeutschland HO216,514.
DNF7896321DNF1515DNFDNF161461662911

Einzelergebnisse in der Formel-Renault-3.5-Meisterschaft

JahrTeam1234567891011121314151617PunkteRang
2009Epsilon EuskadiSpanienSpanien CATBelgienBelgien SPAMonacoMonaco MONUngarnUngarn HUNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich SILFrankreichFrankreich BUGPortugalPortugal ALGDeutschlandDeutschland NÜRSpanienSpanien ALC525.
         10*17DNF9    

Einzelergebnisse in der GP2-Asia-Serie

JahrTeam12345678PunkteRang
2009/2010Trident RacingVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate UAEVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate UAEBahrainBahrain BRNBahrainBahrain BRN027.
  DNF13  1412
2011Racing EngineeringVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate UAEItalienItalien ITA    89.
DNF2271    

Einzelergebnisse in der GP2-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2009Racing EngineeringSpanienSpanien ESPMonacoMonaco MONTurkeiTürkei TURVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschlandDeutschland GERUngarnUngarn HUNEuropaische UnionEuropäische Union EURBelgienBelgien BELItalienItalien ITAPortugalPortugal POR    421.
DNF19DNFDNF12713DNF1681111DNFDNF10DNF15DNF93    
2010Racing EngineeringSpanienSpanien ESPMonacoMonaco MONTurkeiTürkei TURSpanienSpanien ESPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschlandDeutschland GERUngarnUngarn HUNBelgienBelgien BELItalienItalien ITAVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate UAE    514.
363DNF81573346167DNFDNSDNF1244    
2011Racing EngineeringTurkeiTürkei TURSpanienSpanien ESPMonacoMonaco MONSpanienSpanien ESPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschlandDeutschland GERUngarnUngarn HUNBelgienBelgien BELItalienItalien ITA      308.
81562DNF1845627DNF10DNF66137      
2012Barwa Addax TeamMalaysiaMalaysia MASBahrainBahrain BRNBahrainBahrain BRNSpanienSpanien ESPMonacoMonaco MONSpanienSpanien ESPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschlandDeutschland GERUngarnUngarn HUNBelgienBelgien BELItalienItalien ITASingapurSingapur SIN028.
  19*11DNFDNF                  
2013MP MotorsportMalaysiaMalaysia MASBahrainBahrain BRNSpanienSpanien ESPMonacoMonaco MONVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschlandDeutschland GERUngarnUngarn HUNBelgienBelgien BELItalienItalien ITASingapurSingapur SINVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate UAE  2318.
            14DNF2019189102152  

Einzelnachweise

  1. „Perez gewinnt turbulenten Sprint“ (Motorsport-Total.com am 29. August 2010)
  2. „Vietoris und Clos weiter bei Racing Engineering“ (Motorsport-Total.com am 27. Januar 2011)
  3. „GP2 - Rapax mit zwei neuen Fahrern“ (Motorsport-Magazin.com am 5. November 2011)
  4. „HRT: Clos zieht sich achtbar aus der Affäre“ (Motorsport-Total.com am 15. November 2011)
  5. „Clos wird Testfahrer bei HRT“ (Motorsport-Total.com am 13. Februar 2012)
  6. „GP2 - Clos ersetzt Kral bei Addax“ (Motorsport-Magazin.com am 18. April 2012)
  7. Timo Pape: „http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2013/07/clos-steigt-bei-mp-motorsport-ein-ghirelli-geht-zu-lazarus-13072501.html“. Motorsport-Total.com, 25. Juli 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  8. „Formel 1 - Clos plant Einstieg in die Formel 1“ (Motorsport-Magazin.com am 14. März 2011)

Weblinks

Commons: Dani Clos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dani Clos 2009 GP2 Catalunya.jpg
Autor/Urheber: Jose Mª Izquierdo Galiot, Lizenz: CC BY 2.0
Dani Clos driving for Racing Engineering at the Catalunya round of the 2009 GP2 Series season.
D Clos Monza 2011.jpg
Autor/Urheber: Luca Barni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dani Clos alla prima variante Monza 2011
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Dani Clos.jpg
Autor/Urheber: Mar Vázquez, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dani Clos