Dan Seymour

Dan Seymour (* 22. Februar 1915 in Chicago als Daniel Seymour Katz; † 25. Mai 1993 in Santa Monica) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.[1]

Leben

Seymour spielte zwischen 1942 und 1987 in insgesamt über 100 Filmen. Er war unter anderem Nebendarsteller von Humphrey Bogart in Casablanca (in einer kleineren Rolle als Türsteher Adbul), Haben und Nichthaben (in einem größeren Auftritt als schurkischer Captain Renard) und Gangster in Key Largo (als einer der Handlanger von Edward G. Robinsons Hauptschurken). In der Road-to-Reihe mit Bing Crosby und Bob Hope spielte er im dritten Film der Reihe mit, in Der Weg nach Marokko (Road to Morocco). Des Weiteren spielte in mehreren Filmen unter der Regie von Fritz Lang, u. a. mit Gary Cooper. Durch seinen Körperbau – Seymour wog über 120 Kilogramm – und seine Fähigkeit, düster und verschlagen auszusehen, waren seine Domäne vor allem zweifelhafte Charaktere oder Bösewichte wie Gangster und bestechliche Polizisten. Nach den 1950er-Jahren war Seymour nur noch selten in Kinofilmen anzutreffen und übernahm stattdessen Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien.

Seymour verfügte über einen Abschluss als B.S. der Universität von Chicago. Er war verheiratet mit Evelyn Schwart, aus dieser Verbindung gingen die Söhne Jeff und Greg hervor.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Dan Seymour in The New York Times