Dan Castellaneta

Dan Castellaneta (2004)

Daniel „Dan“ Louis Castellaneta (* 29. Oktober 1957 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher vieler Trickfilmfiguren. Seine bekannteste Sprechrolle ist Homer Simpson in der Serie The Simpsons, den er seit Ende der 1980er-Jahre durchgängig spricht.

Leben und Wirken

Seine ersten Fernsehauftritte hatte Castellaneta 1987 in der Tracey Ullman Show, in der er verschiedene Rollen übernahm. Auch die ersten nur wenige Minuten langen Folgen der Simpsons waren in dieser Sendung zu sehen, und Castellaneta übernahm die Stimme von Homer Simpson. Als The Simpsons 1989 einen eigenen halbstündigen Sendeplatz bekam, wurde er als Sprecher übernommen und spricht Figuren der Serie bis heute. Auch mehrere Nebencharaktere wie Homer Simpsons Vater Abraham Simpson, der Alkoholiker Barney Gumble und der Bürgermeister Joseph Quimby werden von ihm synchronisiert.

Dan Castellaneta übernahm auch in anderen Trickfilmserien Sprechrollen und wurde in einigen Filmproduktionen für Nebenrollen als Schauspieler engagiert. Man findet seine Stimme in den englischsprachigen Originalen von Futurama als den Roboter-Teufel Beelzeboter, als Dschinni (englisch: Genie) in der Disney-Serie Aladdin und in Hey Arnold! als Opa Phil (englisch: Grandpa Phil), den er auch im 2017 erscheinenden Hey-Arnold-Film spricht. Außerdem war er Gaststar in vielen amerikanischen Fernsehserien. 2010 erhielt Castellaneta 400.000 US-Dollar für jede einzelne Episode der Simpsons.[1] 2013 waren es 300.000 US-Dollar.[2]

Obwohl Castellaneta die Stimme von Homer Simpson spricht, ist sein Lebensstil ein komplett anderer. In einem Interview gab er an, Vegetarier zu sein, alkoholabstinent zu leben und regelmäßig Sport zu treiben.[3] Als seine Mutter Elsie Castellaneta starb, wurde ihr und der Mutter Harry Shearers eine Simpsons-Episode gewidmet, die sich komplett mit dem Tod Mona Simpsons (Homers Mutter) beschäftigt.

Filmografie

Sprechrollen

Auftritte als Schauspieler

Weblinks

Commons: Dan Castellaneta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stephen Battaglio: Who Are TV's Top Earners?, tvguide.com, 10. August 2010 (englisch)
  2. Ashton Kutcher und Co.: Gagen, von denen deutsche Serienstars nur träumen können, t-online.de, 29. August 2013
  3. Voice of Homer Simpson leads his own, simple life. In: Albuquerque Tribune. 23. Juni 2007, archiviert vom Original am 12. Oktober 2013; abgerufen am 30. November 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien