Dampftraktor

Dampftraktor im Einsatz in den USA; Aufnahme aus dem Jahr 1904

Mit Dampftraktor (lateinisch: trahere = ziehen) bezeichnet man eine selbstfahrende, für den direkten Zug angehängter Geräte oder Wagen konstruierte Dampfzugmaschine.

Er wurde, wenn er im Güterkraftverkehr eingesetzt wurde, auch Straßenlokomotive genannt. Straßenlokomotiven dürfen nicht mit Straßenbahnlokomotiven verwechselt werden.

Thomson-Straßenlokomotive mit Güterwagen (1870)

Einsatzbereiche

Dampftraktoren wurden in Europa nahezu ausschließlich im Transportgewerbe bzw. zu Antriebszwecken über die Riemenscheibe eingesetzt. Der Einsatz von Dampftraktoren in der Landwirtschaft zum direkten Zug des Pfluges oder anderer Ackergeräte war aufgrund der Beschaffenheit der zumeist tiefgründigen europäischen Böden nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Der Einsatz eines Dampfpfluges sah in Europa daher meist so aus, dass der Pflug von zwei am Feldrand stehenden Dampftraktoren an einem Seil hin- und hergezogen wurde. Auf den wesentlich tragfähigeren Prärieböden Amerikas waren Dampftraktoren jedoch häufiger als Zugmaschinen im Einsatz. Der Betrieb gestaltete sich jedoch aufwendig und umständlich, große Mengen Kohle und Wasser mussten beigeschafft werden.

Ablösung des Dampfantriebs durch Verbrennungsmotoren

Die Dampftraktoren wurden von den leichteren und einfacher zu bedienenden Traktoren, Zugmaschinen oder LKW mit Verbrennungsmotor abgelöst.

Bekannte Hersteller von Dampftraktoren und Straßenlokomotiven waren unter anderen die Firmen Borsig, Fowler, Kemna und Lanz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dampftraktoren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien