Damien Monier

Damien Monier Straßenradsport
Damien Monier (2015)
Damien Monier (2015)
Zur Person
Geburtsdatum27. August 1982
NationFrankreichFrankreich Frankreich
DisziplinStraßenradsport
Wichtigste Erfolge
Giro d’Italia
2010 eine Etappe
Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2019

Damien Monier (* 27. August 1982 in Clermont-Ferrand) ist ein französischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Damien Monier wurde 2002 Dritter beim Chrono des Herbiers in der Klasse U23. Im folgenden Jahr wurde er französischer U23-Meister in der Einerverfolgung auf der Bahn und konnte den Chrono des Herbiers für sich entscheiden. 2003 fuhr er bei Cofidis als Stagiaire und bekam dort ab der folgenden Saison einen Profivertrag; er blieb bei dieser Mannschaft bis 2012. 2005 und 2008 wurde Monier Französischer Meister in der Einerverfolgung der Elite.

Seinen bis dahin größten Erfolg feierte Monier mit einem Etappensieg beim Giro d’Italia 2010. Im Januar 2012 wurde Monier beim Training von einem Auto angefahren und erlitt schwere Kopfverletzungen.[1] Nach diesem Unfall fand er sich nicht mehr in der Lage, auf dem Niveau eines WorldTeams weiterzufahren, und er ging zum japanischen UCI Continental Team Team Bridgestone Anchor.[2] 2014 gewann er eine Etappe der Tour International de Constantine und 2016 die Gesamtwertung der Tour de Guadeloupe. 2017 entschied er eine Etappe und die Punktewertung der Tour de Kumano für sich. Im Jahr darauf wechselte er zum Aisan Racing Team.

Erfolge

Straße

2003
  • Chrono des Herbiers (U23)
2010
2014
2016
2017

Bahn

2003
  • FrankreichFrankreich Französischer Meister – Einerverfolgung (U23)
2005
  • FrankreichFrankreich Französischer Meister – Einerverfolgung
2008
  • FrankreichFrankreich Französischer Meister – Einerverfolgung

Grand-Tour-Platzierungen

Teams

Weblinks

Commons: Damien Monier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Monier mit Schädelbasisbruch im Krankenhaus. In: radsport-news.com. 23. Januar 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  2. Pierre Carrey: Damien Monier : « Je me fais plaisir ». In: Direct Velo. 14. August 2016, abgerufen am 10. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

TdB 2015 - Damien Monier.jpg
Autor/Urheber: Petro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tour de Bretagne 2015 - Présentation des équipes au départ de la troisième étape à Baud - Équipe Bridgestone Anchor