Damien Gaudin

Damien Gaudien
Damien Gaudien (2015)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Damien Gaudien (2015)
Zur Person
Geburtsdatum20. August 1986
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende2021
Internationale Team(s)
2008–2013
2014–2016
2017
2018–2021
Bbox Bouygues Telecom / Team Europcar
AG2R La Mondiale
Armée de terre
Direct Énergie / TotalEnergies
Wichtigste Erfolge

Prolog Paris–Nizza 2013

Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021

Damien Gaudin (* 20. August 1986 in Beaupréau) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer, der auf Straße und Bahn aktiv war.

Sportliche Laufbahn

Als Juniorenfahrer gewann Gaudin 2003 das Einzelzeitfahren Chrono des Herbiers

2007 gewann Gaudin u. a. die U23-Austragung des Klassikers Paris–Roubaix. Im übrigen war er bis 2012 vorrangig auf der Bahn erfolgreich. Er wurde mehrfach französischer Meister der U23 und der Elite in den Disziplinen Einer- und Mannschaftsverfolgung sowie im Zweier-Mannschaftsfahren. Bei den Olympischen Spielen wurde er mit der französischen Bahnvierer Fünfter.

Auf der Straße erhielt Gaudin seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, der französischen Mannschaft Bouygues Telecom. Den größten Erfolg feierte er 2013 mit dem Sieg im Prolog von Paris–Nizza 2017 entschied er mehrere Etappen von Rundfahrten für sich sowie das Eintagesrennen Tro Bro Leon. 2018 gewann er den Prolog der Luxemburg-Rundfahrt.

Zum Ende der Saison 2021 beendete Gaudin sein Karriere als Aktiver.[1]

Erfolge

Straße

2003
2007
2013
2017
2018

Bahn

2006
  • Französischer Meister – Madison mit Thibaut Mace
  • Französischer Meister – Punktefahren (U23)
  • Französischer Meister – Einerverfolgung (U23)
2007
  • Französischer Meister – Einerverfolgung (U23)
2008
2009
2010
2011
2012
  • Französischer Meister – Einerverfolgung

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2009201020112012201320142015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro136
Gelbes Trikot Tour de FranceTour146140
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta139132

Einzelnachweise

  1. Gaudin announces retirement from professional cycling. In: cyclingnews.com. 30. Dezember 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021 (englisch).

Weblinks

Commons: Damien Gaudin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
2015 UEC Track Elite European Championships 213.JPG
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Damien Gaudin, französischer Radsportler