Damiano Ciaccio

Flag of Switzerland and Italy.png  Damiano Ciaccio Eishockeyspieler
Damiano Ciaccio
Geburtsdatum10. Februar 1989
GeburtsortGrandson, Schweiz
Größe188 cm
Gewicht80 kg
PositionTorwart
Nummer#40
FanghandLinks
Karrierestationen
bis 2007Fribourg-Gottéron
2007–2009Young-Sprinters Hockey Club
2009–2011Fribourg-Gottéron
2011–2014HC La Chaux-de-Fonds
2014–2020SCL Tigers
seit 2020HC Ambrì-Piotta

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Damiano Ciaccio (* 10. Februar 1989 in Grandson) ist ein italo-Schweizer Eishockeytorwart, der seit 2020 beim HC Ambrì-Piotta in der Schweizer National League unter Vertrag steht.

Karriere

Ciaccio begann seine Karriere im Alter von 16 Jahren im Nachwuchsbereich von Fribourg-Gottéron und kam beispielsweise für die Elite-A-Junioren des Clubs zum Einsatz. In der Saison 2006/07 debütierte er als Ersatztorhüter in drei Spielen in der Nationalliga A, kam aber in der Folge vor allem beim Partnerteam in der Nationalliga B, dem Young-Sprinters Hockey Club, zum Einsatz. Zudem absolvierte er einige NLB-Spiele für die Schweizer U20-Eishockeynationalmannschaft, die zwischen 2006 und 2009 ebenfalls am Spielbetrieb der NLB teilnahm.[1]

In der Saison 2009/10 wurde er zum Nachfolger des zum SC Bern gewechselten Olivier Gigon und gehörte als Ersatztorwart von Sébastien Caron dem NLA-Kader von Fribourg-Gottéron an. Im Dezember 2009 verlängerte er seinen Vertrag bei Gottéron um zwei Jahre.[2] Während der Saison 2010/11 kam er als dritter Torwart lediglich zu zwei Einsätzen für Fribourg-Gottéron und absolvierte die restliche Spielzeit leihweise beim EHC Basel und fungierte dort als Stammtorwart. Im März 2011 löste er seinen Vertrag mit Fribourg-Gottéron auf eigenen Wunsch vorzeitig auf. Wenige Tage später unterschrieb er einen Kontrakt beim HC La Chaux-de-Fonds, für den er in den folgenden drei Spieljahren als Stammtorhüter agierte.

Ab April 2014 stand er bei den SCL Tigers unter Vertrag, mit denen er 2015 in die National League A aufstieg. Zur Saison 2020/21 wechselte er innerhalb der Schweiz zum HC Ambrì-Piotta und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei den Tessinern.[3]

International

Für die Schweiz nahm Ciaccio bisher an zwei grossen Turnieren teil, der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2009. Bei letzterem Ereignis war er der Torhüter mit dem geringsten Gegentorschnitt[1] und der zweitbesten Fangquote nach dem Weißrussen Wital Bjalinski und trug damit maßgeblich zum Aufstieg der Eidgenossen in die Top-Division bei.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b eliteprospects.com, Profil von Damiano Ciaccio
  2. nationalleague.ch, Damiano Ciaccio verlängert in Fribourg
  3. Goalie Ciaccio verlässt die SCL Tigers und wechselt nach Ambri. In: suedostschweiz.ch. 10. Februar 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Tigers de Langnau - Nitra, 11 août 2017 - 45 (Damiano Ciaccio).jpg
Autor/Urheber: Shev123, Lizenz: CC0
Match entre les Tigers de Langnau et Nitra le 11 août 2017 au Sentier (Hockeyades) 40 Ciaccio Damiano
Logo HC Ambrì-Piotta.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Switzerland and Italy.png
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen