Damian Wleklak

Damian Wleklak
Damian Wleklak

Damian Wleklak

Spielerinformationen
Geburtstag28. Februar 1976
GeburtsortMalbork, Polen
StaatsbürgerschaftPole polnisch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2001Polen Wybrzeże Gdańsk
2001–2007Polen Wisła Płock
2007–2009OsterreichÖsterreich Alpla HC Hard
2009–2010Deutschland GWD Minden
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Polen Polen162 (270)
Stationen als Trainer
von – bisStation
2010–2017Polen Wybrzeże Gdańsk

Stand: 19. Oktober 2017

Damian Wleklak (* 28. Februar 1976 in Malbork, Polen) ist ein polnischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Wleklak wurde meist auf der Rückraum-Mitte eingesetzt.

Karriere

Damian Wleklak debütierte für Wybrzeże Gdańsk in der ersten polnischen Liga. Dort gewann er 2000 und 2001 auch seine ersten beiden polnischen Meisterschaften. 2001 wechselte er zum Ligakonkurrenten Wisła Płock, wo er 2002, 2004, 2005 und 2006 vier weitere Meisterschaften sowie 2001 und 2005 den polnischen Pokal gewann. 2007 wurde er vom österreichischen Erstligisten Alpla HC Hard unter Vertrag genommen. Mit den Männern vom Bodensee gewann er 2008 den österreichischen Pokal. Zur Saison 2009/2010 wechselte er zu GWD Minden, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Im November 2010 verletzte sich Wleklak im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen so schwer an der Schulter, dass er im Dezember operiert werden musste und den für den Rest der Saison 2009/10 ausfiel.[1]

2010 unterschrieb er bei Wybrzeże Gdańsk als Coach.[2] Nach der Saison 2016/17 beendete er seine Trainertätigkeit und wurde Manager bei Wybrzeże Gdańsk.[3]

Damian Wleklak hat über 130 Länderspiele für die polnische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Bei der Weltmeisterschaft 2007 stieß er mit Polen bis ins Finale vor, wo er allerdings dem deutschen Team unterlag.

Weblinks

Commons: Damian Wleklak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wleklak fällt bis zum Saisonende aus. nw.de, 17. Dezember 2009, abgerufen am 12. Januar 2017.
  2. Sabina Szydłowska: Damian Wleklak: Tęsknię za zwykłymi ćwiczeniami z drużyną i za boiskiem. sportowefakty.wp.pl, 27. Oktober 2010, abgerufen am 12. Januar 2017.
  3. sport.trojmiasto.pl: Zmiany w sztabie szczypiornistów Wybrzeża Lijewski trenerem, Wleklak menedżerem, abgerufen am 19. Oktober 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien