Damián Suárez

Damián Suárez
Personalia
Voller NameDamián Nicolás Suárez Suárez
Geburtstag27. April 1988
GeburtsortMontevideoUruguay
Größe175 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2006Defensor Sporting
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2011Defensor Sportingmind. 63 (2)
2011–2012Sporting Gijón19 (0)
2012–2015FC Elche103 (3)
2015–FC Getafe202 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
mind. 2004Uruguay U-16
mind. 2005Uruguay U-17mind. 3 (0)
mind. 2007Uruguay U-20mind. 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Damián Suárez, vollständiger Name Damián Nicolás Suárez Suárez, (* 27. April 1988 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der je nach Quellenlage 1,72 Meter[1], 1,73[2] oder 1,75 Meter[3] große Defensivakteur "El Zorro" Suárez begann seine Karriere bei Defensor Sporting. Bei den Montevideanern spielte er bereits seit seinem elften Lebensjahr. Sein Debüt in der Ersten Mannschaft datiert aus dem Jahre 2006.[4] Dort sind ab der Clausura 2008 insgesamt 63 Einsätze in der Primera División verzeichnet, in denen er zwei Tore erzielte. Überdies bestritt er auch vier Begegnungen (ein Tor) der Liguilla Pre Libertadores 2009 und elf Spiele der Copa Sudamericana.[5] Insgesamt werden nach anderer Quelle ohne konkreten Wettbewerbsbezug 82 Spiele und zwei Tore in seiner Statistik geführt.[4] 2007/08 gewann er mit seinem Klub die uruguayische Meisterschaft. In der Saison 2011/12 stand er dann bei Sporting Gijón in Spanien unter Vertrag und kam in 19 Partien (kein Tor) der Primera División zum Einsatz. Sein Debüt bei den Spaniern, die für seine Dienste eine Ablösesumme in Höhe von 570.000 Euro gezahlt haben sollen[6], feierte er am 11. September 2011 in der Begegnung des 3. Spieltags gegen CA Osasuna, als er von Trainer Manuel Preciado in die Startelf beordert wurde. Zur Spielzeit 2012/13 wechselte er zum FC Elche, mit dem er am Saisonende in die höchste spanische Spielklasse aufstieg. Dazu trug er mit 33 Spielen und einem Tor bei.[7] In der Spielzeit 2013/14 absolvierte er 31 Ligaspiele (ein Tor). In der Saison 2014/15, die sein Verein als 13. der Tabelle abschloss, wurde er 34-mal (ein Tor) in der Primera División eingesetzt.[8] Sein Verein musste zur Saison 2015/16 jedoch aufgrund finanzieller Verbindlichkeiten zwangsweise absteigen. Am 4. Juni 2015 wurde über ein Interesse seitens des Hamburger SV berichtet, Suárez unter Vertrag zu nehmen.[9] Schließlich vermeldete am 23. Juni 2015 der spanische Erstligist FC Getafe seine Verpflichtung zur Spielzeit 2015/16.[10] In der Saison 2015/16 bestritt er dort 31 Erstligaspiele (kein Tor)[11] sowie zwei Begegnungen (kein Tor) der Copa del Rey. Am Saisonende stieg der Klub ab. In der Folgespielzeit 2016/17 wurde er 41-mal in der Segunda División und einmal im Pokal (jeweils kein Tor) eingesetzt.[12]

Nationalmannschaft

Suárez nahm mit der seinerzeit von Gustavo Ferrín und Ángel Castelnoble trainierten uruguayischen U-16-Auswahl an der U-16-Südamerikameisterschaft 2004[13] in Paraguay teil und belegte mit dem Team den vierten Platz.[14] Er gehörte auch der uruguayischen U-17-Nationalmannschaft an, mit der er 2005 sowohl an der U-17-Südamerikameisterschaft 2005 in Venezuela[15], als auch an der U-17-Weltmeisterschaft teilnahm. Im Verlaufe des WM-Turniers bestritt er drei Länderspiele. Bei der U-20-Südamerikameisterschaft 2007 in Paraguay stand er ebenfalls im uruguayischen Kader.[16] Auch nahm er mit der U-20 seines Heimatlandes an der U-20-Weltmeisterschaft 2007 teil. Dort sind ebenfalls drei Wettbewerbseinsätze für ihn verzeichnet.[17]

Erfolge

  • Uruguayischer Meister: 2008 mit Defensor Sporting
  • U-17-Vize-Südamerikameister: 2005

Weblinks

Einzelnachweise

  1. lt. ESPN
  2. lt. bdfutbol.com
  3. lt. kicker.de
  4. a b El Sporting de Gijón vigila a 2 defensas uruguayos (spanisch) auf fichajes.com vom 24. Mai 2011, abgerufen am 9. November 2013
  5. Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 9. November 2013
  6. Damián se acerca a Gijón (spanisch), abgerufen am 9. November 2013
  7. Profil auf bdfutbol.com, abgerufen am 9. November 2013
  8. Profil auf kicker.de, abgerufen am 28. Mai 2015
  9. Macht Suarez Druck auf Diekmeier? auf kicker.de vom 4. Juni 2015, abgerufen am 5. Juni 2015
  10. La caza del zorro (spanisch) auf futbol.com.uy, abgerufen am 23. Juni 2015
  11. Profil 2015/16 auf kicker.de, abgerufen am 9. Juli 2016
  12. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 3. Juli 2017
  13. Sub 15 (Memento des Originals vom 10. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.conmebol.com (spanisch) auf conmebol.com, abgerufen am 24. November 2013
  14. Se viene el Sudamericano Sub-15 (Memento vom 23. Juni 2015 im Internet Archive) (spanisch) auf cambiodefrente.com vom 16. November 2013, abgerufen am 24. November 2013
  15. Sub-17: sudamericanos siglo XXI (Memento des Originals vom 24. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 26. Juli 2015
  16. El uruguayo Damián Suárez podría fichar por el Sporting (spanisch), abgerufen am 9. November 2013
  17. FIFA-Profil (Memento des Originals vom 10. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/es.fifa.com, abgerufen am 9. November 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Getafe CF.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo