Dambergwarte

Komplettansicht

Die Dambergwarte ist ein 1972 errichteter, hölzerner Aussichtsturm auf dem Damberg im Gemeindegebiet von Sankt Ulrich bei Steyr (Katastralgemeinde Unterwald). Er liegt an der Grenze zu Garsten (KG Unterdambach).[1] Die Höhe beträgt 36 m. Der Turm ermöglicht einen weiten Rundblick auf die Voralpen und das Alpenvorland. Obwohl auf dem Gebiet von St. Ulrich gelegen, ist die Warte Eigentum der Stadt Steyr.

Geschichte

Vorgängerbau in einer Ansicht von spätestens 1893

Bereits 1869 errichtete der Alpenverein einen 21 m hohen Turm, der 1888 durch einen neuen ersetzt wurde. 1921 übernahm ihn der Verschönerungsverein. Der zweite Bau wurde 1932 gesperrt und 1934 abgetragen. 1971 kamen die Planungen für die heutige, 36 m hohe,[2] Warte zum Abschluss. Die Eröffnung fand am 1. Oktober 1972 statt. Die Kosten betrugen etwa 800 000 Schilling[3] (2018: 240 000 Euro). Mit 1. März 1983 ging die Warte in das Eigentum der Stadt Steyr über (Schenkungsvertrag vom 31. Jänner 1983). Dies hatte das Komitee für die Wiedererrichtung einer Aussichtswarte auf dem Damberg, das bis dahin für die Erhaltung verantwortlich war, beantragt.[4] Die letzte Sanierung fand im Mai/Juni 2014 statt. Diese betraf einen der Steher, die tragende Konstruktion der obersten Plattform und die Bohlenauflager. Die Kosten betrugen ungefähr 20 800 Euro.[5] Die Warte kann maximal 40 Personen gleichzeitig tragen. Sie entstand mithilfe des Landes Oberösterreich, der Stadt Steyr und der Bevölkerung von Steyr und Umgebung.[6]

Ansichten

Einzelnachweise

  1. Gemeindegrenzen nach doris.at (DORIS Atlas 4.0)
  2. nationalparkregion.com: Rundwanderweg Damberg mit Bibelweg (Memento vom 28. Juni 2014 im Internet Archive) (Höhe)
  3. Manfred Brandl: Neue Geschichte von Steyr. Vom Biedermeier bis Heute. Ennsthaler, Steyr 1980, ISBN 3-85068-093-2, S. 53 (Geschichte)
  4. Stadt übernimmt Dambergwarte. In: Amtsblatt der Stadt Steyr, Jänner 1983. S. 38 (online) und Dambergwarte wird nun von der Stadt betreut. In: Amtsblatt der Stadt Steyr, März 1983 S. 23 (online), beide aufgerufen am 29. August 2023.
  5. Bezirksrundschau Steyr: Dambergwarte wegen Sanierung gesperrt (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive) (Artikel vom 14. Mai 2014)
  6. Am Fuß der Warte angebrachte Tafel (gesehen am 4. Juli 2014)

Koordinaten: 48° 0′ 12,8″ N, 14° 27′ 36,4″ O

Weblinks

Commons: Dambergwarte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steyrblick 1.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Blick von der Dambergwarte in St. Ulrich auf Steyr und das Alpenvorland.
Aussichtsplattform der Dambergwarte 1.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die oberste Plattform der Dambergwarte in Sankt Ulrich bei Steyr
Franz Kulstrunk - Dambergwarte II.png
Ansicht eines Vorgängerbaus der heutigen Dambergwarte auf den Damberg in Sankt Ulrich bei Steyr
Konstruktion der Dambergwarte 1.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Blick aus dem Stiegenaufgang der Dambergwarte (St. Ulrich bei Steyr).
Tafeln am Fuss der Dambergwarte 04-07-2014.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Am Fuß der Dambergwarte angebrachte Tafeln mit Entfernungsangaben, Verhaltensregeln und Informationen zur Errichtung. Unterhalb befindet sich eine Wetterstation mit Anzeigen für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.
Konstruktion der Dambergwarte 3.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Ein erneuerter Steher der Dambergwarte.
Konstruktion der Dambergwarte 4.jpg
Autor/Urheber: Christoph Waghubinger (Lewenstein), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Blick aus dem Stiegenaufgang der Dambergwarte auf Teile der Konstruktion und den gepflasterten Vorplatz.