Dale Jennings

Dale Jennings
(c) www.thai-fussball.com, CC BY 3.0
in einer Aufnahme aus dem Jahr 2011
Personalia
Geburtstag21. Dezember 1992
GeburtsortLiverpoolEngland
Größe170 cm
PositionAußenbahn (offensiv)
Junioren
JahreStation
FC Liverpool
0000–2010Tranmere Rovers
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2011Tranmere Rovers29 (6)
2011–2013FC Bayern München II36 (2)
2013–2015FC Barnsley47 (4)
2013–2014→ Milton Keynes Dons (Leihe)6 (0)
2015–2016Milton Keynes Dons1 (0)
2018–Runcorn Town
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. September 2018

Dale Jennings (* 21. Dezember 1992 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler.

Karriere

Der in Liverpool geborene Jennings spielte als Jugendlicher in der Akademie des FC Liverpool, wurde dort aber 15-jährig aussortiert. In der Folge schloss er sich den Tranmere Rovers an, die in Birkenhead nahe Liverpool beheimatet sind. Zu Beginn der Saison 2010/11 gehörte Jennings erstmals zum Profikader der Rovers, die in der drittklassigen Football League One spielten. Er debütierte am 18. September 2010 (7. Spieltag) beim 1:1 im Heimspiel gegen Charlton Athletic. In seinem dritten Spiel erzielte mit den 1:0-Siegtreffer im Auswärtsspiel gegen die Bristol Rovers sein erstes Tor im Profifußball. Bis zum Ende seiner ersten Profisaison wurde er in 29 Ligapartien eingesetzt, in denen er sechs Treffer erzielte. Er wurde im März 2011 bei den Football League Awards als „League One Apprentice of the Year“ (bester Nachwuchsspieler der Liga) ausgezeichnet und zog damit das Interesse zahlreicher englischer Erst- und Zweitligisten auf sich.[1]

Jennings wurde von Dietmar Hamann gescoutet und an Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger empfohlen, der den offensiven Außenbahnspieler im Sommer 2011 zum FC Bayern München holte, die Ablösesumme lag nach Pressemeldungen bei etwa 600.000 Euro.[2] Jennings war zunächst für die in der viertklassigen Regionalliga Süd spielende Zweitmannschaft des FC Bayern vorgesehen. Aufgrund von Verletzungsproblemen verpasste er große Teile seiner beiden Spielzeiten bei den Bayern,[3] zudem tat er sich extrem schwer die deutsche Sprache zu erlernen und wurde von Heimweh geplagt.[4]

Nach 36 Ligaeinsätzen und zwei Toren für das Regionalligateam verließ er den FC Bayern ein Jahr vor Vertragsablauf und kehrte im Sommer 2013 für eine Ablöse von £250.000 nach England zum FC Barnsley zurück.[5] Bei seinem Ligadebüt gegen Wigan Athletic wurde er nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung des Feldes verwiesen.[6] Für den Zweitligisten kam er in den ersten Monaten lediglich zu fünf Ligaeinsätzen, bevor er Ende November 2013 für sechs Wochen zum Drittligisten Milton Keynes Dons ausgeliehen wurde.[7] Für diesen stand er in sechs Drittligaspielen in der Startelf und kehrte zu Jahresbeginn zum FC Barnsley zurück. In der Folge absolvierte er für Barnsley weitere 22 Zweitligaspiele und erzielte drei Tore und wurde im März 2014 als EFL Young Player of the Month ausgezeichnet,[8] stieg mit der Mannschaft aber als Tabellenvorletzter in die dritte Liga ab. Nach der Entlassung von Barnsley-Trainer Danny Wilson im Februar 2015, wurde Jennings von dessen Nachfolger Lee Johnson kaum mehr berücksichtigt[9] und dessen Fitnesszustand öffentlich mit den Worten „Du kannst nicht für mich spielen, wenn du nicht rennen kannst.“ gerügt.[10]

Sein Vertrag bei Barnsley wurde im Juli 2015 vorzeitig aufgelöst und Jennings wurde von den Milton Keynes Dons unter Vertrag genommen, der dortige Trainer Karl Robinson kannte Jennings noch aus seiner Zeit an der Liverpool Academy. Auch dort gelang es Jennings nicht sich im Team zu etablieren, wurde öffentlich vom Trainer für sein Übergewicht kritisiert[11] und der Vertrag letztlich nach nur zwei Pflichtspieleinsätzen im Februar 2016 aufgelöst.[12]

Von Februar 2016 bis Ende September 2018 war er vereinslos, bevor er sich dem Neuntligisten Runcorn Town anschloss.[13][14]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Engländer: Bayern heiß auf Dale Jennings (18) Artikel auf www.sportbild.de vom 12. Mai 2011
  2. kicker.de: Mit Jennings liegt Bayern vorn (4. Aug. 2011), abgerufen am 30. September 2018
  3. spox.com: Vergessener Stern des Südens (28. Juli 2015), abgerufen am 30. September 2018
  4. dailymail.co.uk: Dale Jennings avoided a life of crime to sign for Bayern Munich aged 18… but now this former wonderkid can't even find a club (19. Feb. 2016), abgerufen am 30. September 2018
  5. bbc.com: Dale Jennings: Barnsley sign Bayern Munich forward (18. Juni 2013), abgerufen am 30. September 2018
  6. independent.co.uk: Barnsley 0 Wigan 4 match report: Wigan early leaders as both Grant Holt and Leon Barnett score on their debut for Latics against 10-man Tykes (3. Aug. 2013), abgerufen am 30. September 2018
  7. bbc.com: Dale Jennings: MK Dons sign winger from Barnsley (28. Nov. 2013), abgerufen am 30. September 2018
  8. efl.com: Dale Jennings named Young Player of the Month (25. Apr. 2014), abgerufen am 30. September 2018
  9. yorkshirepost.co.uk: Jennings encouraged to strive to get back to best (5. März 2015), abgerufen am 30. September 2018
  10. yorkshirepost.co.uk: Barnsley: Johnson’s fitness challenge to Jennings (9. Apr. 2015), abgerufen am 30. September 2018
  11. metro.co.uk: Former Bayern Munich wonderkid Dale Jennings is now too overweight to get into the MK Dons team (5. Dez. 2015), abgerufen am 30. September 2018
  12. bbc.com: MK Dons sign strikers Alex Revell and Jay Emmanuel-Thomas (1. Feb. 2016), abgerufen am 30. September 2018
  13. bbc.com: Dale Jennings: Ex-Bayern Munich winger joins Runcorn (29. Sep. 2018), abgerufen am 29. September 2018
  14. Dale Jennings auf runcorntownfc.co.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dale Jennings.jpg
(c) www.thai-fussball.com, CC BY 3.0
Dale Jennings