Dale Russell

Dale Alan Russell (* 27. Dezember 1937 in San Francisco, Kalifornien;[1]21. Dezember 2019[2]) war ein kanadischer Paläontologe, der sich mit Dinosauriern beschäftigte. Bekannt wurde Russell vor allem durch seine Hypothese über eine alternative Evolution des Dinosauriers Troodon zu einem menschenähnlichen Dinosauroiden.

Werdegang

Russell studierte an der University of Oregon (1958) und der University of California, Berkeley (Master-Abschluss 1960) und wurde 1964 an der Columbia University in Geologie promoviert. Als Post-Doktorand war er 1964/65 an der Yale University. Danach war er ab 1965 Kurator für Wirbeltier-Paläontologie am National Museum of Canada in Ottawa, wo er ab 1977 Direktor der Abteilung Paläobiologie war. Ab 1995 war er Senior Curator am Naturgeschichtsmuseum der North Carolina State University. Dort hat er auch in der Fakultät für Geowissenschaften eine Professur. Inzwischen ist er emeritiert. Er war Adjunct Professor an der California State University in Sacramento. 1996 erhielt er den Bancroft Award der Royal Society of Canada.

Russell war an den sehr ergiebigen Dinosaurier-Ausgrabungen in Alberta (Dinosaur Provincial Park) beteiligt und in den 1980er Jahren mit Philip J. Currie und Dong Zhiming Organisator eines kanadisch-chinesischen Gemeinschaftsprojekts für Dinosaurier-Ausgrabungen.[3] Er benannte verschiedene Dinosaurierarten, darunter den Tyrannosauriden Daspletosaurus und verschiedene Dinosaurier, die er auf Ausgrabungen in China mit gefunden hatte.

Er spekulierte früh über außerirdische Ursachen für das Aussterben der Dinosaurier (damals noch eine Supernova)[4] und spekulierte über ein hypothetisches intelligentes Endprodukt der Dinosaurierevolution, falls diese nicht ausgestorben wären, einem Dinosauroid (nach Russell am ehesten aus Troodon hervorgegangen)[5], wie auch Carl Sagan in Dragons of Eden (1977). Außerdem veröffentlichte er über Implikationen paläontologischer Forschung für die Frage außerirdischen Lebens.[6]

Schriften

  • Islands in the cosmos. The evolution of terrestrial life, Indiana University Press 2009
  • An Odyssey in Time. The Dinosaurs of North America, University of Toronto Press 1989

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach American Men and Women of Science, Thomson Gale 2004
  2. https://twitter.com/tomholtzpaleo/status/1216002980576665601
  3. Dale A. Russell: China and the lost worlds of the dinosaurian era, Historical Biology, Band 10, 1995, S. 3–12
  4. Russell, Wallace Tucker: Supernovae and the Extinction of the Dinosaurs, Nature, Band 229, 1971, S. 553–554
  5. Russell, R. Séguin: Reconstruction of the small Cretaceous theropod Stenonychosaurus inequalis and a hypothetical dinosauroid, Syllogeus, Band 37 1982, S. 1–43
  6. Exponential evolution: implications for intelligent extraterrestrial life. Advances in Space Research, Band 3, 1983, S. 95–103. Dazu bereitet er auch ein Buch bei der University of Indiana Press vor (2010)