Dalai Nur

Dalai Nur
Geographische LageInnere Mongolei
Daten
Koordinaten43° 18′ 1,8″ N, 116° 37′ 48,32″ O
Dalai Nur (Volksrepublik China)
Höhe über Meeresspiegel1400 m
Fläche200 km²
Umfang65 km
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Dalai Nur oder Dalai Nuur ist der Name von zwei Seen in der östlichen Inneren Mongolei.

Der erste See

Der größere der beiden Seen liegt im Verwaltungsgebiet Hulun Buirs. Er wird im Volksmund „Dalai Nur“ genannt, heißt offiziell aber Hulun-See.

Der zweite See

Der kleinere der beiden Seen, unter 117° östl. L. v. Gr. und 43° 20' nördl. Br., liegt im Hexigten-Banner der bezirksfreien Stadt Chifeng. Er wurde von Prschewalskij 1871 besucht und als der größte See der südöstlichen Mongolei bezeichnet. Er hat einen Umfang von 65 km, nimmt vier kleine Zuflüsse auf, hat aber keinen Abfluss, ist salzig und fischreich, aber, in einer Höhe von 1400 m gelegen, einen großen Teil des Jahres mit Eis bedeckt. An seinem Südostufer liegt das Kloster Darchanula; die Umgegend besteht aus hügeligen, meist salzhaltigen Steppen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

China edcp relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of China.

EquiDistantConicProjection : Central parallel :

* N: 36.0° N

Central meridian :

* E: 104.0° E

Standard parallels :

* 1: 30.0° N
* 2: 42.0° N

Latitudes on the central meridian :

* top: 57.0° N
* center: 37.29° N
* bottom: 17.96° N
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.