Dainis Ozols

Dainis Ozols
Zur Person
Geburtsdatum11. September 1966
NationLettland Lettland
DisziplinStraße
Körpergröße1,78 Meter
Renngewicht74 Kilogramm
Karriereende2007
Internationale Team(s)
1995
1997–1998
2000
Novell
ATI-Action
MAT-Ceresit CCC
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
Bronze Olympiadritter Straßenrennen 1992
Lettischer Meister
Lettischer Meister im Einzelzeitfahren 1997, 1998, 1999
Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2019

Dainis Ozols (* 11. September 1966 in Smiltene) ist ein ehemaliger lettischer Radsportler.

Biografie

Dainis Ozols nahm an den Olympischen Sommerspielen 1992 teil, wo er die Bronzemedaille im Straßenrennen gewann. Im gleichen Jahr konnte er auch die Regio-Tour gewinnen. 1994 konnte er mit dem Sieg beim Circuit Franco-Belgie den nächsten Erfolg feiern. Es folgten zwei weitere Olympiateilnahmen 1996 im Straßenrennen und 2000 ebenfalls im Straßenrennen sowie im Einzelzeitfahren.

Zwischen 1997 und 1999 wurde Ozols drei Mal Landesmeister von Lettland im Einzelzeitfahren. Zudem konnte er 1997 die Tour of Małopolska und die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt als Sieger beenden.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
MaillotLetonia.PNG
Maillot de Letonia