Daimler DZVR 21

Daimler DZVR 21

Daimler DZVR 21 im Panzermuseum Munster

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung7–9 Mann
Länge5,95 m
Breite2,20 m
Höhe3,27 m
Masse12,0 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung4 bis 12 mm Chromnickelstahl
Hauptbewaffnung2 MG 08
(je Drehturm 1 MG)
Beweglichkeit
AntriebDaimler M-1574 4-Zylinder-Ottomotor
74 kW (100 PS)
Geschwindigkeit
Leistung/Gewicht

Der Daimler DZVR ist ein leichtes, gepanzertes Fahrzeug aus der Zeit der Weimarer Republik. Ein erhaltenes Exemplar befindet sich im Panzermuseum Munster.

Entwicklung

Die Basis bildete die Artillerie-Kraftzugmaschine Krupp-Daimler 100 PS KD 1 aus dem Ersten Weltkrieg.

Die erste Entwicklungsstufe war ein Fahrzeug, welches als DZR/19 bezeichnet wurde. Die ersten Versuchsaufbauten wurden auf dieses Fahrzeug gesetzt, das von den folgenden Typen durch die unterschiedlich hohen Räder zu unterscheiden ist. Im nächsten Schritt wurde das Fahrgestell grundlegend verändert. Das als DZR/19 bezeichnete Folgemodell erhielt eine Lenkeinrichtungen für einen sogenannten Rückwärtsfahrer. Von diesen Fahrzeugen sind 40 Stück gefertigt und an die verschiedenen Länderpolizeien ausgeliefert worden. Nachgewiesen sind diese mit Fotografien in Baden, Bayern und Sachsen. Die Fahrzeuge wurden für Truppenübungen an die Reichswehr ausgeliehen.[1]

Ein von Daimler gebauter Typ /19 hatte dann einen Panzeraufbau mit einem einzelnen Turm in der Mitte und mit deutlich weniger verwinkelten Panzerplatten als das spätere Fahrzeug Typ /21. Er glich etwa dem Ehrhardt E-V/4 Straßenpanzerwagen.

Der spätere Aufbau des Typ /21 ähnelte dem des Benz/21 (24 Stück) und des Ehrhardt/21 (30 Stück), da dieser aus hochwertigem Chrom-Nickelstahl gefertigte Aufbau für alle Fahrzeuge nahezu identisch war. Allerdings mussten Anpassungen für die jeweiligen Fahrgestelle vorgenommen werden. Der Boden des Fahrzeugs war mit 4 mm starken Platten gepanzert, um die Besatzung vor Handgranaten unter dem Fahrzeug zu schützen.[2] Der Einsatz im städtischen Umfeld mit kurzer „Kampfdistanz“ erforderte eine verstärkte Panzerung, die gleichzeitig mehr Gewicht bedeutete. Da das Fahrzeug vorwiegend auf befestigten Straßen eingesetzt werden sollte, erhielt es gleich große, mit Vollgummi-Reifen versehene, Vorder- und Hinterräder. Mit nur einer lenkbaren Achse musste der Fahrer bei Rückwärtsfahrt sehr vorsichtig agieren.

Die Schwierigkeiten der damaligen Nachkriegszeit führten dazu, dass diese Fahrzeuge erst etwa ab 1924 den Länderpolizeien zugeführt werden konnten.[3]

Geschichte

Im Jahre 1918, dem letzten Jahr des Ersten Weltkriegs, wurde die Fertigung von Panzerwagen vernachlässigt. Angesichts der später im Deutschen Reich überall aufflammenden bewaffneten Unruhen sahen die Ordnungskräfte einen erhöhten Bedarf für solche Fahrzeuge. Das Reichsheer übergab für diesen Zweck rund 50 Straßen-Panzerwagen an die Polizeiorganisationen. Den deutschen Ordnungskräften waren nach den Friedensvertragsentwürfen 150 Stück zugestanden worden.[3]

Der ratifizierte Friedensvertrag von Versailles vom 28. Juni 1919 verbot dem Deutschen Reich den Besitz und die Entwicklung von Panzerkampfwagen (mit Raupen) und von gepanzerten Radfahrzeugen für das Reichsheer. Mit Zustimmung der interalliierten Militär-Kontrollkommission konnten den Schutz- und Ordnungspolizeien der deutschen Bundesstaaten gepanzerte Fahrzeuge übergeben werden. Nach den Vertragsbestimmungen durfte das Reichsheer 105 unbewaffnete, gepanzerte Mannschaftstransportwagen besitzen.

Die meisten Fahrzeuge wurden Anfang 1939 verschrottet, da es modernere und bessere Fahrzeuge gab. Auch waren von 125 Sonderwagen der Polizei, die 1935 noch im Bestand waren, bereits 1938 nur noch 40 einsatzbereit. Ein einzelnes Fahrzeug überstand die Zeit bis 1945. Dokumentiert wurde dieses Fahrzeug mit vielen Beschädigungen durch Fotos im Innenhof der ehemaligen Berliner Reichskanzlei.[1]

Varianten

Schupo-Sonderwagen Daimler/21

Das Reichsministerium des Inneren koordinierte für alle Länder des Deutschen Reiches die Fertigung der Schupo-Sonderwagen. Für die Polizei wurden 31 (33?) Exemplare des DZVR als Schupo-Sonderwagen 21 bei den Daimler-Werke in Berlin-Marienfelde produziert.[2][3] Die Polizei Daimler/21 hatten, anders als die Fahrzeuge des Reichsheers, Drehtürme mit Maschinengewehren.[4] Im Jahr 1928 verfügte die Polizei über 110 Schupo – Sonderwagen.[2] Ein erhaltenes Exemplar ist im Panzermuseum Munster ausgestellt.

Nachfolgend Bilder zum Vergleich der gepanzerten Aufbauten:

Gepanzerter Kraftwagen Sd.Kfz. 3

Für die Reichswehr entstand die Variante gepanzerter Kraftwagen Sd.Kfz. 3 ohne Maschinengewehre in Drehtürmen. Diese Fahrzeuge hatten einen eckigen Aufbau auf dem Dach, um die Stehhöhe zu gewährleisten. Weiterhin gab es auch eine Variante mit Funkausstattung, die durch eine umlaufende Rahmenantenne erkennbar ist. Da die Fahrzeuge in keiner Weise der angestrebten neuen Art der Kriegsführung entsprachen und auch nicht geländegängig waren, hat die Reichswehr das ihr nach dem Versailler Vertrag zugebilligte Kontingent von 105 Fahrzeugen zu keinen Zeitpunkt ausgeschöpft.[2]

Technische Daten

  • Besatzung: 7–9 Mann
  • Gewicht: 12,0 t
  • Leistung: 74 kW / 100 PS bei 1200/min
  • Hubraum 12300 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
  • Länge: 5,95 m
  • Breite: 2,20 m
  • Höhe: 3,27 m
  • Bewaffnung:
    • 2 MG 08 (pro Drehturm 1 MG)

Literatur

  • Werner Oswald: Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr – Wehrmacht und Bundeswehr. Katalog aller Typen und Modelle. 8. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1975, ISBN 3-87943-161-2.
  • Udo Elerd (Hrsg.): Von der Bürgerwehr zur Bundeswehr. Zur Geschichte der Garnison und des Militärs in der Stadt Oldenburg. Oldenburg (Isensee) 2006, ISBN 3-89995-353-3.
  • Werner Oswald: Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des Bundesgrenzschutzes. Polizeifahrzeuge von 1920 bis 1974. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1974, ISBN 3-87943-332-1.

Weblinks

Commons: Daimler DZVR 21 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Henry Hoppe: Deutsche Fahrzeugraritäten (3). In: Tankograd Wehrmacht Special. 1. Auflage. Nr. 4003. Verlag Jochen Vollert – Tankograd Publishing, Erlangen, S. 15–20.
  2. a b c d Walter J. Spielberger, Hilary L. Doyle: Die gepanzerten Radfahrzeuge des dt. Heeres 1905-1945. In: Militärfahrzeuge. 4. Auflage. Band 4. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, S. 22–25.
  3. a b c Karl R. Pawlas: Die ersten Straßenpanzerwagen in Deutschland. In: Waffen Revue. 1. Auflage. Nr. 123. Journal-Verlag Schwend GmbH, Schwäbisch Hall 2001, S. 33.
  4. Walter J. Spielberger: Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres 1905–1945. Motor Buch Verlag, 1974, ISBN 978-3-87943-337-7, S. 22–23.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 102-03202, Berlin, Internationale Polizeiausstellung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-03202 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Eröffnung der grossen internationalen Polizeiausstellung in Berlin!

wurde am 25. September 1926 durch den preussischen Innenminister Severing eröffnet.
Die Ausstellung ist die grösste dieser Art in der Welt.
Blick in die Abteilung Verkehrs-und Sicherheits-Polizei:
Im Vordergrund: das Modell eines Panzerwagens,

dahinter: das Miniaturmodell eines Verkehrsturmes.
Dzvr21.jpg
Autor/Urheber: baku13, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Daimler DZVR 21 Schupo-Sonderwagen

on display at the Deutsches Panzermuseum Munster , Germany.
Bundesarchiv Bild 102-06342, Ostpreußen, Herbstmanöver.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-06342 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Die ersten großen diesjährigen Herbstmanöver der Reichswehr in Ostpreussen! Manöverbilder der I. Division zwischen Goldap und Angerapp.. in Ostpreussen. Panzerwagen der Reichswehr auf Beobachtungsstand im Manövergelände.
Polizei Sonderwagen Ehrhardt 21 um1921.jpg
Polizei-Sonderwagen Ehrhardt/21, ca. 1921. Das Fahrzeug ist offensichtlich noch nicht voll ausgerüstet.
Polizei Sonderwagen Benz 21 um1921.jpg
Polizei-Sonderwagen Benz/21 um 1921.
Bundesarchiv Bild 102-10893, Reichswehr, Panzerkraftwagen mit M.-G..jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-10893 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
10 Jahre deutsche Reichswehr!

Die Waffen unserer Reichswehr, denen sie sich laut Versailler Friedensvertrag bedienen darf.

Ein kugelsicherer Panzerkraftwagen mit M.-G. zur Abwehr von Fliegerangriffen.
Panzermuseum Munster 2010 0061.JPG
Autor/Urheber: Banznerfahrer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsches Panzermuseum Munster in Munster (Örtze)