Dagmar Sachse

Dagmar Sachse (* 1970 in München) ist eine deutsche Theater- und Film-Schauspielerin.

Leben und Wirken

Dagmar Sachse absolvierte von 1990 bis 1994 eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München.[1] Anschließend war sie an den Kammerspielen München und am Residenztheater München zu sehen. Seit 1995 spielt Dagmar Sachse an der städtischen Bühne Köln und im Schauspiel Köln Theater. 1993 begann sie ihre Filmkarriere in Herbert Achternbuschs Hades und Ab nach Tibet!. 2004 spielte sie in Helge Schneiders Komödie Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm, darüber hinaus im Tatort sowie in SOKO Köln und SOKO Leipzig. 2015 war sie in Sönke Wortmanns Film Frau Müller muss weg zu sehen.[2]

Filmografie (Auswahl)

Engagements am Theater (Auswahl)

Auszeichnungen

Dagmar Sachse erhielt 2008 den Max-Ophüls-Preis für ihre Rolle in dem Film Selbstgespräche. 2011 war sie für ihre Rolle im Film Die Ausbildung Preisträger des Dialogue en Perspective auf der Berlinale. 2014 war die deutsche Sitcom Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5, in der Dagmar Sachse die Rolle der Frau Dropp spielt, für den Grimme-Preis in der Kategorie: Unterhaltung nominiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dagmar Sachse bei castupload.com, abgerufen am 27. Mai 2022
  2. Dagmar Sachse im JUMBO Verlag
  3. Dagmar Sachse bei Filmmakers