Dagenham & Redbridge

Dagenham & Redbridge
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameDagenham & Redbridge Football Club
SitzLondon-Dagenham
Gründung1992
FarbenRot-blau
Websitedaggers.co.uk
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteChigwell Construction Stadium
Plätze6.078
LigaNational League
2022/2310. Platz
Heim
Auswärts

Dagenham & Redbridge (offiziell: Dagenham & Redbridge Football Club) – auch bekannt als The Daggers oder Dag & Red – ist ein englischer Fußballverein in Dagenham, Greater London, der seit der Saison 2016/17 in der National League, der fünfthöchsten Spielklasse in England, spielt.

Geschichte

Der Verein entstand aus den vier bekannten Amateurmannschaften FC Ilford (gegründet 1881), FC Leytonstone (1886), Walthamstow Avenue (1900) und FC Dagenham (1949). Alle diese Mannschaften hatten einigen Erfolg, vor allem Leytonstone, das drei Mal den FA Amateur Cup sowie neun Mal den Isthmian-League-Titel gewann.

1979 schlossen sich Ilford und Leytonstone zum Leytonstone/Ilford FC zusammen und übernahmen im Jahre 1988 den kriselnden Walthamstow Avenue FC. Der Name dieses neuen Vereins lautete Redbridge Forest. Redbridge zog bald nach der Gründung an die Victoria Road in Dagenham und stieg 1991 in die Football Conference auf. Schließlich schlossen sich 1992 Redbridge und Dagenham zum neuen Dagenham & Redbridge F.C. zusammen.

Nach dem Abstieg in die Isthmian League 1996 begann im Jahr 2000 ein rasanter Aufstieg, der nach der Saison 2006/07 mit dem erstmaligen Aufstieg in die Profiliga seinen bisherigen Höhepunkt fand.

Nur drei Jahre später ging es noch eine Stufe weiter nach oben. Nach dem 3:2 im Play-off-Finale am 30. Mai 2010 gegen Rotherham United stiegen die Daggers erstmals in die League One auf. Dort schafften sie allerdings nicht den Klassenerhalt und stiegen nach nur einem Jahr wieder in die League Two ab.

Ligazugehörigkeit

Weblinks

Commons: Dagenham & Redbridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit shorts red stripes.png
Kit shorts red stripes
Kit body redstripes2.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm whiteborder.svg
Football kit template white background, left arm white border (hand editable).
Kit body bluehoophigh.png
Autor/Urheber: Simo82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
football kit body with blue horizontal line
Kit right arm whiteborder.svg
Football kit template white background, right arm white border (hand editable).