Daesung

Daesung (2016)

Daesung (강대성; * 26. April 1989 in Seoul; bürgerlich Kang Dae-sung) ist ein südkoreanischer Sänger und Schauspieler. Seit 2006 ist er Mitglied der Boygroup Big Bang. In Japan ist Kang unter dem Namen D-Lite bekannt.

Biographie

Kang wurde 1989 in Seoul geboren. Schon im Kindesalter interessierte sich Kang für Musik. Anfang der 2000er wurde er von YG Entertainment gecastet. Mit Big Bang debütierte Kang im August 2006, während des YG Family's 10th Anniversary concert. Das erste Studioalbum der Gruppe Bigbang Vol.1 erschien im Dezember desselben Jahres und beinhaltet sein erstes Lied als Solokünstler Try Smiling. Im Jahr 2008 stieß er dem Cast der Serie Family Outing und dem Musical Cats.[1] Im Mai 2011, war Kang in einen Autounfall verwickelt bei dem ein Motorradfahrer starb. Im August stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein. Es gäbe keine konkreten Beweise das Kang für den Tod des Motorradfahrers verantwortlich war.[2] Im Februar 2013 veröffentlichte Kang unter dem Named D-Lite sein erstes Studioalbum D’scover. Es stieg auf Platz zwei der japanischen Album-Charts ein und konnte sich 19 Wochen in ihnen halten. Zwischen März und Juni hielt er seine D’scover Tour mit 25 Konzerten in Japan. Insgesamt wurde die Tour von mehr als 100.000 Menschen besucht.[3] Sein zweites Studioalbum D’slove erschien im Juli 2014 und stieg erneut auf Platz zwei ein. Im Sommer 2014 hielt er im Rahmen seiner D’slove Tour, 21 Konzerte in Japan, die von 170.000 Menschen besucht wurden.[4] Im März 2018, begann Kang seine 21-monatige Wehrpflicht.[5]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR JP
2013D’scover
YGEX
JP2
(19 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2013
2014D’slove
YGEX
JP2
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2014

Extended Plays

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR JP
2014Delight (でぃらいと)
YGEX
JP1
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2014
2017D-Day
YGEX
JP1
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. April 2017
Delight 2 (でぃらいと 2)
YGEX
JP3
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. April 2017

Singles

als Leadmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR JP
2010Cotton Candy
KR7
(3 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 26. Januar 2010
2011Lunatic
What’s Up OST
KR51
(1 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2011
2013I Love You
D’slove
JP5
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2011
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2011Baby Don’t Cry
Big Bang Special Edition
KR30
(3 Wo.)KR
Charteinstieg: 26. Februar 2011
2012Wings
Alive
KR8
(6 Wo.)KR
Charteinstieg: 3. März 2012

als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR JP
2007Now We
Erstveröffentlichung: November 2007
Nemo feat. Daesung
2008Family Day
Erstveröffentlichung: November 2008
mit dem Family Outing cast
2010How Did We Get
H-Logic
KR8
(3 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2010
Lee Hyori feat. Daesung
2013To You My Beloved
Fate(s)
Erstveröffentlichung: 4. April 2013
Gummy feat. Daesung

Einzelnachweise

  1. 빅뱅 대성 “귀여움 즐길 ‘캣츠’ 무대 선보일터”. In: Newsen. 17. September 2008. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  2. Daesung Acquitted of Victim’s Death in Car Accident. In: Soompi. 29. August 2011. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  3. 대성, 첫 日 솔로 투어...이틀간 부도칸 2만 4천 관객 열광. In: Naver. 1. April 2013. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  4. 빅뱅 대성, 일본 아레나 투어 마침표 '2년 연속 10만 관객 동원'. In: Naver. 28. Juli 2014. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  5. 빅뱅 대성, 태양 입대 다음날인 13일 현역 입대. In: Naver. 5. März 2013. Abgerufen am 27. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daesung - MADE THE MOVIE Premiere.jpg
Autor/Urheber: GOM, Lizenz: CC BY 4.0
Big Bang members in the premiere of their movie "MADE" in June 28, 2016