DVV-Pokal 2020/21

Die Saison 2020/21 im DVV-Pokal begann mit dem Achtelfinale am 7./8. November 2020 und endete mit den Endspielen am 28. Februar 2021 in der SAP Arena in Mannheim. Im Finale der Frauen setzte sich der SSC Palmberg Schwerin gegen den SC Potsdam durch und bei den Männer siegten die United Volleys Frankfurt gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen. Für alle Finalisten außer Schwerin war es die jeweils erste Teilnahme am Endspiel. Die Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys bei den Männern und Dresdner SC bei den Frauen schieden im Viertelfinale bzw. Halbfinale aus.

Modus

Die Volleyball-Bundesliga und der Deutsche Volleyball-Verband hatten wegen der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Deutschland für die Saison 2020/21 Änderungen am Modus des Pokalwettbewerbs beschlossen.[1] In dieser Saison nahmen ausnahmsweise nur die Mannschaften der ersten Bundesligen teil. Die sonst üblichen Regionalpokale mit den Zweit- und Drittligisten entfielen deshalb.[1] Außerdem wurde der Wettbewerb diesmal in einem festen Turnierbaum ausgetragen.[1] Es gab daher nur eine Auslosung vor dem Achtelfinale und nicht nach jeder Runde. Die Auslosung fand am 12. Juni 2020 statt. Der Titelverteidiger und drei weitere Mannschaften waren dabei für das Viertelfinale gesetzt, während die restlichen Mannschaften im Achtelfinale antraten (teilweise mit Freilos).[1] Wegen der nachträglichen Bundesliga-Lizenzierung nahmen die Männer vom TSV Unterhaching nicht am Pokal teil. Am 5. November verkündete die VBL eine weitere Modus-Änderung für den aktuellen Wettbewerb der Frauen: Die Partien im Viertel- und Halbfinale wurden am 18. und 19. November als Turniere in Schwerin und Stuttgart ausgetragen.[2]

Die jeweils die bestplatzierten Mannschaften der letzten Bundesliga-Saison (zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs) und die Titelverteidiger waren für das Viertelfinale gesetzt. Bei den Männern waren dies die Berlin Recycling Volleys, die United Volleys Frankfurt, der VfB Friedrichshafen und die WWK Volleys Herrsching, bei den Frauen waren es der SSC Palmberg Schwerin, Allianz MTV Stuttgart, der SC Potsdam und der Dresdner SC.

Mannschaften

MännerFrauen
1. Bundesliga1. Bundesliga

Männer

Achtelfinale
8. November
 Viertelfinale
25./26. November
 Halbfinale
10. Dezember
 Finale
28. Februar in Mannheim
                  
1           
16   
BLBerlin2
 BLNetzhoppers3 
BLNetzhoppers3
 
BLDüren2 
BLNetzhoppers3
 BLHerrsching2 
5     
 
12   
BLHerrsching3
 BLGiesen0 
BLGiesen
 
Freilos 
BLNetzhoppers0
 BLFrankfurt3
BLLüneburg      
 
Freilos 
BLLüneburg0
 BLFriedrichshafen3 
3  
 
14   
BLFriedrichshafen2
 BLFrankfurt3 
BLBühl   
 
Freilos 
BLBühl1
 BLFrankfurt3 
2  
 
15   

Frauen

Achtelfinale
7./8. November
 Viertelfinale
18. November in Schwerin/Stuttgart
 Halbfinale
19. November in Schwerin/Stuttgart
 Finale
28. Februar in Mannheim
                  
BLStraubing1         
BLAachen3 
BLAachen0
 BLSchwerin3 
8  
 
9   
BLSchwerin3
 BLDresden1 
BLSuhl3   
 
BLWiesbaden1 
BLSuhl1
 BLDresden3 
4  
 
13   
BLSchwerin3
 BLPotsdam0
BLMünster2      
 
BLVilsbiburg3 
BLVilsbiburg0
 BLPotsdam3 
3  
 
14   
BLPotsdam3
 BLStuttgart1 
7     
 
10   
BLStuttgart3
 BLErfurt0 
BLErfurt
 
Freilos 

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d DVV und VBL beschließen Änderung der Pokalspielordnung für die Saison 2020/21. Volleyball-Bundesliga, abgerufen am 12. Juni 2020.
  2. DVV-Pokal: Frauen-Teams straffen Spielrunden. Volleyball-Bundesliga, 5. November 2020, abgerufen am 5. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VBL Logo no text.svg
Autor/Urheber: Original by the Volleyball Bundesliga
Vectorized by ReneeWrites, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neues Logo der Volleyball-Bundesliga, nach der Namensänderung im August 2014, textlose Version wie auf der offiziellen Website zu sehen.