DUBUS

DUBUS

BeschreibungInternationale Amateurfunkzeitschrift
SpracheEnglisch, Deutsch
VerlagVerlag Joachim Kraft
Erstausgabe1972
Erscheinungsweisevierteljährlich
ChefredakteurJoachim Kraft, DL8HCZ / CT1HZE
HerausgeberJoachim Kraft, DL8HCZ / CT1HZE
GeschäftsführerJoachim Kraft, DL8HCZ / CT1HZE
Weblinkdubus.org
ArtikelarchivArchiv 1982-1992
ISSN (Print)

Das Magazin DUBUS ist eine vierteljährlich erscheinende internationale Zeitschrift, die sich den Belangen des Amateurfunks, im Besonderen dem Amateurfunk auf Frequenzen oberhalb 50 MHz widmet. Die Beiträge werden in englischer und deutscher Sprache publiziert. Erscheinungsort ist Hamburg.

DUBUS veröffentlicht neben den aktuellen Beiträgen zum Amateurfunkgeschehen (EME, DX, 50 MHz, Sporadic-E, Meteorscatter, Aurora, troposphärische Überreichweiten) Beiträge mit wissenschaftlicher Qualität.

Name

Der Name DUBUS ist ein Akronym der Begriffe:

Geschichte

DUBUS war zunächst die Bezeichnung einer Westberliner Gruppe von Funkamateuren, die sich 1971 gründete und sich dem experimentellen Charakter des Amateurfunks verpflichtet sah. Diese Gruppe gab zunächst ein Informationsblatt, die DUBUS-Informationen heraus, welches ursprünglich nur als Literaturübersicht gedacht war. Aus diesem Heft entwickelte sich bei steigender Auflage das Magazin DUBUS, welches anfänglich kostenlos an Interessenten abgegeben wurde. Bemerkenswert ist, dass Funkamateure aller Ostblockländer – mit Ausnahme der DDR – auf dem Verteiler standen. 1988 wurden Redaktion und Verlag zusammengefasst und die DUBUS-Verlagsgesellschaft gegründet, die Herstellung und Vertrieb übernahm.

Literatur

  • Peter Brumm, DL7HG: 20 Jahre DUBUS – Eine Chronik. In: DUBUS, 21. Jahrgang, Heft 1, S. 8–12. Verlag Joachim Kraft, Hamburg 1992.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

DUBUSLOGO.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Dubus