DSchK

DSchK
12,7-мм станковый пулемёт ДШК образца 1938 года (3-1).jpg
DSchK mit Radlafette und Spatengriffen
Allgemeine Information
Zivile Bezeichnung:Schweres Maschinengewehr Degtjarjow-Schpagin DSchK
Militärische Bezeichnung:56-P-542(M) (GRAU-Index)
Einsatzland:Sowjetunion, Warschauer Pakt, China, Pakistan, Vietnam
Entwickler/Hersteller:Wassili Alexejewitsch Degtjarjow / Degtjarjowwerk
Produktionszeit:1938 bis 1975
Modellvarianten:DSchK, DSchKM 38/46
Waffenkategorie:Schweres Maschinengewehr/Geschütz
Ausstattung
Gesamtlänge:1625 mm
Gewicht: (ungeladen)34,00 kg
Visierlänge:1111 mm
Lauflänge:1070 mm
Technische Daten
Kaliber:12,7 × 108 mm
Munitionszufuhr:Gurttrommel (anfänglich), Munitionsgurt
Kadenz:600 Schuss/min
Feuerarten:Dauerfeuer
Anzahl Züge:4
Drall:rechts
Visier:Kimme und Korn
Verschluss:Stützklappenverschluß
Ladeprinzip:Gasdrucklader
Listen zum Thema

Das DSchK (Degtjarjowa Schpagina Krupnokaliberny, russisch Дегтярёва Шпагина Крупнокалиберный, kurz ДШК; Aussprache: De-Scha-Ka) ist ein überschweres sowjetisches Maschinengewehr im Kaliber 12,7 × 108 mm.

Entstehung

Ende der 1920er-Jahre erhielt Wassili Degtjarjow von der Führung der sowjetischen Streitkräfte den Auftrag zur Entwicklung eines überschweren Maschinengewehres. Man versprach sich eine wirkungsvolle Waffe, die gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge eingesetzt werden konnte. Er hatte sich bereits als fähiger Konstrukteur etabliert und mit den 7,62-mm-MGs DP, DT und DA eine ganze Systemserie entwickelt. Auf der Grundlage dieser Waffen entwarf Degtjarjow ein Maschinengewehr im Kaliber 12,7 mm.

Technik

DSchK mit Mündungsfeuerdämpfer alter Ausführung auf Radlafette
DSchK-M als Fla-MG auf einem T-55

Das MG war ein Gasdrucklader, der ursprünglich mit einer 30-schüssigen Gurttrommel versehen war. Es war luftgekühlt und gut an seinen radialen Kühlrippen zu erkennen. Dieser erste, als DK bezeichnete Entwurf war schwerfällig und hatte eine geringe Feuerrate: solch leistungsstarke Patronen zu verschießen forderte seinen Tribut an zusätzlicher Masse der Waffe. Erst die Umstellung der Munitionszufuhr auf Patronengurte durch Georgii Semjonowitsch Schpagin konnte die Konstruktion entscheidend verbessern. Im Jahr 1938 bestand das DSchK alle Eignungstests und wurde in die Ausrüstung der Roten Armee übernommen. Die Serienfertigung wurde in der Instrumentenfabrik Nr. 2 in Kowrow aufgenommen, wo Schpagin und Degtjarjow als Konstrukteure wirkten.

Regulärer Einsatz

DSchKM als Flak-Vierling auf Lafette M53

Das Maschinengewehr wurde in unterschiedlichsten Rollen eingesetzt. Es wurde mit einer Radlafette an die Infanterie ausgegeben und auf Kampffahrzeugen montiert. So wurde es als Flugabwehrwaffe auf Panzertürmen eingesetzt, wie dem IS-2, dem T-55 und bis in die 1980er-Jahre hinein am T-72. Das DSchK wurde auch auf Schiffen eingesetzt, nicht selten als Doppel- oder Vierlings-MG. Es wurde auch in den Armeen des Warschauer Pakts eingesetzt und an verbündete Nationen weitergegeben bzw. exportiert.

Irregulärer Einsatz

Viele DSchK sind in Gebieten zu finden, in denen Bürgerkriege oder bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Dort wird häufig dieses Maschinengewehr auf der Ladefläche von Geländewagen lafettiert. Solche improvisierten Kampfwagen sind gemeinhin als Technicals bekannt.[1]

In den 1980er-Jahren stellte der libysche Staatschef Oberst Muammar al-Gaddafi der irischen Untergrundorganisation IRA neben mehreren hundert AK-47 auch 20 bis 30 DSchK zur Verfügung. Die IRA hatte vor, mit ihren „Dushkies“ gegen die britische Armee vorzugehen, insbesondere gegen Hubschrauber, die Armeestützpunkte im Süden der Grafschaft Armagh aus der Luft versorgten. Für Guerillakämpfe dieser Art erwies sich das MG aber als zu schwer- und auffällig und kam daher nicht zum Einsatz.[2]

Versionen

Rumänisches DSchK UM
  • DSchK-38: Ursprungsversion
  • DSchk-38/46 (DSchKM): modernisiertes Modell mit Wechsellauf,
    veränderter Munitionszuführung und flachem Mündungsfeuerdämpfer
  • 12,7-mm-Flakvierling vz.53 auch 12,7-mm (Quad) AA Gun M53, tschechoslowakische Nachkriegsentwicklung
  • Typ 54: chinesischer Nachbau, mit Hilfe Chinas auch in Pakistan hergestellt
  • MGD-12.7: Iran
  • DSchK UM: rumänische Exportversion ohne Kühlrippen und mit anderer Mündungsfeuerbremse in 12,7 × 99 mm NATO[3]

Literatur

  • Günter Wollert, Reiner Lidschun, Wilfried Kopenhagen: Schützenwaffen (1945–1985). In: Illustrierte Enzyklopädie der Schützenwaffen aus aller Welt. 5. Auflage. Band 1+2. Brandenburgisches Verlagshaus, Berlin 1988, ISBN 3-89488-057-0, S. 414, 415.

Weblinks

Commons: DShK – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Leigh Neville: Technicals: Non-Standard Tactical Vehicles from the Great Toyota War to modern Special Forces, Osprey Publishing, 2018, ISBN 9781472822536, S. 9 [1]
  2. Ed Moloney: A Secret History of the IRA. Penguin books, 2003, ISBN 0-14-101041-X (Leseprobe [abgerufen am 11. März 2023]).
  3. DShK. In: Small arms defence journal. 10. Oktober 2014, abgerufen am 1. April 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

12,7-мм станковый пулемёт ДШК образца 1938 года (3-1).jpg
Autor/Urheber: George Shuklin, Lizenz: CC BY-SA 1.0

12,7-мм КРУПНОКАЛИБЕРНЫЙ ПУЛЕМЕТ СИСТЕМЫ ДЕГТЯРЕВА-ШПАГИНА обр. 1938 г. (ДШК) № ДО 1075

Военно-исторический музей артиллерии, инженерных войск и войск связи, Санкт-Петербург.
Mitraliera DShK UM Cugir.jpg
Autor/Urheber: MAPN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DShK MG in 12.7 mm NATO made by UM Cugir on display at Expomil '05.
12,7-мм станковый пулемёт ДШК образца 1938 года (2-1).jpg
Autor/Urheber: User:George Shuklin, Lizenz: CC BY-SA 1.0
12,7-mm-MG DSchK Modell 1938 im Militärhistorischen Museum der Artillerie und Pioniertruppen, St. Petersburg, Russland. Diese Waffe gehörte dem Zugführer einer Maschinengewehrkompanie, dem Helden der Sowjetunion, Unteroffizier M.I. Kosomasow. Am 8. August 1944 übernahm er in einem Gefecht beim Bahnhof Auvere (Estnische SSR) das Kommando über die Kompanie, nachdem der Kompaniechef gefallen war und schlug mit seinen Männern 8 Angriffe des Gegners zurück. Er persönlich vernichtete mit seinem Maschinengewehrfeuer und Handgranaten zwei Tanketten und tötete im sich anschließenden Nahkampf zwei gegnerische Soldaten. Trotz einer schweren Verwundung führte er die Kompanie weiter, bis Verstärkung eintraf. Die wichtige Stellung konnte gehalten werden.
DShKx4-batey-haosef-2.JPG
Autor/Urheber: Bukvoed, Lizenz: CC BY 3.0
Quadruple DShK machine gun, Batey ha-Osef museum, Tel Aviv, Israel.