dSPACE (Unternehmen)


dSPACE GmbH

RechtsformGmbH
Gründung1988
SitzPaderborn
LeitungMartin Goetzeler (CEO)
Mitarbeiterzahl2000 (Ende 2021)
Umsatzrund 290 Mio. Euro (2021)
BrancheAutomobil, Luftfahrt, Software, Hardware, Engineering
Websitedspace.com

dSPACE (Digital Signal Processing And Control Engineering) ist ein deutsches Elektronik- und Software-Unternehmen in Paderborn (Nordrhein-Westfalen).

Das Unternehmen unterhält in Deutschland mehrere Zweigniederlassungen in der Nähe aller großen Automobilhersteller, sowie Tochterunternehmen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Kroatien, Japan, Südkorea und China.

Anwendungsgebiete

dSPACE ist Anbieter von Lösungen für die Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Mit dem Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Auch Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation zählen zum Kundenstamm. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support.

Geschichte des Unternehmens

Neues dSPACE Gebäude in Paderborn

Herbert Hanselmann und drei weitere Mitarbeiter des Instituts für Mechatronik der Universität Paderborn gründeten 1988 dSPACE. Die erste lokale dSPACE Gesellschaft wurde im Ausland, in Detroit (USA), 1991 eröffnet. Weitere lokale dSPACE Gesellschaften entstanden in Frankreich (dSPACE SARL, Paris), Großbritannien (dSPACE Ltd., Cambridge) sowie ein weiteres Projektzentrum in Stuttgart. 2006 wurde die lokale dSPACE Gesellschaft in Japan (dSPACE KK) gegründet. Zunächst war diese in Yokohama ansässig, zog aber im Jahr 2007 nach Tokio um. 2008 wurde die lokale dSPACE Gesellschaft in China (dSPACE Mechatronic Control Technology (Shanghai) Co., Ltd) gegründet. 2008 empfing Herbert Hanselmann die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres 2008“.[1] Die dSPACE GmbH zog 2010 in das neue Gebäude in Paderborn. Am 23. Februar 2018 wurde bekannt, dass Martin Goetzeler zum März 2018 die Nachfolge Hanselmanns als Geschäftsführer antreten wird.[2] Weitere Gründungen von Landesgesellschaften erfolgten 2018 in Kroatien (dSPACE d.o.o., Zagreb)[3] und 2021 in Südkorea (dSPACE Korea Co., Seoul).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manager-Magazin. Abgerufen am 31. März 2014.
  2. Pressemitteilung auf dspace.com
  3. Pressemitteilung: dSPACE eröffnet Entwicklungsstandort in Kroatien auf dspace.com
  4. Pressemitteilung: dSPACE rückt näher an Kunden in Südkorea auf dspace.com

Koordinaten: 51° 43′ 15,4″ N, 8° 44′ 15″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

DSPACE-Logo.svg
Autor/Urheber:

dSPACE GmbH

, Lizenz: Logo

dSPACE-Logo DSPACE (Unternehmen)

DSPACE-Gebaeude gross 02 110211.jpg
Autor/Urheber: dSPACE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
dSPACE - Neue Unternehmenszentrale