DR P3

DR P3
Hörfunksender (öffentlich-rechtlich)
ProgrammtypMusiksender
Empfanganalog terrestrisch, Kabel, Satellit, DAB, Zattoo, Livestream
Empfangsgebietlandesweit
Sendestart1. Jan. 1963
SendeanstaltDanmarks Radio
ProgrammchefTor Arnbjørn (DR Radio)
Liste von Hörfunksendern
Website

DR P3 ist ein dänischer Hörfunksender von DR. Der Sendebetrieb wurde am 1. Januar 1963 aufgenommen. Seit 1972 wird in Stereo gesendet. P3 sendet in Dänemark über UKW, DAB sowie per Satellit und Internet-Stream. Eine Zeit lang wurde auch per UKW in Grönland gesendet.

Die DR Programme insbesondere DR P3 und DR P4 BOR auf den UKW-Frequenzen der Insel Bornholm sind auch entlang der polnischen Ostseeküste gut empfangbar. Konkret kann man sie an der Küstenlinie bis in etwa Höhe der S6 beziehungsweise E28 Lauenburg in Pommern und Kolberg im Autoradio empfangen. In den Küstenstädten Kolberg und Köslin waren auch die vollständigen DAB-Bouquets von Bornholm empfangbar.

Die Zielgruppe des Senders P3 sind die 20- bis 40-Jährigen, die zu 70 % den Sender mindestens einmal pro Woche hören.[1] Das Musikspektrum reicht von dänischem und internationalem Hip-Hop über Alternative Rock und Britpop bis zu aktuellem Chartpop.

Einzelnachweise

  1. Rasmus Strøyer: P4-lytteren er 52 år og P2-lytteren 66 år. DR Kultur, 4. Mai 2011, abgerufen am 10. Januar 2013 (dänisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Danmarks-Radio-Logo 2013.png
Autor/Urheber:

Danmarks Radio

, Lizenz: Logo

Logo von DR seit Februar 2013