DR P1

DR P1
Hörfunksender (öffentlich-rechtlich)
ProgrammtypWortprogramm für Nachrichten, Debatten und Dokumentationen
Empfanganalog terrestrisch, Kabel, Satellit, DAB, Zattoo, Livestream
Empfangsgebietlandesweit
Sendestart1925
SendeanstaltDanmarks Radio
Liste von Hörfunksendern
Website

DR P1 ist ein öffentlich-rechtlicher dänischer Radiosender.

Es ist der älteste Radiosender Dänemarks und ist bereits seit dem Jahr 1925 auf Sendung. Der Sender ist das erste öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramm Dänemarks und ist ein reines Wortprogramm. Sein Schwerpunkt liegt auf Nachrichten, Kultur, Debatten und Wissenschaft.

Empfang in Deutschland

Im deutsch-dänischen Grenzgebiet ist der Sender via UKW und DAB+ zu empfangen. Zudem speist Vodafone/Kabel Deutschland P1 digital (DVB-C) in große Teile der schleswig-holsteinischen Kabelnetze ein. Ansonsten ist auch ein Empfang über das Internet möglich. Da DR P2 im Jahr 2011 seine UKW-Frequenzkette verlor, müssen sich die P1 und P2 die erste Frequenzkette, auf der früher ausschließlich das Programm von DR P1 ausgestrahlt wurde, teilen. Über DAB+ sind die beiden Sender weiterhin 24 Stunden am Tag zu empfangen.[1]

Weblinks

DR P1

Einzelnachweise

  1. DR: P2 på nye måder. 11. Juni 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Juni 2010; abgerufen am 1. September 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Danmarks-Radio-Logo 2013.png
Autor/Urheber:

Danmarks Radio

, Lizenz: Logo

Logo von DR seit Februar 2013