DR 99 281

DR 99 281
Nummerierung:99 281
Anzahl:1
Hersteller:Weidknecht
Baujahr(e):1910
Ausmusterung:1955
Bauart:C n2t
Gattung:K 33.4
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer:5.550 mm
Höhe:3050
Gesamtradstand:1.800 mm
Dienstmasse:11,8 t
Reibungsmasse:11,8 t
Höchstgeschwindigkeit:25 km/h
Leistungskennziffer:59 kW
Treibraddurchmesser:700 mm
Steuerungsart:Allan
Zylinderanzahl:2
Kesselüberdruck:10 bar
Anzahl der Heizrohre:50
Verdampfungsheizfläche:23,8 m²
Wasservorrat:1,0 m³
Brennstoffvorrat:0,3 t

Die DR 99 281 war eine dreiachsige Schmalspurlokomotive der Deutschen Reichsbahn.

Geschichte

Im Zweiten Weltkrieg wurden im Rahmen des Küstenbefestigungsprogramm der Organisation Todt 1944 drei Dampflokomotiven nach Wangerooge verbracht. Eine stammte von einer französischen Sekundärbahn und war 1910 bei Ateliers de Construction du Pont Flandre, Weidknecht Frères & Cie. in Paris gebaut worden. Auf Wangerooge war sie nicht mehr im Einsatz, 1949 wurde sie abgegeben. 1952 gelangte sie aufgearbeitet zur Walhallabahn. Dort diente sie nur als Reserve, 1955 wurde sie ausgemustert.

Technische Merkmale

Die Lok hatte einen Innenrahmen, der auch den Wasserbehälter aufnahm. Sie verfügte über einen Allan-Steuerung mit Flachschieber, angetrieben wurde die dritte Achse. Die Kohlevorräte wurden seitlich des Kessels im Führerhaus untergebracht.

Literatur

  • Malte Werning: Wangerooge: Die Inselbahn und ihre Geschichte. Lokrundschau Verlag, Gülzow 1999, ISBN 3-931647-09-9.