DR-Baureihe 270

DR-Baureihe 270
DB-Baureihe 485/885[1]
DB-Baureihe 485/885 im Ostbahnhof
DB-Baureihe 485/885 im Ostbahnhof
DB-Baureihe 485/885 im Ostbahnhof
Nummerierung:(001-004) und 005–170
Anzahl:(4)+166 Triebwagen
(4)+166 Beiwagen
Hersteller:LEW
Baujahr(e):1980 (Prototyp)
1987 (0-Serie)
1990–1992 (Serienbau)
Ausmusterung:2007–2008 (teilweise)
2021–2023[2](vollständig)
Achsformel:Bo’Bo’+2’2’
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung:36.200 mm
Breite:3000 mm
Drehzapfenabstand:12.300 mm
Drehgestellachsstand:2500 mm
Leermasse:59,0 t
Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Stundenleistung:600 kW
Dauerleistung:500 kW
Beschleunigung:0,68 m/s²
Motorentyp:Gleichstromreihenschluss
Stromsystem:750 V =
Stromübertragung:seitliche, von unten bestrichene Stromschiene
Anzahl der Fahrmotoren:4
Bremse:Scheibenbremse
Zugbeeinflussung:Fahrsperre
Kupplungstyp:Scharfenbergkupplung
Sitzplätze:110
Stehplätze:253
Fußbodenhöhe:1120 mm

Die Baureihe 270 der Deutschen Reichsbahn war eine Serie elektrischer S-Bahn-Triebzüge der Berliner S-Bahn, die ab 1979 entwickelt wurde, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren. Seit 1992 werden die Züge als Baureihe 485 bezeichnet. Am 13. November 2023 wurde die Baureihe aus dem Plandienst abgezogen und ist zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember offiziell ausgemustert worden.

Geschichte

Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt. Das Äußere der Fahrzeuge wurde von der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle entworfen. Die Züge dieser Baureihe wurden zunächst mit etwas größerer Fahrzeughöhe entworfen, dann aber für die freizügige Einsetzbarkeit dem Lichtraumprofil des – damals aufgrund der deutschen Teilung von der Reichsbahn betriebenen, aber nicht von Ost-Berliner Linien befahrenen – Nord-Süd-Tunnels angepasst.

Die Fahrzeuge wurden vollkommen neu entwickelt, wobei man sich in den Außenmaßen an den Altfahrzeugen orientierte, um Probleme bei der Befahrung existierender Strecken (siehe oben) und bei der Unterbringung in den Werkstätten zu vermeiden.

Statt der bis dato bei der Berliner S-Bahn üblichen Taschen- wurden nun Außenschiebetüren vorgesehen, was mehr Platz für Fenster ermöglichte und durch Wegfall der Türtaschen die Wartung und Reinigung erleichterte. Durch die Leichtbauweise in Aluminium, die neue elektrodynamische Bremse und die Möglichkeit zur Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz konnte eine Energieersparnis von im Mittel etwa 30 Prozent im Vergleich zu den Altbauzügen erreicht werden. Dazu mussten alle Stromabnehmer des gesamten Zuges über eine durchgehende Starkstromleitung verbunden werden, was im Einsatz zur Überbrückung von Stromschienentrennstellen und damit oft zu automatischen Schutzabschaltungen führte. Deshalb mussten vor Aufnahme des Regelbetriebes auf den dafür vorgesehenen Strecken Übergangstrennstellen eingebaut werden. Da diese nicht im Gesamtnetz vorhanden sind, ist der Einsatz der Baureihe 485 schon aus Gründen der Stromversorgung nicht überall möglich. Die Fahrgeschwindigkeit ist stufenlos wählbar, muss allerdings bei jeder Anfahrt erneut eingestellt werden, da nur ein Fahrhebel für Brems-, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsvorwahl existiert.

Später wurde jeder Triebwagen mit einer transportablen Rampe ausgestattet, die vom Lokführer angelegt werden kann, um eine barrierefreie Zufahrt bzw. Ausstieg zu ermöglichen. Die Fahrzeuge haben zudem eine optisch-akustische Türschließwarnanlage, wobei ein Dreiklang den bisher üblichen Klingelton der Rekobaureihen ablöste, der später auch in jene übernommen wurde.

270 005 auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1980

Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Sie wurden 1980 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt.

Die Spitzen- und Rücklichter der Musterfahrzeuge waren rund und nicht wie später zusammen in Rechtecken untergebracht, dazu wurden die Türen noch durch Griffe mit mechanischen Schlössern und nicht durch Tasten geöffnet. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren. Ein Triebwagen ist nicht betriebsfähig erhalten geblieben und wird vom Verein Historische S-Bahn aufbewahrt.

Zug in rot-schwarzer Originallackierung

Die Baureihe wurde nach umfangreichen Änderungen ab 1987 mit acht Viertelzügen als Nullserie produziert und war Anfang 1988 erstmals im Fahrgasteinsatz.[3] Die Farbgebung erfolgte zunächst in weinrot-elfenbeinfarbener Hauptstadtlackierung mit zusätzlichem Absetzstreifen über dem Bodenrahmen. Die vom Hersteller vorgeschlagene rot-schwarze Lackierung, welche letztlich für die Serienfahrzeuge übernommen wurde – ein so lackierter Halbzug wurde erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 vorgestellt –, brachte den Fahrzeugen in den 1990er Jahren den Spitznamen „Coladosen“ ein.

Zug der Reihe 485 in Berlin-Grünau

In den Jahren 1990 bis 1992 wurden je 158 Trieb- und Beiwagen beschafft. Ursprünglich war die Beschaffung von 300 Viertelzügen vorgesehen. Nach dem Viertelzug 485/885 170 wurde die Lieferung allerdings abgebrochen und stattdessen 40 weitere Doppeltriebwagen der BVG-Reihe Baureihe 480 bestellt.

2000–2001 erhielten die Fahrzeuge ein Leistungspaket (LP2), welches Detailverbesserungen brachte. Ab 2002 wurde begonnen, die Fahrzeuge bei Hauptuntersuchungen in den traditionellen S-Bahnfarben bordeauxrot-ockergelb zu lackieren.

Einsatz und Beheimatung

Mit Stand 15. Oktober 2022 war die Baureihe nur noch im Betriebswerk Grünau beheimatet und nur noch auf der Linie S 85 (Grünau–) Schöneweide – Pankow im Einsatz. Auf den über die Stadtbahn führenden Linien sind die Züge wegen fehlendem Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin nicht mehr einsetzbar. Ein Einsatz im Nord-Süd-Tunnel erfolgte nur äußerst selten, da die Tunnelradien im Bereich Potsdamer Platz teilweise zu eng sind und die Fahrt nur über bestimmte Fahrstraßen möglich war.

Vorgesehenes Einsatzende und Ertüchtigung

Innenraum

Ab Herbst 2003 wurden nach Fristablauf erste Fahrzeuge abgestellt, die bis dahin hauptuntersuchten und solche mit Leistungspaket 2 als Reserve. Ein Verkauf kam mangels Einsatzmöglichkeiten und Käuferinteresse nicht zustande. Auch ein Redesign (wie beispielsweise bei der Baureihe 420/421) wurde nicht befürwortet, deshalb wurden ab 2005 alle schadhaften Züge der Baureihe 485 sofort und alle anderen bei Fristablauf abgestellt. Die zum Fahrplanwechsel 2006 abgestellten 485 kamen teilweise während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nochmals zum Einsatz. Abgestellte Fahrzeuge, die nicht modernisiert wurden, haben das zweite Leistungspaket nicht erhalten. Einige Fahrzeuge wurden wegen Unfällen vorher ausgemustert und verschrottet, beispielsweise der Wagen 485 009. Vom 25. Juli 2007 bis im Januar 2008 wurden 50 von 65 seinerzeit abgestellten Viertelzügen in Königs Wusterhausen verschrottet. Im Juni 2007 beschloss die Geschäftsführung der S-Bahn, die noch nicht in Bordeauxrot-Ockergelb lackierten 485 (30 Stück) bis Mitte 2008 umzulackieren.

Dennoch konnte auf die Baureihe 485 auch weiterhin nicht verzichtet werden. Die Berechnungen zeigten, dass etwa 50 Viertelzüge weiterhin im Einsatz bleiben müssten, zunächst bis voraussichtlich 2017. Deshalb wurden ab 2009 wieder 485er hauptuntersucht und erhielten eine sogenannte Auslauffrist. Ab 2013 sollte die endgültige Ausmusterung der Baureihe beginnen. Nach Problemen mit den Wagen der Baureihe 481 im Sommer 2009 wurden jedoch wieder vermehrt 485 reaktiviert. Zum Jahreswechsel 2009/10 waren mindestens zehn Viertelzüge wieder im Einsatz.

Mitten in der ab Mai 2009 akut gewordenen Berliner S-Bahn-Krise infolge von Wartungsmängeln der Baureihe 481 wurde im März 2010 bekannt, dass sämtliche S-Bahn-Züge der Reihe 485 wegen nicht zulässiger Radsätze bereits seit etwa fünf Jahren ohne Zulassung unterwegs waren. Ihr Betrieb wurde vom Eisenbahn-Bundesamt bis zur erneuten Zulassung mit sofortiger Wirkung untersagt.[4]

Ab März 2011 wurden im Werk Wittenberge die noch vorhandenen abgestellten S-Bahn-Züge der Reihe 485 schrittweise überarbeitet und reaktiviert. 60 Viertelzüge bekamen eine Wagenkastensanierung, dabei wurden die Bodenbleche verstärkt und die Verkabelung erneuert. 20 weitere Viertelzüge bekamen nur ein Redesign. Die Hauptuntersuchung und der Einbau der neuen Radsätze wurde im Werk Dessau durchgeführt.

Reaktivierter Zug Nr. 11 mit einem Schwesterfahrzeug

Seit Oktober 2016 können die Züge nicht mehr auf der Stadtbahn eingesetzt werden, da auf ihr nur noch Züge mit dem Zugbeeinflussungssystem ZBS eingesetzt werden dürfen, das in der Baureihe 485 nicht mehr nachgerüstet wurde.[5] Während für die Baureihe 480 die Nachrüstung mit ZBS als leicht machbar gilt, ist es für diese Baureihe nicht mehr vorgesehen, sodass sie ab 2023 ausgemustert werden sollen, wenn der Betrieb der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484 stabil läuft.[6]

Um die Züge (ebenso wie die der Baureihe 480) über das ursprünglich für 2017 geplante Einsatzende hinaus bis zum Jahr 2023 einsetzen zu können, begann Ende 2015 ein Ertüchtigungsprogramm mit über 50 Einzelmaßnahmen. Unter anderem waren der Einbau von GSM-R-Zugfunk, die Ausrüstung mit neuen Fahrgastinformationssystemen, eine Stabilisierung der Unterflurgeräte und Bremswiderstandscontainer sowie ein Umbau der E-Kupplung vorgesehen.[7] Die Überholung der Bremswiderstandscontainer wurde bis 2018 abgeschlossen, die weiteren Arbeiten (wie der Federpakettausch in den Drehgestellrahmen) sollten 2019 abgeschlossen sein.[8] Als Kosten wurden etwa 30 Millionen Euro angegeben.[9] Im Jahr 2020 waren alle Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt, sodass die Fahrzeuge bis Ende 2023 stabil weiterbetrieben werden können.[10]

Da die Fahrzeugmasse infolge des Einbaus diverser technischer Systeme (FASSI, ZAT-FM) insbesondere im Bereich des ersten Drehgestells immer weiter zunahm, wurde eine Reduzierung der Fahrzeugmasse bzw. der Zuladung erforderlich. Daher begann Anfang 2018 ein Umbau der ehemaligen Dienstabteile dahingehend, dass der Durchgang zum übrigen Fahrgastraum aufgeweitet sowie die Längssitze in Richtung Wagenmitte verschoben wurden, um die nutzbare Stehplatzfläche zu reduzieren.[11]

Am 20. Dezember 2020 wurde der letzte Zug der Baureihe 485 hauptuntersucht. Die folgenden Einheiten sollen bei Fristablauf abgestellt werden.

Auf der Linie S46 (Westend – Königs Wusterhausen) erfolgte der letzte Einsatz am 26. Juni 2022, auf der S8 (Birkenwerder – Zeuthen) wurde am 13. Oktober 2022 zuletzt ein Zug der Baureihe eingesetzt. Der letzte Einsatz war dann auf der S85 (Pankow – Grünau) für April 2023 geplant.[2] Dies wurde aufgrund laufender Ertüchtigungen der Baureihen 480 und 481 widerrufen, die letzten Einheiten wurden bis zum 11. November 2023 auf der Linie S85 eingesetzt.[12][13][14] Am 12. November 2023 wurden die Züge auf einer Sternfahrt zum letzten Mal planmäßig auf den Linien S47 und S8 eingesetzt. Bis zum 10. Dezember 2023[veraltet] sollen noch Züge als Reserve bereitgehalten werden.[15] Alle verbliebenen Einheiten sollen anschließend verschrottet werden, den Zuschlag erhielt das Recycling- und Entsorgungsunternehmen Bender in Leverkusen-Opladen.[2]

Duo S-Bahn

Duo-S-Bahnlinie S19 in Oranienburg

Um kostengünstig und schnell das bestehende Streckennetz zu erweitern, schlug 1993 der Hersteller AEG Schienenfahrzeuge Hennigsdorf den Bau einer Duo-S-Bahn vor. Für den dieselbetriebenen S-Bahn-Vorlaufbetrieb sollten Triebfahrzeuge der Baureihe 485 mit zusätzlichem Dieselantrieb ausgerüstet werden. Der Einsatz sollte zunächst auf der Strecke Oranienburg–Birkenwerder–Hohen Neuendorf West–Hennigsdorf (ehemals S 19) erfolgen. Von dieser 17 Kilometer langen Strecke waren etwa acht Kilometer mit Stromschiene ausgerüstet. Die Fahrzeit betrug rund 23 Minuten.

AEG Hennigsdorf rüstete auf eigene Kosten den Halbzug 485 114/115 um. Unter den Beiwagen wurden je ein Dieselgeneratoraggregat mit einer Leistung von 304 Kilowatt installiert. Nach Versetzen des Luftverdichters und des Umformers wurden noch die Ladeluftkühlanlage, die Wasserkühlanlage, Starterbatterie, Generatorsteuerung, Kraftstoffbehälter (670 Liter Inhalt) und das Motor-Stellgerät unterflur angebaut. Dadurch erhöhte sich die Dienstmasse der Beiwagen um fünf auf insgesamt 31 Tonnen.

Erste regelmäßige Versuchsfahrten absolvierte der umgebaute Halbzug 485 114/115 ab dem 29. Mai 1994. Der Zug verkehrte von Montag bis Freitag jeweils achtmal am Tag. In der Außenstelle Oranienburg wurden die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge durchgeführt. Der Versuchsbetrieb dieser als S 19 bezeichneten Linie endete am 28. Mai 1995. Die Ergebnisse und Erfahrungen waren zweigeteilt: Einerseits wurde dem System eine große Zuverlässigkeit attestiert, andererseits konnten nicht alle wirtschaftlichen und betrieblichen Fragen geklärt werden. Betrieblich größtes Manko war die Höchstgeschwindigkeit von nur 90 km/h, welche bei einem Mischbetrieb auf der für 160 km/h ausgebauten Strecke breite Fahrplantrassen erforderlich machte.

Durch die Länder Berlin und Brandenburg wurden nach dem Versuchseinsatz keine Verkehrsleistungen bestellt, die mit der Duo-S-Bahn hätten bedient werden können. Deshalb wurden die Fahrzeuge abgestellt und erst in den Jahren 1999/2000 erfolgte der Ausbau der Dieselmotoren und der zusätzlichen Aggregate. Damit konnten die Fahrzeuge wieder in den planmäßigen Einsatz gehen.

Bestand und Verbleib

Ankunft des S-Bahn-Triebwagens 485 129 am Depot des Deutschen Technikmuseums, 15. Februar 2023. Zuglok war die erst wenige Wochen zuvor abgenommene 1004 501 der DB.

Stand November 2023 ist ein Großteil der Fahrzeuge bereits abgestellt und verschrottet.[16] Im Januar 2023 waren noch 29 Viertelzüge im Einsatz.[17][16] Im Februar 2023 wurde bekannt, dass das Deutsche Technikmuseum den Triebwagen 485 129 als Spende der S-Bahn Berlin in seine Sammlung übernimmt. Der Wagen wurde in der Nacht zum 15. Februar vom S-Bahn-Werk Schöneweide über den Berliner Außenring zur Anschlussbahn des Museums überführt. Seitdem ist der Wagen im Lokschuppen 2 der Eisenbahnausstellung zu sehen.[18] Der Verein Historische S-Bahn hat darüber hinaus neben dem Triebwagen des ersten Prototypen auch den Triebwagen des letzten in Dienst gestellten Viertelzuges übernommen.[19][20] Der zunächst vom Verein Historische S-Bahn erhaltene Beiwagen des ersten Prototypen musste jedoch 2021 aus Kapazitätsgründen aufgegeben und verschrottet werden. Der Viertelzug 485/885 121 wurde der Bundespolizei in Blumberg für Ausbildungszwecke übergeben.[21] Die S-Bahn Berlin behält vorerst ebenfalls für Ausbildungszwecke einen Vollzug fahrfähig im Werk Schöneweide. Außerdem sollen die Feuerwehr am Flughafen Berlin Brandenburg und das DDR-Museum am Bahnhof Löwenberg jeweils einen Viertelzug erhalten.[22]

Fahrzeugnummer DBFahrzeugnummer DRAbnahmeBemerkungen/BesonderheitenFoto
485 001-2 / 885 001-2270 001-1 / 270 002-9Prototyp, in Erkner bei der HISB nach eigenen Angaben rollfähig als Museumszug abgestellt[19], Beiwagen wurde verschrottet
485 002-0 / 885 002-8270 003-7 / 270 004-5Prototyp, verschrottet[19]
485 003-8 / 885 003-0270 005-2 / 270 006-0Prototyp, verschrottet[19]
485 004-6 / 885 004-6270 007-8 / 270 008-6Prototyp, verschrottet[19]
485 005-3 / 885 005-9270 009-4 / 270 010-2Nullserienzug, verschrottet
485 006-1 / 885 006-7270 011-0 / 270 012-8Nullserienzug, verschrottet
485 007-9 / 885 007-5270 013-6 / 270 014-4Nullserienzug, verschrottet
485 008-7 / 885 008-3270 015-1 / 270 016-9Nullserienzug, verschrottet
485 009-5 / 885 009-1270 017-7 / 270 018-5Nullserienzug, verschrottet
485 010-3 / 885 010-9270 019-3 / 270 020-1Nullserienzug, verschrottet
485 011-1 / 885 011-7270 021-9 / 270 022-7Nullserienzug, verschrottet Juli 2006 in Königs Wusterhausen
485 012-9 / 885 012-5270 023-5 / 270 024-3Nullserienzug, verschrottet
485 013-7 / 885 013-3270 025-0 / 270 026-81. Bauserie, verschrottet Oktober 2007
485 014-5 / 885 014-1270 027-6 / 270 028-41. Bauserie, z-gestellt
485 015-2 / 885 015-8270 029-2 / 270 030-01. Bauserie, z-gestellt
485 016-0 / 885 016-6270 031-8 / 270 032-61. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 017-8 / 885 017-4270 033-4 / 270 034-21. Bauserie, verschrottet, Führerraum und Teile des Fahrgastraumes im Verkehrszentrum in Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München erhalten
485 018-6 / 885 018-2270 035-9 / 270 036-71. Bauserie, verschrottet
485 019-4 / 885 019-0270 037-5 / 270 038-31. Bauserie, z-gestellt
485 020-2 / 885 020-8270 039-1 / 270 040-91. Bauserie, verschrottet
485 021-0 / 885 021-6270 041-7 / 270 042-51. Bauserie, z-gestellt
485 022-8 / 885 022-4270 043-3 / 270 044-11. Bauserie, in Einsatz
485 023-6 / 885 023-2270 045-8 / 270 046-627.04.19901. Bauserie, verschrottet in Königs Wusterhausen
485 024-4 / 885 024-0270 047-4 / 270 048-227.04.19901. Bauserie, verschrottet im November 2010, ZBS-Versuchtsträger
485 025-1 / 885 025-7270 049-0 / 270 050-821.05.19901. Bauserie, verschrottet im November 2010 im Ausbesserungswerk Dessau nach Nutzung als Ersatzteilespender
485 026-9 / 885 026-5270 051-6 / 270 052-428.05.19901. Bauserie
485 028-5 / 885 028-11. Bauserie, im Einsatz[24]
485 030-1 / 885 030-71. Bauserie, im Einsatz[24]
485 034-3 / 885 034-91. Bauserie, im Einsatz[24]
485 038-4 / 885 038-01. Bauserie, im Einsatz[24]
485 040-0 / 885 040-61. Bauserie, im Einsatz[24]
485 041-8 / 885 041-41. Bauserie, im Einsatz[24]
485 043-4 / 885 043-01. Bauserie, im Einsatz[24]
485 044-2 / 885 044-81. Bauserie, im Einsatz[24]
485 048-3 / 885 048-92. Bauserie, im Einsatz[24]
485 055- / 885 055-2. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 059- / 885 059-2. Bauserie, im Einsatz[24]
485 061-6 / 885 061-22. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 062- / 885 062-2. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 063- / 885 063-2. Bauserie,
485 066- / 885 066-2. Bauserie, im Einsatz[24], zeitweise mit durchgehender Frontscheibe ausgestattet
485 068- / 885 068-2. Bauserie, im Einsatz[24]
485 069- / 885 069-2. Bauserie, im Einsatz[24]
485 070- / 885 070-2. Bauserie, zeitweise mit durchgehender Frontscheibe ausgestattet
485 074- / 885 074-
485 079- / 885 079-2. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 093- / 885 093-
485 109- / 885 109-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 110- / 885 110-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 111- / 885 111-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 119- / 885 119-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 121- / 885 121-3. Bauserie, in der Nacht zum 21.10.2022 der Bundespolizei in Blumberg übergeben[21]
485 122- / 885 122-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 135- / 885 135-3. Bauserie, am 12.09.2007 in Königs Wusterhausen verschrottet[26]
485 136- / 885 136-3. Bauserie, am 12.09.2007 in Königs Wusterhausen verschrottet[26]
485 137- / 885 137-3. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 149- / 885 149-4. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 156- / 885 156-4. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 160- / 885 160-4. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 161- / 885 161-4. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[25]
485 162- / 885 162-2. Bauserie, am 06.10.2022 zur Firma Bender in Leverkusen-Opladen zur Verschrottung abgefahren[23]
485 165- / 885 165-4. Bauserie, am 12.09.2007 in Königs Wusterhausen verschrottet[26]
485 167- / 885 167-4. Bauserie, am 12.09.2007 in Königs Wusterhausen verschrottet[26]
485 168-9 / 885 168-54. Bauserie, bis März 2023 im Einsatz, Triebwagen in Erkner bei der HISB nach eigenen Angaben rollfähig abgestellt[20]

Literatur

  • Joachim Wegner: Die Baureihe 485 der Berliner S-Bahn im Wandel der Zeit. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 8–9/2002, ISSN 1421-2811, S. 394–397.
  • Daniel Riechers: S-Bahn-Triebzüge – Neue Fahrzeuge für Deutschlands Stadtschnellverkehr. 1. Auflage. transpress, Stuttgart 2000, ISBN 3-613-71128-1.
  • Martin Pabst: U- und S-Bahn-Fahrzeuge in Deutschland. 1. Auflage. GeraMond, München 2000, ISBN 3-932785-18-5.
  • Hans-Joachim Hütter: Wieder flott / Die Sanierung der S-Bahn-Baureihe 485. In: Verkehrsgeschichtliche Blätter. 39. Jahrgang, Heft 2 (März/April 2012), S. 29–33.

Weblinks

Commons: DR-Baureihe 270 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Triebwagenzüge BR270 für Berlin. In: Fachzeitschrift „Schienenfahrzeuge“. Nr. 2, 1981 (online [abgerufen am 13. März 2018]).
  2. a b c Peter Neumann: Endstation Schrottplatz: Warum die S-Bahn alle DDR-Züge ausmustert. In: Berliner Zeitung. 15. Juni 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.
  3. Neue S-Bahn-Wagen bieten den Reisenden mehr Komfort. In einigen Tagen Start auf der Strecke Ostkreuz – Pankow. In: Neues Deutschland. Neues Deutschland Druckerei und Verlags GmbH, 23/24. Januar 1988, S. 8.
  4. Markus Falkner: S-Bahn-Züge fuhren jahrelang ohne Zulassung. In: Berliner Morgenpost. Berliner Morgenpost GmbH, 25. März 2010, abgerufen am 20. April 2010.
  5. Letzte Einsätze auf der Stadtbahn. In: Eisenbahn Magazin. Nr. 12. GeraMond Verlag, 2016, ISSN 0342-1902, S. 35.
  6. Peter Neumann: Alte Züge sollen nun doch länger im Einsatz bleiben. In: Berliner Zeitung. Berliner Verlag, 13. September 2017, abgerufen am 12. September 2019.
  7. Kurzmeldungen – S-Bahn. In: Berliner Verkehrsblätter. Nr. 1. Eigenverlag des Arbeitskreises Berliner Nahverkehr e. V., 2016, S. 12.
  8. Peter Buchner: Vorstellung der S-Bahn Berlin GmbH beim Abendgespräch von Daniel Buchholz. (PDF; 5,1 MB) In: daniel-buchholz.de. S-Bahn Berlin GmbH, 23. Mai 2018, abgerufen am 12. September 2019.
  9. Thomas Fülling: S-Bahn-Oldtimer sollen noch bis 2030 fahren. In: Berliner Morgenpost. Berliner Morgenpost GmbH, 13. September 2017, abgerufen am 12. September 2019.
  10. IGEB-Fahrgastsprechtag. (PDF) S-Bahn Berlin GmbH, 7. Oktober 2020, abgerufen am 12. Oktober 2020.
  11. Kurzmeldungen – S-Bahn. In: Berliner Verkehrsblätter. Nr. 3. Eigenverlag des Arbeitskreises Berliner Nahverkehr e. V., 2018, S. 57.
  12. Peter Neumann: Der „Charme der DDR“: So verabschiedet sich die S-Bahn von ihren Ost-Zügen. Berliner Zeitung, 20. Oktober 2023;: „„Am 12. November möchte sie den Menschen, die sich für dieses Stück Berliner Verkehrsgeschichte interessieren, die Gelegenheit geben, den ältesten Zügen der Flotte Lebewohl zu sagen. „Für diesen Tag sind die letzten Fahrten geplant“, so ein Sprecher.““
  13. Juliane Kowollik: Nummer 485 lebt - noch etwas länger. rbb24, 14. Februar 2023;: „Planmäßig sollen sie ausschließlich auf der Linie S85 zum Einsatz kommen. [..] Er habe nichts mit den zuletzt wieder gestiegenen Fahrgastzahlen zu tun, sondern erfolge deshalb, weil mehrere Fahrzeuge der Baureihen 481 und 480 aktuell für den Betrieb in den kommenden Jahren ertüchtigt würden. "Diese Lücke schließen vorübergehend die weiterhin eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 485 auf der S85 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023", so Radünz [Sprecher des VBB].“
  14. Peter Neumann: „Ein Kind des Ostens“: In Berlin erhalten alte S-Bahnen eine Schonfrist. Berliner Zeitung, 10. Februar 2023;: „„Die S-Bahn Berlin plant, die Fahrzeuge spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember endgültig aus dem Fahrgastbetrieb zu nehmen. Der Weiterbetrieb ist möglich, weil die bisher für den Sommer geplante Umstellung des Nordkreuzes auf das Zugbeeinflussungssystem ZBS auf 2024 verschoben wurde.““
  15. Unsere Baureihe 485. S-Bahn Berlin, abgerufen am 17. November 2023.
  16. a b Peter Neumann: „Ein Kind des Ostens“: In Berlin erhalten alte S-Bahnen eine Schonfrist. In: Berliner Zeitung. 10. Februar 2023, abgerufen am 16. Februar 2023.
  17. Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (Berlin): Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/14534 vom 12.01.2023 über Fahrzeugverfügbarkeit auf den S-Bahn-Netzen Nord-Süd und Stadtbahn. Abgeordnetenhaus Berlin (pardok), 24. Januar 2023;.
  18. Jörn Hasselmann: Altes S-Bahn-Modell aus der DDR. Die „Coladose“ rollt ins Museum. In: Tagesspiegel. 16. Februar 2023. Berlin 16. Februar 2023, S. B6.
  19. a b c d e Historische S-Bahn e.V. - Baureihe 270. Abgerufen am 20. November 2022.
  20. a b Historische S-Bahn e.V. - Baureihe 485. Abgerufen am 11. November 2023.
  21. a b Brandenburg: Bundespolizei Blumberg erhält 485/885 121. Abgerufen am 13. Dezember 2023.
  22. Peter Neumann: Emotionaler Abschied von der Baureihe 485: Was jetzt mit der DDR-Flotte der S-Bahn geschieht. In: Berliner Zeitung. 12. November 2023, abgerufen am 14. Dezember 2023.
  23. a b c d e f g h Drehscheibe Online Foren :: 03/02 - Bild-Sichtungen :: => BENDER: 8 x Viertelzüge BR 485 / 885 durch BUG 248 024 überstellt (m.22B.). Abgerufen am 8. Dezember 2022.
  24. a b c d e f g h i j k l m Berliner Linienchronik. Abgerufen am 20. November 2022.
  25. a b c d e f g h Drehscheibe Online Foren :: 03/02 - Bild-Sichtungen :: => BENDER: Die Berliner 485/885 sind da ! (m.19B.) <=. Abgerufen am 20. November 2022.
  26. a b c d BR 485 - Abstellungen und Verschrottungen :: www.bahninfo-forum.de. Abgerufen am 20. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DB S-Bahn Berlin 485 121.jpg
Autor/Urheber: Johannes Fielitz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
485/885 121 frisch neulackiert in Berlin Ostbahnhof
485 114-3 2.jpg
Duo S-Bahn 485 114-3 der AEG in Oranienburg
J27 795 Bf Ga, 485 127.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zug der Linie S8, eingefahren von Birkenwerder über den Ostring. Außerhalb des Berufsverkehrs verkehren die Züge dieser Linie im Süden nur bis und ab Berlin-Grünau. Noch ist nicht klar, wie lange die Wagen der Reihe 485 (270) in Betrieb bleiben, denn offiziell sollen bei ihnen keine ZBS-Fahrzeuggeräte mehr eingebaut werden.
I11 057 Fahrgastraum 485 033.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Richtung Grünau, der Wagen 485 033 ist ein Triebwagen. Kamerastandort war das Traglastenabteil hinter dem Führerstand. Das Muster auf den Sitzpolstern wurde als Schutz vor Graffittisprühern eingeführt.
Prototyptriebzug, 270 005.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY 3.0
Neubautriebzug für die S-Bahn Berlin, Prototyp auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1980
Reaktivierte DB-Baureihe 485 am Ostkreuz.jpg
Autor/Urheber: GertZu25, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reaktivierter Berliner S-Bahn Triebkopf der Baureihe 485 (links) in einem Vollzug nach Erkner am Bahnhof Ostkreuz.
S-Bahn Berlin Warschauer Straße 02.JPG
Autor/Urheber: Leif Jørgensen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
S-Bahn line S3 for Friedrichshagen at Bahnhof Berlin Warschauer Straße.
BR485-885093-5.jpg
Autor/Urheber: Wirbelstrom2k4, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufnahme des Typenschilds der Baureihe 485 bei deren Verabschiedung am 12.11.2023 (als S8 von Pankow nach Grünau)
Ankunft 485 129 im Deutschen Technikmuseum.jpg
Autor/Urheber: Mallard60022, Lizenz: CC BY-SA 4.0
485 129 bei der Ankunft am Depot des Deutschen Technikmuseums. Zuglok war die erst zwei Wochen zuvor abgenommene 1004 501 der DB AG.
Berlin S-Bahn-Zug, DR-Baureihe 270, 270 057-3, Berlin Greifswalder Straße, DDR, Jan 1990 (3853119319).jpg
Autor/Urheber: Sludge G, Lizenz: CC BY-SA 2.0

At Berlin Greifswalder Straße, Deutsche Reichsbahn Class 270 became 485 in the Deutsche Bahn DBAG scheme of things. Numbering was from 005 to 170 and they were introduced between 1990 and 1992. This one must have been a very early production series vehicle, as it was the only one I encountered. This is a rear view . Perhaps it is on a test journey, as no destination is shown and no S- number also. Subsequently they received the mid-red DB livery and later the more usual dual tone livery. This would have been part of a pair 057/058.

Not sure if that is a hair or a dangling cable on the slide. Originally the units arrived as 4-car sets, with two trailers sandwiched between two motor units, carrying two numbers, such that 057/058 would be a four-car unit. On becoming class 485, the 4-car set achieved just one number. The first series (1 Serie) ran , following the prototypes , between 270 025/6 until 270 087/8 - becoming 485 013-044. Thus DR 270 057/8 became DB 485 029.