DKW ZM

DKW
DKW ZM (museum mobile).JPG
DKW ZM Baujahr 1925
ZM
HerstellerZschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen (DKW)
VerkaufsbezeichnungDKW ZM
Produktionszeitraum1924 bis 1925
KlasseMotorrad
Motordaten
VorgängermodellDKW ZL
NachfolgemodellDKW E 206

Die DKW ZM (Zschopauer Modell) ist ein Motorrad der Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen. Es war das erste Motorrad von DKW, das mit Gangschaltung und in unterschiedlichen Hubraumklassen angeboten wurde.

Technik

Die ZM hatte den gleichen Rahmen mit Trittbrettern und einen Riemenantrieb wie ihre Vorgängerin ZL. Der Motor war neu und mit einem Zweiganggetriebe mit Handschaltung, Korkscheibenkupplung und Kickstarter mit außenliegendem Ratschenmechanismus kombiniert. Es konnte zwischen fünf verschiedenen Hubraumklassen (128 bis 206 cm³) gewählt werden. Am Auspuff gab es eine Klappe, die auf „Orts“- und „Überland-Verkehr“ eingestellt werden konnte. Innerorts war die Klappe geschlossen, außerorts konnte sie geöffnet werden und das Auspuffgeräusch wurde kaum noch gedämpft.[1]

Im Laufe der nur zwei Jahre währenden Produktion wurden verschiedene Anbauteile wie Tank, Kotflügel, Trittbretter und Lenker samt unterschiedlichen Bowdenzugbetätigungen (nach außen laufende Hebel oder Innenzughebel) eingesetzt. Auch sollen sich die Rahmen unterschieden haben. Außer der Band- und Klotzbremse wurden hinten teilweise Komet-Bremsnaben(a) eingebaut.[1]

Technische Daten[1]
ModellvarianteAusführung EAusführung AAusführung BAusführung CAusführung D
Motor1-Zylinder-Zweitaktmotor
LadungswechselQuerstromspülung
Hubraum128 cm³169,6 cm³175 cm³181 cm³205,9 cm³
Bohrung × Hub50 × 64 mm60 × 60 mm59 × 64 mm60 × 64 mm64 × 64 mm
NennleistungPS (1,5 kW)2,5 PS (1,8 kW)PS (2,2 kW)3,25 PS (2,4 kW)3,5 PS (2,6 kW)
Getriebe2-Gang-Getriebe mit Zahnrädern im Kurbelgehäuse
SchmierungZweitaktgemisch 1:10
VergaserFramo, Adria
KühlungLuftkühlung (Gebläse)
RahmenbauartStahlrohr, gelötet
Radaufhängung vornPendelgabel
Radaufhängung hintenStarrrahmen
BremsenBand- und Klotzbremse hinten; teilweise Bremsnaben hinten
Leergewicht65–70 kg
Höchstgeschwindigkeit40–65 km/h
Stückzahl7.200

Literatur

  • Frank Rönicke: DKW-Motorräder 1920–1970 (= Typenkompass). 1. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-613-02633-9, S. 7–14, 24–25.

Anmerkungen

(a) „Komet“ ist eine Typbezeichnung von Fichtel & Sachs für eine Freilaufnabe mit Rücktrittbremse.

Einzelnachweise

  1. a b c Frank Rönicke: DKW-Motorräder 1920–1970 (= Typenkompass). 1. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-613-02633-9, S. 24–25.

Weblinks

Commons: DKW ZM – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DKW AutoUnion Logo.svg
DKW Autounion Logo, vor 1932
DKW ZM (museum mobile).JPG
Autor/Urheber: Ch vik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DKW ZM Baujahr 1925 im museum mobile, Ingolstadt