DFB-Hallenpokal der Frauen 1997

Der 4. DFB-Hallenpokal der Frauen wurde am 1. und 2. Februar 1997 ausgetragen. Spielort war zum ersten Mal Frankfurt am Main. Die SG Praunheim schlug im Finale den FSV Frankfurt mit 4:3 nach Neunmeterschießen. Für Praunheim (heute: 1. FFC Frankfurt) war es der erste Turniersieg.

Modus

Am Turnier nahmen acht Mannschaften der laufenden Bundesliga-Saison teil. Die Mannschaften wurden auf zwei Gruppen zu je vier Mannschaften verteilt. Innerhalb jeder Gruppe spielte jede Mannschaft einmal gegen jede andere. Die Gruppensieger und -zweiten erreichten das Halbfinale. Die Halbfinalverlierer spielten um den dritten Platz, die Halbfinalgewinner um den Turniersieg. Stand es ab dem Halbfinale nach der regulären Spielzeit unentschieden, folgte direkt ein Neunmeterschießen.

Die Vorrundengruppen wurden Meister- und Pokalsiegergruppe genannt. Allerdings spielten in beiden Gruppen Vereine mit, die weder Meister noch Pokalsieger wurden.

Teilnehmer

Vorrunde

Gruppe 1

Pl.VereinSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Sportfreunde Siegen 3 3 0 0005:100 +409
 2.FC Rumeln-Kaldenhausen 3 2 0 1006:400 +206
 3.VfR 09 Saarbrücken 3 1 0 2005:600 −103
 4.Eintracht Rheine 3 0 0 3004:900 −500
Ergebnis
Sportfreunde Siegen2:0Eintracht Rheine
VfR 09 Saarbrücken1:2FC Rumeln-Kaldenhausen
Sportfreunde Siegen2:1FC Rumeln-Kaldenhausen
VfR 09 Saarbrücken4:3Eintracht Rheine
Sportfreunde Siegen1:0VfR 09 Saarbrücken
Eintracht Rheine1:3FC Rumeln-Kaldenhausen

Gruppe 2

Pl.VereinSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.SG Praunheim 3 3 0 0008:300 +509
 2.FSV Frankfurt 3 2 0 1007:400 +306
 3.TuS Niederkirchen 3 1 0 2004:900 −503
 4.Grün-Weiß Brauweiler 3 0 0 3004:700 −300
Ergebnis
FSV Frankfurt1:3SG Praunheim
Grün-Weiß Brauweiler2:3TuS Niederkirchen
FSV Frankfurt5:1TuS Niederkirchen
Grün-Weiß Brauweiler2:3SG Praunheim
SG Praunheim2:0TuS Niederkirchen
FSV Frankfurt1:0Grün-Weiß Brauweiler

Endrunde

Halbfinale

Ergebnis
FSV Frankfurt2:1Sportfreunde Siegen
SG Praunheim3:0FC Rumeln-Kaldenhausen

Spiel um Platz drei

Ergebnis
Sportfreunde Siegen3:4FC Rumeln-Kaldenhausen

Finale

Ergebnis
SG Praunheim?:?
(4:3 n.N.)
FSV Frankfurt