DF1

DF1

Logo
Rechtsform
Gründung28. Juli 1996
Auflösung1. Oktober 1999
AuflösungsgrundUmbenennung in Premiere Star; später Fusion mit Premiere zu Premiere World (seit 4. Juli 2009 Sky)
SitzUnterföhring bei München, Deutschland
BrancheMedien

DF1 war der erste digitale Fernsehsender Deutschlands.[1][2] Am 28. Juli 1996 ging der Sender, wenn auch nur mit einer technischen Versuchslizenz, erstmals lokal auf Sendung. DF1, mit Sitz in Unterföhring bei München, war Teil der Kirch-Gruppe. Komplementärin war die DF1 Digitales Fernsehen Verwaltungs-GmbH.

Der Sender entstand innerhalb einer Auseinandersetzung zwischen einerseits den Anteilseignern Bertelsmann, Canal+ und Kirch sowie andererseits der damaligen premiere Medien GmbH & Co. KG, der Betreibergesellschaft des Pay-TV-Kanals Premiere. So sollte ein Einstieg in das digitale Fernsehen später stattfinden und zwar unter Verwendung des von Canal+ bereits in Frankreich verwendeten Dekoders Mediabox mit SECA-Mediaguard-1-Verschlüsselungssystem. So gründete Leo Kirch kurzerhand selbst DF1, bestellte bei Nokia 1.000.000 d-box-1-Geräte und speiste DF1 mit Ware ausschließlich aus seinem Film- und Sportrechtearchiv. Mit der Zeit kamen auch Inhalte von BBC Prime und NBC hinzu.[3]

Ab Sendestart war DF1 zunächst nur über Satellit (Astra) zu empfangen. Eine gerichtliche Verfügung verbot 1997 die bundesweite Verbreitung des Senders.[4] Später wurde die Programmplattform nach und nach auch in das Kabelnetz eingespeist. Zum Empfang von DF1 benötigte man einen Decoder, die d-box. Zum Anschauen der angebotenen Programme war ein Abonnement notwendig. Kirch strebte die Fusion von DF1 und Premiere an, was von der Europäischen Kommission jedoch untersagt wurde.

Daraufhin verkauften die Premiere-Anteilseigner Bertelsmann (37,5 %) und Canal+ (37,5 %) weitestgehend ihre Anteile an die Kirch-Gruppe und einem Zusammenschluss von DF1 und Premiere stand nichts mehr im Weg.[5] Am 1. Oktober 1999 wurde daraus Premiere World. Im Februar 2002 wurde dieser Name auf Initiative des damaligen Geschäftsführers Georg Kofler wieder in Premiere umbenannt.

2024 startete ein weiterer Sender namens DF1, dieser steht allerdings in keiner Verbindung mit dem hier behandelten.

Senderliste

DF1-Senderliste
DF1 InfokanalPromokanal für DF1
Cine ActionAction total: Waffen, Explosionen, Helden
Cine ComedySpaß und Witz für die ganze Familie
Star*KinoFernsehpremieren und jede Menge Stars
Romantic MoviesMeilensteine des Liebesfilms
Western MoviesGroßes Western-Kino und beliebte Serien
FilmpalastBeliebte Fernsehklassiker
Cine Classics 1+2Filmklassiker aus drei Jahrzehnten
HeimatkanalHeimatfilme
Krimi & Co.Die besten Detektive und Kommissare
Comedy & Co.Serienhits mit Witz, Tempo und Ironie
Herz & Co.Serien und TV-Movies mit Herz und Gefühl
BBC PrimeInfo und Entertainment aus Großbritannien
13th StreetAction, Thrill, Horror und Science-Fiction
SF – Der Science-Fiction-KanalAußer- und überirdische Faszination fremder Welten
ClubhouseUnterhaltung für Jugendliche mit Zeichentrick, Serien und Filme
Junior/K-ToonKinderfernsehen mit Zeichentrickserien, Filmen und Eigenproduktionen
MTV GermanyHitclips, Stars und coole Musikshows
VH-1 DeutschlandMusikfernsehen mit Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren
CMT EuropeMusikfernsehen: Country-Music aus den Vereinigten Staaten
ClassicaOper, Konzert und Ballett von großen Bühnen der Welt
Music Choice/DMX24 Stunden Musik auf 30 digitalen Audiokanälen
Discovery ChannelSpannende Dokumentationen aus aller Welt
PlanetHintergründe, Berichte und Reportagen
SeasonsProgramm für Jäger, Angler und Naturliebhaber
DSF PlusSpitzensport rund um die Uhr
DSF ActionEin auf Wrestling spezialisiertes Programm welches täglich von 16:00 bis 6:00 Uhr sendete.
DSF GolfProgramm für Golfliebhaber
NBC EuropeProgramm mit Talk, Sport und Nachrichten
CNBC24 Stunden Nachrichten und aktuelle Börseninfos
Blue ChannelDer Kanal für Lust und Erotik
CinedomSpielfilmhighlights auf Abruf
Blue MovieHeiße Erotik auf Abruf
Cartoon NetworkZeichentrick
TNT Classic MoviesFilmklassiker

Einzelnachweise

  1. Markus Stauff: Das neue Fernsehen: Machtanalyse, Gouvernementalität und digitale Medien, Münster: LIT Verlag, 2005, S. 17.
  2. Eric Karstens: Fernsehen digital: Eine Einführung, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft, 2006, S. 12.
  3. Michael Knauth: Zugang zu Internet und digitalem Fernsehen: Technische Grundlagen, Wettbewerbsstrategien und Regulierungsansätze, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2013, S. 161.
  4. Michel Clement: Zugang zu Internet und digitalem Fernsehen: Technische Grundlagen, Wettbewerbsstrategien und Regulierungsansätze, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2000, S. 370.
  5. Markus Stauff: Das neue Fernsehen: Machtanalyse, Gouvernementalität und digitale Medien, Münster: LIT Verlag, 2005, S. 17.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DF1 Logo 1996.svg
Autor/Urheber: DF1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo von DF1 Das digitale Fernsehen