DAF Siluro

DAF

DAF Siluro

Siluro
Präsentationsjahr:1968
Fahrzeugmesse:Genfer Auto-Salon
Klasse:Untere Mittelklasse
Karosseriebauform:Coupé
Motor:Ottomotor:
1,1 Liter (33 kW)
Radstand:2250 mm
Serienmodell:keines

Der DAF Siluro ist ein Konzeptfahrzeug auf Basis des DAF 55. Giovanni Michelotti entwarf und baute es in Zusammenarbeit mit DAF. Es wurde im März 1968 auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Siluro (dt. Torpedo) ist eines der ersten Autos mit einer Keilform. Der Zweisitzer hat wie der DAF 55 einen Renault-Vierzylinderottomotor mit 1108 cm³ und ein DAF-Variomatic-Getriebe. Der einzig gebaute Prototyp steht heute nach bewegter Geschichte im DAF-Museum. Nach Michelottis Tod 1980 wurde der Wagen zunächst im Garten von Michelottis Sohn abgestellt, bis ihn ein Autohändler aus Deutschland kaufte. Später erwarb das DAF-Museum das Fahrzeug und restaurierte es, was wegen der durch Rost geschädigten Karosserie mehrere Jahre dauerte. 2005 wurde der Siluro auf der Amsterdam RAI ausgestellt und ist heute im DAF-Museum in Eindhoven zu sehen.

Weblinks

Commons: DAF Siluro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DAF logo.svg
DAF Trucks logo
DAF 55 Siluro.jpg
Autor/Urheber: Anrie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DAF Siluro, prototipo di coupé 2 posti realizzato da Giovanni Michelotti, nel 1968, su base DAF 55